1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Welchen Käfer Motor habe ich ?

Welchen Käfer Motor habe ich ?

VW Käfer

Hallo aus dem Norden...

Ich habe mir vor einigen Wochen ein Trike mit VW Käfer Motor gekauft. Das Trike sollte nach Papieren einen 1200ccm AD-Motor mit 34 PS verbaut haben. Leider habe ich diese Daten beim Kauf nicht überprüft, weil ich mich mit den Bezeichnungen nicht auskenne.

Da ich jetzt einige Wochen mit dem Trike unterwegs bin, kommen mir Zweifel auf. Das Trike läuft auf der Autobahn locker 150KM/h und mehr... Mit den eingetragenen 34 PS sind diese Fahrleistungen kaum möglich.

Heute war ich beim Freundlichen, um mehr über den verbauten Motor zu erfahren.
Leider konnte mir dort keiner weiterhelfen, da auf dem Lima-Fuss kein Motorbuchstabe und Motornummer steht!

Kann mir jemand von euch erklären warum ich an meinem Motor, keine Motorkennung habe?
An den Seiten unter den Stösselschutzrohren konnte ich eine Nummer entdecken.
( VW 000 101 102 A )

Der Vorbesitzer stellt sich dumm und sagt, dass der Motor schon immer verbaut war/ist.

Freundliche Grüße, Jan

27 Antworten

Hey,

ein AD Motor ist eigentlich ein 1600er mit 50 PS und einer Gleichstromlichtmaschine.....

Hallo! Motornr.AD ist 50 PS 1.6 ltr! Wenn du dazu noch ein langes Getriebe drin hast(eventl Schräglenker mit der Nr AT )kann es schon sein das deine Kiste mit den grossen Hinterwalzen 150 rennt! Also sei froh u.fahr weiter!

Zitat:

Original geschrieben von typ4-driver

Hallo! Motornr.AD ist 50 PS 1.6 ltr! Wenn du dazu noch ein langes Getriebe drin hast(eventl Schräglenker mit der Nr AT )kann es schon sein das deine Kiste mit den grossen Hinterwalzen 150 rennt! Also sei froh u.fahr weiter!

Hallo Danke für die Antwort...

Woran erkenne ich den Unterschied zwischen einer Schräglenker und Pendelachse?

Die Hinterwalzen sind riesig...345/35/15 auf 12x15 ATS Felge.
Warum steht die Motorkennung nicht wie bei allen anderen unter dem Lima-Fuss?
Kann es sich um einen Industrie-Motor handeln?

Ich freue mich, dass die Karre so rennt, nur wundern tuts mich schon, da doch etwas kleineres eingertagen ist.

Nunja, wenn du für einen 1200er Steuern bezahlst, aber einen 1600er fährst dann könntest du dich wegen Steuerhinterziehung strafbar machen.

Aber wie kommst du denn darauf, dass du einen AD hast, wenn kein Motorkennbuchstabe einstanzt ist?

Ähnliche Themen

Hier kannst Du den Unterschied bei den Achsen erkennen:

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Zitat:

Original geschrieben von SunnyBugBS

Nunja, wenn du für einen 1200er Steuern bezahlst, aber einen 1600er fährst dann könntest du dich wegen Steuerhinterziehung strafbar machen.

Aber wie kommst du denn darauf, dass du einen AD hast, wenn kein Motorkennbuchstabe einstanzt ist?

Im Fahrzeugschein steht AD - 34 PS - 1200ccm und 105KM/h Höchstgeschwindigkeit.

Auf dem Motor steht nichts, außer VW 000 101 102 A

Die Lima hat 12 Volt Gleichstrom, hatte ich vergessen..

Vielleicht ist da beim Ausstellen des Briefes ein Fehler passiert. Nur das "D" würde ja zu den Daten des Motors passen. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

Hier kannst Du den Unterschied bei den Achsen erkennen:

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Danke für den Link, dann habe ich eine Pendelachse... Welche Unterschiede gibt es dort, ist der Schräglenker besser?

Mal eine kritische Frage.

Steht im Brief, Schein wirklich "PS"????

Ich gehe davon aus, das in der Zulassungbescheinigung "KW" steht!
Dann passt es doch. Oder???

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von SunnyBugBS

Vielleicht ist da beim Ausstellen des Briefes ein Fehler passiert. Nur das "D" würde ja zu den Daten des Motors passen. :-)

Ja, da muss etwas falsch gelaufen sein.... Ich habe aber die Vermutung, dass der Motor gewechselt wurde...

Ist doch komisch, dass der Motor keinen Kennbuchstaben hat! Alle Trikes, die ich bis jetzt gesehen hatte, haben diese Nummer am Lima-Fuss.

Es wäre für mich wichtig zu wissen, ob der Motor größer ist...

Wenn etwa passiert, dann kann ich meinen Versicherungsschutz verlieren... Ganz nebenbei ist es auch Steuerhinterziehung ( Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!)

Ich hatte schon darüber nachgedacht, ob jemand die Nummer entfernt hat, man kann aber keine Spuren vom Schleifen oder Fräsen erkennen.

50PS sind 36,77 KW
Ich glaube da ist eher was mit den Buchstaben schief gelaufen....

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Mal eine kritische Frage.

Steht im Brief, Schein wirklich "PS"????

Ich gehe davon aus, das in der Zulassungbescheinigung "KW" steht!
Dann passt es doch. Oder???

Uwe

Nee es steht 25 KW drin, ich habe noch den alten Schein...

Mit deinen 'nieder-gequerschnitzten' 345erReifen + einem 34PS Motor. lässt sich 150km nicht erreichen.

Weder vom Getriebe/Übersetzung, noch vom Motor.

Da musst du dich mal unterlegen, vielleicht hilft der Getriebe-Kennbuchstabe zur Auflösung des Rätzels?

Orginal wird bei einem Trike ja nicht viel sein? Aber vielleicht hilft's bei der Recherge was verbaut/geändert wurde?

Uwe

Wie siehts denn mit deinem Endtopf aus? Hat der Doppelkanal-Vorwärmung oder Einkanal-Vorwärmung?

Deine Antwort