ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Welchen Kabel Querschnitt

Welchen Kabel Querschnitt

Themenstarteram 18. Februar 2002 um 18:27

Hallo,

Welchen Kabel Querschnitt benötige ich um 2 Endstufen im Kofferraum anständig zu versorgen?

Eine 20er Leitung. plus Verteiler, dann 2x10? Langt das?

Wie schalte ich das Remotekabel, auch über Verteiler, oder Von Endstufe zu Endstufe durchlaufen lassen?

Danke Alphonso

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi ich bin neu und wollte fragen was für Verstärker

du hast. und den Remoute kannst du ohne Probleme durchschleifen.

der Kabelquerschnitt ist abhängig von dem maximalen Strom den die beiden Endstufen zusammen ziehen. Das steht in der Beschreibung der Verstärker, wäre gut wenn du das noch angeben könntest..

Ciao

Kabelquerschnitt

 

da muß ich matti recht geben hatte ich auch mal und denke an die sicherung sonst raucht es nicht zu klein lieber etwas grösser und vor die sicherung nicht weiter als 30cm von der batteriepolen weg gell :-))

Kabelquerschnitt

 

driss habe noch was vergessen wenn du dann die watt angabe hast ( nur die sinus leistung , max. ist eh blödsinn) dann kannst du die ampere wert mit dieser formel berechnen watt x 0,13 dann haste denn wert für die sicherung :-))

wieso is die max Angabe blödsinn? Entscheident ist doch der maximale Strom den die Endstufe zieht!! Und der ist doch abhängig von der maximalen Leistung, oder nich??

Diggitale Endstufen zum Beispiel benötigen doch im Verhältnis weniger Strom weil'se einen besseren Wirkungsgrad haben und nicht soviel Energie in Form von Wärme abgeben, oder?

Auf jeden Fall steht in der Beschreibung die die maximale Ampere-Zahl der Endstufe und danach wird das Kabel gewählt.

Um was für Endstufen handelt es sich bei dir?? Name, Leistung usw.

Themenstarteram 19. Februar 2002 um 16:27

Ja danke erstmal für die schnellen Antworten,

Es handelt sich um eine Hifonics Eagle 4Kanal, mit 4x45 Watt an 4 Ohm, 4x80 an 2Ohm, 2x150 Watt gebrückt an 4Ohm. Diese Werte beziehen sich auf eine Spannung von 14,4 Volt, an 12 Volt sind sie etwas geringer.

Für den Bass ist die 2Kanal Falcon vorgesehen, 2x90 Watt an 4Ohm, 2x140 Watt an 2Ohm, 1x280 Watt (gebrückt, und so soll es sein!) an 4Ohm. Wieder die Werte für 14,4 Volt, bei 12 Volt eben weniger. Dat sind die rms Werte!

Hinten an den Amps stecken jeweils 20 Ampere Sicherungen.

Den "Basic Installation Notes" entnehme ich mit Schulenglisch, daß 14#gauge für die Remote und 14#gauge für die Stromversorgung empfohlen werden.

Ja was ist denn "gauge" bringt uns das weiter?

Etwas verwirrt...

Alphonso

kabel

 

nein ich meinte doch die watt angaben der hersteller die sind doch nie erlich

kabel

 

bei denn lautspechern nicht die ampere werte lol sorry war nicht ganz mein tag

hallo,

 

"Gauge" steht für AWG -> american wire Gauge ist so wie bei uns halt der Querschnitt in mm² angegeben wird. Hier eine Umrechnungstabelle :

AWG = Querschn. mm²

1 = 42,400

2 = 33,600

3 = 26,600

4 = 21,200

5 = 16,800

6 = 13,300

7 = 10,600

8 = 8,350

9 = 6,620

10 = 5,270

11 = 4,150

12 = 3,310

13 = 2,630

14 = 2,080

15 = 1,650

16 = 1,3100

17 = 1,0400

18 = 0,8230

19 = 0,6530

20 = 0,5190

21 = 0,4120

22 = 0,3250

23 = 0,2590

24 = 0,2050

25 = 0,1630

26 = 0,1280

27 = 0,1020

28 = 0,0804

29 = 0,0646

30 = 0,0503

wobei ich noch anmerken will das 14Gauge für den Remote Ausgang Ok sind nur für die Endstufenversorgung nicht Ok , erinnert mich ein Bischen an die Orginalen Beipackstrippen früher Pioneer Endstufen von vor 10 Jahren :)

 

Gruß Sascha

noch mal ich :

hier ein Link zu einer PDF Datei die sehr einfach dieses leidige Thema beschreibt : rechts Klick und "speichern unter "

 

Gruß Sascha

 

PS : Alles Lesen ;) nicht nur überfliegen

Salü

@SpEEdPovA42

Hab mir Dein PDF File mal durchgelesen War recht interessant. Bin nämlich Ing. für Elektrotechnik. ABer die Werte für die Verkabelungen scheinen mir doch ein wenig übertrieben. Ich habe einen SONY Verstärker mir einer Leistung von 4x190Watt . Ich habe eine 10mm² Ader als Spannungsversorgung hingezogen und mein errechneter Spannungsabfall beträgt rund 0,5V. Laut Deiner Tabelle müßte ich aber eine 35mm² Ader ziehen. Zeige mir mal ein Auto, wo man das vernünftig verlegen kann. Diese Ader hat schon einen Durchmesser von fast 2 cm!!!

Also für die Verstärker von Alphonso reicht eine 10mm² Ader völlig aus. Ein größerer Querschnitt ist nicht nötig. Eher würde ich einen (auch in Deinem PDF-File erwähnt) Pufferkondensator einbauen um Spannungseinbrüche zu vermeiden und die Batterie und die anderen elektrischen und elektronischen Bauteile zu schonen.

am 5. März 2002 um 14:54

meine rede,obwohl ich schon mindestens nen 20mm² nehmen würde oder noch besser 2 mal 10mm² da dann jeweils ne entstufe ne eigene versorgung zur entstufe hat und somit bei einer sättigungsdisortion des kabels nicht auch in mitleidnschaft gezogen wird und weniger strom darurch ziehen kann..

gruß rené

strippokerchampion

Crest-Faktor Musik

 

Hallo,

diese Tabelle ist meiner Ansicht da um VOLLE Leistung abliefern zu können OHNE nennenswerten Spannungsverlust. Ist also nur Interesant bei Bassendstufen mit niederohmigen Lasten die dauernd vollen Strom liefern müssen. Da Endstufen im normalfall aber Musik mit hohem Crest-Faktor im Normalbetrieb wieder geben müssen trifft das hier nicht zu. Hier kann man "sparen" ohne Verluste zu erhalten. Würdest Du an Deiner Sony mal vier Bässe (oder Widerstände) anschliessen und die 4x190W dauernd in Anspruch nehmen würde ich gerne mal Deine Sicherung sehen :). Beim normalen Musik hören (auch lauter) verwendest Du vielleicht 1/4 der Leistung die auf Deiner Endtufe angegeben ist. Gehst Du von dieser Leistung aus siehts Du gleich wieviel kleiner Du alles auslegen kannst, jedoch ist ein solcher Tipp z.B. übers Internet sehr schwer da man nicht weis mit wem man es zu tun hat und was der dann draus macht. Du kannst es noch weiter treiben und z.B. bei Digitalendstufen den besseren Wirkungsgrad mit einrechnen und auch hier dann am Querschnitt sparen. Das 10mm² für die meisten Anlagen mehr als ausreichend ist ist auch klar :)

Immer beachten : Das Kabel an sich ist auch nicht das Problem sondern die Kontaktstellen !!

Gruß Sascha

PS: 2 cm im Durchmesser halte ich für übertrieben das entspricht vielleicht einem 100mm² oder grösser

PPS: Ich werde in nächster Zeit in meinem Wagen 35mm² in zweifacher Ausführung für meine Bassendstufen verlegen mal schauen wie es wird

@Biff

immer diese Spione :)

hab hab hier 2 leckere Digis mit je 1kw .... mehr wird noch nicht verraten.

Gruß Sascha

 

PS : Gibt es schon was neues für "unser" Treffen ? hab hoffentlich nix verpasst :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen