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welchen Käfer kaufen ? samtrot oder jubi ?

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 16:27

Hallo Gemeinde.

Ich will mir einen Käfer kaufen. Zur Wahl steht ein restaurierter samtroter. Allerdings ohne fotodokumentation.

Alternativ ein Jubiläums Käfer. Der ist original und noch nicht restauriert. Die Optik ist dafür nicht soooo gut, da an der Haube vorn mit sprühdose nachlackiert. Der jubi ist ca 600 € günstiger....

Beste Antwort im Thema

Tendenziell dürfte der Jubi wegen seiner besonderen historischen Bedeutung etwas wertvoller sein, gleicher Zustand vorausgesetzt. Lackierarbeiten werden bei Metallic natürlich richtig teuer. Wenn Du mit ein paar optischen Macken leben kannst, ist es immer besser, das ehrlichere Auto zu kaufen, mit angebrauchtem Originallack, wo man die Macken schon sieht. Es ist zwar beim Käfer nicht unbedingt so, dass jeglicher substanzgefährdender Rost von außen zu sehen ist, aber untenrum komplett abwesende Exemplare haben in der Regel auch schon Rost (bzw. Reparaturstellen) z.B. an den Seitenteil-Unterkanten und anderen sichtbaren Stellen. So kann man den Umfang des Verfalls schon mal auf den ersten Blick grob abschätzen. Wenn alles unter frischem Lack verborgen ist, ist das Risiko ziemlich groß, gerade ohne Fotodokumentation und Rechnungen von der Instandsetzung.

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Wie immer halt,beide Autos genau ansehen und dann abwägen was besser gefällt.

Ich mag z.b. beim Jubi nicht das riesige Heckfenster,und auch innen gefällt der mit nicht so.

Das ist beim Samti alles irgendwie schöner und gemütlicher.

Da er aber nun ne Resto hinter sich hat.......genau hinschauen. Manche lassen Käfer im Ausland wieder aufbauen und verscherbeln die dann hier.Wie die Arbeiten dann ausgeführt sind ist als Einsteiger kaum abzuschätzen,und selbst erfahrene Käfermänner haben da so ihre Probleme mit.Man kann ja nicht durch den frischen Lack schauen,denn was darunter ist ist wichtig.

Vari-Mann

Tendenziell dürfte der Jubi wegen seiner besonderen historischen Bedeutung etwas wertvoller sein, gleicher Zustand vorausgesetzt. Lackierarbeiten werden bei Metallic natürlich richtig teuer. Wenn Du mit ein paar optischen Macken leben kannst, ist es immer besser, das ehrlichere Auto zu kaufen, mit angebrauchtem Originallack, wo man die Macken schon sieht. Es ist zwar beim Käfer nicht unbedingt so, dass jeglicher substanzgefährdender Rost von außen zu sehen ist, aber untenrum komplett abwesende Exemplare haben in der Regel auch schon Rost (bzw. Reparaturstellen) z.B. an den Seitenteil-Unterkanten und anderen sichtbaren Stellen. So kann man den Umfang des Verfalls schon mal auf den ersten Blick grob abschätzen. Wenn alles unter frischem Lack verborgen ist, ist das Risiko ziemlich groß, gerade ohne Fotodokumentation und Rechnungen von der Instandsetzung.

Kann den Vorrednern nur zustimmen. Du schreibst auch, das zwischen den beiden Kandidaten "nur" 600 Euro liegen...und dann soll der eine restauriert sein? :rolleyes:

Da wären ja echt mal ein paar weitere Infos zu den Zuständen (Wann und wie restauriert, Preise etc.) bzw. am besten auch nen paar (aussagekräftige) Bilder beider Kandidaten interessant.

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 19:03

Hallo,

also konkret geht es um die beiden Autos :

Jubi

roter

Ich habe fast keine Ahnung von Käfern. Würde dann gerne jemanden mitnehmen der sich die Autos unabhängig anschaut.

Grüße

Grisu

Beim Jubi ist schon die Beschreibung sehr ansprechend, ausreichend ausführlich jedenfalls. Außerdem hat er einen G-Kat, was beim Käfer sehr selten ist. Aufs H-Kennzeichen kannst Du dann locker verzichten und ihn auch mit Saisonkennzeichen anmelden. Man müsste nur überprüfen, ob er wirklich rostfrei ist.

Neu Tüv sollte aber noch drin sein.

Bei dem Roten ist mir das irgendwie zu wenig Text.

Zitat:

Bei dem Roten ist mir das irgendwie zu wenig Text.

Sehe ich erstmal auch so.

Dafür sind beim roten viele Bilder, auch von unten etc. dabei... Etwas "verdächtig" finde ich die meiner Meinung nach recht frisch mit U-Schutz übergenebelte Vorderachse, die Kotis von innen (eher lustlos gemacht)...

Hilft ja alles nichts. Ich würde nach Möglichkeit beide angucken fahren. Da der rote bei nem Händler steht, da auf jeden Fall auch auf die Bühne und mal alles ordentlich abklopfen.

Beste Grüße

SideWinder80

Der rote ist zwar mit frischem Lack aufgehübscht, sieht für mich aber in vielen Details nach Alltagsgebrauch mit Wintereinsatz aus. Auf Bild 7 und 8 habe ich die Vermutung, dass der linke hintere Radkasten vom aufgesetzten Blech bis "um die Ecke" an der Schraubkante (halt die übliche Stelle) bereits eher mäßig geschweißt ist (Blech auf Rost). Wenn das stimmt, ist das Radhaus innen unter den Teppichen auch durch und vielleicht ist dann auch schon das Stufenblech rund um den Bakelitstutzen angegriffen. Das wäre für mich dann der Moment des Ausstieges, das habe ich einfach zu oft gehabt bzw. miterlebt....

Und - es ist ein Privatverkauf !

Der Jubi muss blechmäßig nicht besser sein, scheint aber original zu sein und kann je nach Wunsch aufbereitet oder eben so gefahren werden. Positiv: die Verkleidungen scheinen noch intakt, dafür müssen neue Reifen drauf (jetzt alte Winterpellen).

am 15. Juni 2014 um 21:46

Hi,

wenn du den Käfer in einer Umweltzone fahren willst, brauchst du ja die grüne Plakette oder das H-Kennzeichen. Den Samtroten müsstest du erst als Oldtimer begutachten lassen. Den dazu erforderlichen guten Zustand wird er wahrscheinlich haben. Aber die "H-Fähigkeit" der verstellbaren Vorderachse müsste man erst klären.

Ich glaube, ich würde mir zuerst den Jubi ansehen.

Gruß

11zem

Es fahren sehr viele Käfer mit H und VVA rum,da sehe ich keine grossen Probleme.

Aber ich schätze den Jubi auf Grund der Bilder als ehrlicher ein.Der Samti ist ja auch nicht wie oben erwähnt "restauriert" sondern nur instandgesetzt.Das was die Bilder hergeben....viel Farbe und wenig Liebe! Alles angeblasen damit es besser aussieht.

Ich würde auch als erstes den Jubi genau unter die Lupe nehmen.Wenn er das hält was er auf den Bildern darstellt,ist es ein fairer Kurs.

am 16. Juni 2014 um 5:01

ich würde in dem fall ganz klar dem Jubi den Vorzug geben.

Wolfgang

am 16. Juni 2014 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Manche lassen Käfer im Ausland wieder aufbauen und verscherbeln die dann hier.

:D

Moin,

wie ist das denn mit dem nachgerüsteten Kat? Kann man den einfach wieder rausschmeißen und H-Kennzeichen machen?

Ich sehe da ev. ein Problem. Mit G-Kat hat er weniger Leistung und läuft nicht so gut. Den G-Kat schön über Ebay vertickern und wieder die originale Abgasanlage montieren. Nur geht das überhaupt? G-Kat und Vergaser ist immer so eine Sache, bei einem Einspritzer sieht das schon anders aus.

Bei meinem 1303 US Modell ist ein U-Kat eingetragen, den mir auch keiner austrägt. Das heißt alle zwei Jahre zum Tüv muss ich das Teil drunterschrauben, obwohl es aufgrund H-Kennzeichen keine Auswirkung hat.

InPo

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Da er aber nun ne Resto hinter sich hat.......genau hinschauen. Manche lassen Käfer im Ausland wieder aufbauen und verscherbeln die dann hier.Wie die Arbeiten dann ausgeführt sind ist als Einsteiger kaum abzuschätzen,und selbst erfahrene Käfermänner haben da so ihre Probleme mit.Man kann ja nicht durch den frischen Lack schauen,denn was darunter ist ist wichtig.

Vari-Mann

....meinst Du echt?! Fährt doch keiner nach Lettland oder in den Osten und lässt da Käfer für ne schmale Mark restaurieren und vertickert die hier für ein Vielfaches wieder als komplett Restro?!? ;) Na und wenn würde ja jedem Käufer auffallen, wenn die Fahrzeuge vorher noch nie in Deutschland zugelassen waren und es keinen original Brief gibt, oder gar Häuschen und Bodengruppe nicht zusammen passen. Ich kann Dir nur raten kauf nicht den erst besten, egal wie sehr Du dich auch "spontan verliebst." Lass Dir immer Bilder zeigen von allen ausgeführten Arbeiten, wenn es nicht gerade eine 80 jährige Omi ist die ins Heim umzieht und den Krabbler abgibt, macht jeder der ernsthaft an und mit Autos arbeitet und Oldies restauriert von jedem Schritt gut ein dutzend Bilder. Liegen die nicht vor, würde ich schon direkt die Finger von dem Fahrzeug lassen. Was auch eine gute Hilfe ist: such dir ein Käfertreffen in Deiner Nähe. Das hat den Vorteil das Du zum einen einen Überblick darüber bekommst, was später einmal Ersatzteile und Zubehör kosten werden, zum anderen siehst Du auf einen Schlag wie unterschiedlich die Zustände der Fahrzeuge sein können. Wenn Du vorher im Netz googlest auf welche Schwachstellen Du beim Käfer achten musst (da gibt etliche Seiten die sich damit beschäftigen) wirst Du auf einem solchen Treffen die Chance haben, diese Stellen am einen oder anderen Wagen live zu sehen. Zu guter letzt gibt es dort auch immer Fahrzeuge die zum Verkauf stehen.

Sonnige Grüße

Roe

Das Häuschen hat keine eigene Identifikationsnummer, an Hand derer man prüfen könnte, ob es auf Chassis gehört, R.oe. Da gibt es allerdings auch einige bunte Aufbauten, die über die Jahre so konstruiert werden.

Ich hab schon mal einen Käfer gesehen, der der FIN nach eigentlich aus deutscher Produktion hätte sein müssen, die Karosserie war aber ganz offensichtlich Hecho en Mexico. War hier nicht noch neulich ein 1302, der aber ne 03er Karosse hatte? Oder umgekehrt? Da geht einiges, und ich bin überzeugt, da wird auch einiges gemacht.

Aber das mit der Restauration in Lettland funktioniert etwas anders. Man kauft nicht den Wagen in Lettland, sondern bringt einen hier gekauften dorthin. Obs lohnt? Weiß nicht. Möglich ist vieles.

Bei dem angebotenen roten glaube ich aber nicht, dass das eine Auslandsresto ist. Eher ein Lehrlingsprojekt.

Ich würde den Jubi nehmen, der macht den ehrlicheren Eindruck. Hinzu kommt, dass ich nach fünf Jahren mattrot von dieser Farbe eigentlich geheilt bin.

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