ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Welchen Helm?!

Welchen Helm?!

Themenstarteram 14. April 2009 um 22:35

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, welchen Helm ihr fahrt bzw welchen ihr für gut befindet?

Ich muss mir einen neuen anschaffen, da meiner, den ich vor 5 Jahren gekauft habe, mittlerweile leider zu klein ist. War heute bei der Tante Louise und hab mir ca 30 Helme angesehen und probiert und zusammen mit dem Verkäufer festgestellt habe, dass mir Helme in der Preiskategorie bis ca. 300 € nicht passen, da in dieser Preisklasse, die unterschiedlichen Größen dadurch erreicht werden, dass der Helm auf- bzw abgepolstert wird und erst bei teueren Modellen die Helmschale "mitwächst". Mein Problem ist, dass ich immer mit Kinn und Nase an die vordere Helmschale stoße und das erst aufhört bei Helmen jenseits der 300 €. Hat jmd ähnliche Probleme oder Tipps, welche Helme für "uns Dickköpfe" (besonders) geeignet sind?! Ich hatte einen Schuberth Helm an, der super gepasst hat, wie angegossen und super Dämmung, allerdings auch für saftige 420 €, reduziert von 500 €.

Was sagt ihr zu dieser Helmproblematik bzw generell zu den Preisen von Helmen? Ich finde 1000 Deutsche Mark für diese Schale schon ziemlich viel, oder wie seht ihr das?

 

Gruß Jon

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 14. April 2009 um 23:00

Ich weiß von Suomi das es verschieden große Helmschalen gibt.

Diese sind teilweiße auch günstig zu haben.

Ist halt nur die Frage was du suchst?!

http://www.suomy.com/technicalrange.php

Ich kann den Shoei XR 1000 empfehlen.

http://www.louis.de/.../index.php?...

Fahre den auch schon 5 Jahre und bin zufrieden.

Den gibt es auch in verschieden großen Helm Außenschalen.

Und in Uni Schwarz kostet er nur 379 €.

Hallo!

Du darfst trotz allem nicht vergessen, dass es hierbei um deine Sicherheit geht. Und die sollte dir schon 500,- wert sein!! Immerhin ist zwischen deinem Kopf und dem Asphalt nur der Helm, also hier bloß nicht an der falschen Stelle sparen!

Mfg Mike

hallo,

ich kann dir nur den shoei XR 1000 empfehlen!!! sitzt perfekt. gibt dazu jede menge zubehör zu kaufen. und hat noch ein tolles und vielseitiges design!!!

im laden kosten die helme so 380€

habe aber bei ebay mir ein original shoei XR1000 für 220€ inkl. versand geholt.

am 15. April 2009 um 19:50

Es geht hier um deine Sicherheit! Da würdest du nur an der falschen Stelle sparen.

Ich habe den Shoei XR1000 (bei Stadler 333€ (keine Uni-Lackierung)) Dazu sollte man aber auch gleich den Whisper-Kit dazu kaufen (ca. 53€) , denn er ist viel lauter als mein zweiter Helm: ein Suomy Spectr II

 

Beide kann ich nur empfehlen, wobei ich den Suomy persönlich vorziehe, da er wesentlich leiser ist als der Shoei.

ihr vergesst leider alle etwas. der shoei x-1000 ist nicht sooo gut wie alle denken. beim stoßdämpfungstest hat er durchweg schlecht abgeschnitten, doch ist er komischerweise bei vergleichstest immer vorne mit dabei! woran wird das wohl liegen? entweder wird nur passform, design, etc bewertet oder mal eine gewagte these: shoie macht 3 komplette seiten werbung in solchen ominösen motorradzeitschriften (ja, ich lese sie auch) die sich andere hersteller eben nicht leisten können/wollen. verlasst euch nicht immer so auf die testberichte....

wichtig ist aber dennoch: passen muss er! also, wenn dir jetzt ein günstiger 300 euro (sooo billig ist der dann auch nicht!) gut passt, der schuberth s1pro (der bestimmt sehr gut ist) jedoch einfach nicht zu deiner rübe passt, solltest du eher den günstigen nehmen. da es in deinem fall aber umgekehrt ist, nehm den helm der dir am besten passt!!!

passform trägt genauso wie eine klimaanlage im auto zum unfallschutz bei. grund: bessere passform = entspannteres fahren! es geht also nicht nur darum was passiert wenn, sondern auch um prevention.

ps: es ist mir durchaus klar, dass die wahrscheinlichkeit einer besseren qualität (ich rede von unfallschutz!) bei einem teuren helm höher ist als bei den "billigen".

aber das solls gewesen sein und jetzt werden mich wohl alle x-1000 fahrer zerfleischen ;)

am 17. April 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von -marcus-

 

aber das solls gewesen sein und jetzt werden mich wohl alle x-1000 fahrer zerfleischen ;)

Bestimmt nicht :) Zumindest nicht ich :D

 

Ich bin auch nicht so zufrieden mit dem X1000. Da ziehe ich doch meinen Suomy vor :p

Der S1 ist sehr leise. Leider haben auch nicht viele Helme einen integrierten Sonnenschutz, was manchmal auch von Vorteil wäre.

 

 

am 19. April 2009 um 9:41

Also ich hab auch nen ziemlichen Dickkopf, und hatte letztes Jahr auch viele Helme durchprobiert.

Hab mir nen Schuberth S1 gekauft und bin sehr zufrieden damit!

Nur war die Antibeschlag Beschichtung bei dem Helm total fürn Popo, hat sich aber aufgrund Produktionsfehler abgelöst und ich hätte ein neues Visier bekommen, hab dann aber zum PinLock Visier gegriffen, das war die absolut richtige Entscheidung!

Nur Empfehlenswert.

Bei Louis glaub ich kannst Du so einen Helm auch mal einen Tag oder so probefahren wenn ich mich nicht irre.

Themenstarteram 27. April 2009 um 18:31

So ich habe heute wieder einen Helmtag eingelegt und war hier in der Nähe bei einem Motorradausstatter. Unter den großen Marken habe ich fast alles angehabt. Meine Favoriten so von höhren-sagen waren Shoei und Schuberth. Ich bin jedoch trotzdem unvoreingenommen an die Sache ran.

Shoei passte mir überhaupt nicht, völlig andere Helmform als mein Kopf, viel also komplett raus. Uvex und die anderen waren meist zu klein oder zu eng. Letztendlich haben sich 2 Helme rauskristalisiert, die ich diese Woche, wenn Wetter ist, noch fahren gehen möchte. Der erste ist ein HJC FS-10 zum Preis von 154 €. Ich selbst habe von HJC noch nie was gehört. Wenn man der Verkäuferin glauben schenken darf, dann fährt die halbe Welt HJC... Mir ist aufgefallen, dass das an- und ausziehen recht mühseelig war. Jedes Mal blieben Nase, Ohren und Kinn irgendwo hängen. Vom Sitz her, fand ich ihn sehr gut. Die Verkäuferin meinte auch, dass der schwere "Einstieg" irgenwo gewollt sei, da man dadurch einen besseren Windschutz erziele. Nun frage ich mich nur, was das bringt, wenn das Material nach einigen hundert mal an- und ausziehen ausleiert oder man jedes Mal um seine Ohren etc fürchten muss. Auch die Technik der Visieröffnung und des Sonnenschutzes, der bereits integriert ist, fand ich etwas "rappelig". So als sie es nicht so sehr stabil, kann aber auch nur ein subjektiver Eindruck sein. Was haltet Ihr von dem HJC FS-10? Ist hier jmd der Ihn fährt?

Mein zweiter Kandidat ist der Schuberth R1. Passte letzte Woche schon wie angegossen und gefällt mir auch ansonsten von der Bedienung des Visiers und der ebenfalls integrierten Sonnenblende sehr gut. Der Preis beträgt 280 €. Einen schwierigen "Einstieg" wie beim HJC hatte ich hier nicht, von Sitz her finde ich beide in etwa gleich, der Schuberth vll einen Tick besser. Was haltet Ihr vom R1, jmd hier der Ihn fährt? Vielleicht sogar jmd hier, der beide schonmal gefahren ist?

Was haltet Ihr von den Preisen der beiden Helme?

Thx

Gruß

Jon

Ich hab mir vorletztes Wochenende den Scorpion Exo 1000 geholt.

Ausschlaggebend war die Sonnenblende, die die letzten Tage wirklich sehr hilfreich war.

Allgemein bin ich bis jetzt aber auch vom Rest sehr angetan.

Der Helm hat zwar zusätzlich die Möglichkeit, per eingebautem Blasebalg die Passform zu optimieren.

Mir passt er aber auch so optimal. Er fällt nebenbei gesagt ziemlich klein aus. Ich musste einen XL nehmen.

Relativ leise ist er auch.

Also ich bin bis jetzt zufrieden. Mal sehen, wie es mit Beschlagen aussieht.

Kosten : 330 Euro mit hübschem Muster. Uni geht auch unter 300.

am 28. April 2009 um 9:56

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen den UVEX Boss 525 gekauft.

Der Helm hat gut Testergebnisse erhalten.

Ist bei Ebay für ca.170 € zu haben. Sonst meistens um 230 €.

Bin bis jetzt ca. 2000 km damit gefahren und sehr zufrieden.

Ich fahre eine 1200 Bandit S ABS mit Halbschale, Bj. 2006.

Und bin ,na ja, ziemlich flott unterwegs ;-)

Der Helm liegt gut im Wind. Ist nicht so schwer wie mein alter Schuberth.

Gewicht bei XXL 1350 +-50 Gramm. Schuberth ca 200 Gramm schwerer.

Durch das Supravision Visier vermisse ich die integr. Sonnenblende

kaum. Belüftung ist auch gut.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen