Welchen Käfer kaufen???
Hallo erst einmal!!
Also ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Also Kompliment an euch alle.
Also bin schon lange mit dem Käfervirus infiziert!! Das erste Auto das ich bewußt wahrgenommen habe war der 62er Käfer meiner Mutter (ich stelle gerade fest das ich alt geworden bin den dass ist schon min. 28 Jahre her ;-) ).
Also aufgrund von momentanen Zeitüberschuß (Gipsfuß) will ich angefangen meinem Kindheits/Jugendtraum zu verwirklichen.
mein Traum: ein schneller Käfer.
Also ich weiß es gibt schon viele Tread´s darüber, jedoch habe ich noch keine Antwort die mich befriedigt gefunden. Bei der Fülle auch nicht leicht!!
So jetzt (endlich) zu meiner Frage:
Welchen Käfer kaufen?
Meine Vorstellung sind:
Einbau eines getunter Typ 4 Motors (möchte ich versuchen selber aufzubauen), gutes Allroundsportfahrwerk (Gewinde?). Umbau auf Scheibenbremsen VA+HA, das sind so die Groben Eckdaten der technischen Veränderungen, weiß natürlich das da noch vieles dazu kommen wird!!
Habe gelesen das es unterschiede beim Fahrwerk zwischen 1302 bzw.1303 und den anderen gibt welche sind dass, welche vor und nachteile hat das? Welche Getriebe baut man bei einem Typ4-Umbau ein? Also welcher Käfer eignet sich für die beschriebenen Pläne am besten?
Oh man ich hab so viel Fragen,aber ich glaub für den Anfang reicht das!!
Lg. und danke in vorraus
ices111
Beste Antwort im Thema
Wenn Du Horn nicht magst, hießt das noch lange nicht, dass er schlechte Bücher schreibt
23 Antworten
Beim 1302/1303 wird zwischen Dreipunktvorderachse und Zweipunktvorderachse unterschieden. Die Dreipunktvorderachse hat einen schlechteren Lenkrollradius. Ob man da allerdings eine extreme Verschlechterung zu der Zweipunktvorderachse feststellen kann, kann ich nicht sagen. Ich baue "grad" u.a. auf 944 Achse um. Die ist fast gleich. Aber nur fast 😉
Der 1303 hatte ab '76 (?) auch eine Zahnstangenlenkung. Allerdings wird es bei diesen Baujahren schwierig mitm Eintragen des dicken Motors. Am besten einen Käfer bis Bj. 1.10.1970 kaufen und umbauen. Du solltest dir mal das Buch "Bodengruppentherapie" von Helmut Horn zulegen. Da steht alles zum Fahrwerk drin.
Am besten einen Käfer bis Bj. 1.10.1970 kaufen und umbauen. Du solltest dir mal das Buch "Bodengruppentherapie" von Helmut Horn zulegen. Da steht alles zum Fahrwerk drin.MetalAndy meinte den 01.10.1971
wow 2:26 Uhr .. nicht schlecht 😉😁
Also wie die Beiträge vor mir schon enthalten; für solche Tuningmaßnahmen ist alles vor 1.10.1971 zu empfehlen.
Was für einen genau, ist natürlich geschmackssache. Je älter, desto mehr Aufwand (arbeitstechnisch sowie finanziell) würd ich jetzt sagen. 1302/1303 z.B. hatten Schräglenkerhinterachse und McPherson Federbeine vorne. Das ist fahrwerkstechnisch schon echt gut (mit diversen kleinen Veränderungen geht da schon was) ->siehe hier<-.
Der Rote ist ein 1302 S mit diesem Fahrwerk. Der weiße hat z.B. vorne keine Federbeine.
Du musst dir hald überlegen, ob du ein H möchtest oder nicht. Wenn ja, bist du was Tuning angeht natürlich bisschen eingeschränkt... (weiß jetzt nicht wie das z.B. mit Gewindefahrwerk dann aussieht). Vielleicht gibst du uns da noch ein paar Infos 😉
Was du vor hast klingt ordentlich, aber dürfte auch ein wenig ins Geld gehen 😉
Käfer (ich nehme an in recht gutem Zustand) von vor 1971 + Typ4 + Fahrwerksveränderungen + Scheibenbremsanlage vo und hi + sonstiges..
1303 ab Modelljahr 75 haben Zahnstange. Limo mit Zahnstange ist so ziemlich das seltenste an Käfer was es gibt, aber feine Sache. Wenn du einen bekommst würde ich nehmen. Grundsätzlich bekommt man alles eingetragen auch bei 1303 Cabrio Bj 80 ist ein dicker Typ 4 eintragungsfähig, auch mit H Kennzeichen.
Ich bevorzuge immer 03er, 02 ist auch nicht schlecht, hatte ich auch schon. Bj würde ich so jung wie möglich nehmen, also Limo 74 oder 75, Cabrio 78, 79 oder gar 80 wenn was angeboten wird.
Horn erzählt auch viel Bullshit, kaufe dir "Jetzt mache ich ihn schneller", das Buch von Helmut Horn habe ich mir gespart, steht nichts neues drin.
Warum halten eigentlich so viele so große Stücke auf H. Horn?
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Zitat:
Original geschrieben von SydB
Horn erzählt auch viel Bullshit, kaufe dir "Jetzt mache ich ihn schneller", das Buch von Helmut Horn habe ich mir gespart, steht nichts neues drin.Warum halten eigentlich so viele so große Stücke auf H. Horn?
weil's einfach gut ist und es steht wesentlich mehr über die Bodengruppe drin als im "Jetzt mache ich ihn schneller".
Habe beide und kann das beurteilen😎
Nunja, ich mag Horn nicht, und was neues bringt er in seinem Buch auch nicht. Am besten ist immer das persönliche Gespräch mit den Tuner meines Vertrauens.
Wenn Du Horn nicht magst, hießt das noch lange nicht, dass er schlechte Bücher schreibt
Doch, ich habs gelesen, und auch noch viel mehr von H. Horn, deshalb weiß ich von was ich schreibe. Ich bin kein Besitzer des Buchs und werde auch keiner.
Ich denke auch das da sehr viele wertvolle dinge drin stehen.Deshalb ist es sehr zu empfehlen ,grade für Einsteiger.
Ich kenne nur das Horn Buch und habe auf das andere verzichtet weil ich immer denke das da nur uralte Tuningtipps drin stehen die schon längst überholt sind.Das Buch gab es ja schon lange vor dem von Horn.
Vergleichen kann ich es nicht da ich das "Jetzt mach ich ihn..." nicht gelesen habe.
Vari-Mann
Es sind doch 2 grundverschiedene Bücher! H.H.beschäftigt sich in erster Linie mit der Bodengruppe.
Gert Hack und Dieter Korp haben als Schwerpunkt den Motor.
Für den Motorschrauber in den 80iger bestimmt ein wertvolles Buch,aber wer sich über die Grundsätzlichkeiten der Bodengruppe informieren will,dem sei Helmut Horn empfohlen.
Im übrigen gings glaube ich nicht um eine Buchempfehlung😁
Hallo Leute!!
Danke für die ersten Antworten!
Auch lustig wie so ein technischer Tread sein Eigenleben hat, entsteht doch glatt eine Literaturdiskusion daraus. Psychologisch gesehen sehr interessant!
Also ich hätte vielleicht erwähnen sollen das ich in Österreich lebe... bzgl. H- Kennzeichen, eintragen usw. bei uns gelten ganz andere Vorschriften (eigentlich viel strenger, jedoch dank EU auch schon etwas gelockert... wenigstens für irgendwas gut die EU :-D ).
Also zu den anderen Sachen. Basis muß nicht prefekt sein! Will ja daran auch etwas machen (müssen).
Er muß ja nicht morgen fertig werden ;-).
Hab mir eher vorgestellt komplett den Krabler auseinander nehmen und die Basis herrichten.
Denn ich glaube nur so lernt man sein Auto kennen (wenn er dann hustet oder pfurzt weiß man wenigstens aus welcher Richtung das kommt)!
Beim Zusammenbau gleich Fahrwerk und Bremsen machen im zuge dessen Karroserieänderungen für Typ 4 vorbereiten, Lackieren und soweiter... ! Dann mal fahren und sparen für die weiteren Umbauten (Innenraum, Motor usw.).
Hab momentan einen 72er 1303S im Auge, Trittbretter durch, Lack durch, Innenraum pfuiiii, Bodengruppe soll angeblich in Ordnung sein, hie und da eine Beule aber irgendwie genau das reizt mich!!! Eben einen der schon abgeschrieben wurde zu neuem Leben erwecken.
Pass nur auf, die Bodengruppen sind meistens doch faul.
Mein Gott,hast Du schlaflose Nächte?? 4UHR 5???😁
So eine Kaufentscheidung fällt sicherlich nicht leicht.Aber wenn ich richtig gelesen habe hatte deine Mutter ja einen 62er🙂
Mal abgesehen vom Fahrwerk,bei einem kurzen Vorderwagen hast Du meiner Meinung nach mehr Möglichkeiten mit dem Äusseren.(96er Mex. auf 60ger-Look trimmen kein Problem)
Das geht beim 1303/02 natürlich nicht.
Wenn Du auf tiefe Optik stehst lässt sich das beim KV auch besser realisieren.
Fahrwerkstechnisch ist auch viel drin.z.B. verstellbare Vorderachse,hinten je nach belieben Schräglenker
(auch nachträglich möglich)oder Pendelachse.Gewindefahrwerk gibt es inzwischen auch schon für den KV.Also jede Menge Möglichkeiten.Beim 1303/02 sind die Möglichkeiten der Individualisierung etwas geringer.}}}}}>MEINE MEINUNG{{{{{nicht das ich hier gleich die 02/03 Freaks auf dem Hals hab😛
Also eigentlich wie Basti schon geschrieben hat,reine Geschmackssache.
Ich würde mir auch nicht ein ganz so traurigen Käfer holen,lieber eine gute Basis.Wenn Du nicht aufs Geld wegen der Resto gucken brauchst,dann denke auf jeden Fall an deine Nerven und die Zeit.
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen,wenn Du erstmal dabei bist,kann man es nicht abwarten endlich auf die Strasse zu kommen🙂🙂
Grüße🙂
Ja schlafe mom. auf Etappen!!!!!
Jetzt vielleicht ne blöde Frage was bedeutet die Abkürzung KV??
Werde mir den 72er bei Gelegenheit genau ansehen, ist halt etwas weiter von mir weg (220km)!!!
Mal sehen was rauskommt!!!!!!