Welchen Ersatz für RCD310 ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich habe in meinem Golf V Variant Comfortline (MJ 2009) ein RCD310 mit 8 Lautsprechern (vorne und hinten).

Zusätzlich:

• Multifunktions-Lederlenkrad
  • Multimediabuchse AUX-IN

Gegen welche original VW Radios kann ich das austauschen ohne Funktionen zu verlieren?
Zusätzlich hätte ich gerne einen SD-Karten Slot.
Schön wäre eine Freisprechmöglichkeit über Bluetooth oder Zweit-SIM-Karte.
Navigation benötige ich nicht.
Was kommt da in Frage?
Vielen Dank.

62 Antworten

Ich werde es nehmen und erstmal mit der original Software testen. Dauert aber noch ca. 1 Monat.

Zitat:

But we are developing and producing it, it may need about one month.

Jetzt ist es erhältlich aber nur mit CD/DVD Atrappe.
Warum? Warum nur?
Das läßt mich leider doch wieder zögern.

Vw-universal-2gb-8-inch-double-2-din-new-android-5-1-1-lollipop-car-radio-e3

Das mit den nicht arbeitenden Tasten ist wirklich schwach. Ich denke aber, daß die irgendwann anders belegt und beschriftet werden. Oder sie bauen ein DVD Laufwerk ein und öffnen an der Front den Schacht.

Joying hat mir versichert, dass sie keine Version mit CD/DVD Laufwerk planen, also werde ich das Radio nehmen und versuchen selbst einzubauen.
Hat Jemand Erfahrung mit dem DAB+ Empfänger und der Antenne direkt im Armaturenbrett?
Ich würde die Antenne direkt oben auf das Radio kleben.
Alles andere dürfte meine bescheidenen Künste übersteigen und sie aus dem Fenster baumeln lassen möchte ich auch nicht.

Ähnliche Themen

Hmmm...
Wenn denn überhaupt die Vorbereitung für das Laufwerk auf dem Motherboard ist.

Die DAB Antenne im Inneren des Autos wird nicht funktionieren. Habe selbst in der Richtung viel experimentiert. Ich habe letztendlich eine DAB fähige Stabantenne aufs Autodach gebaut, mit der ich nun sogar sehr guten Empfang an Stellen (in und vor der Garage), an denen mit anderen Antennen gar kein Empfang war, habe.

Kleines Mißverständnis: Ich werde versuchen das Radio in mein Auto einzubauen, nicht ein Laufwerk in das Radio.
Ich habe solch einen doppelten Antennenanschluss für mein RCD310. Wäre es sinnvoll eine Antenne davon für FM und eine für DAB+ zu nutzen?

Ich habe ein Video auf Youtube gesehen bei dem die Antenne vorne auf der Ablage steht und immer noch Empfang hat. Deswegen habe ich gehofft es ginge evtl..
DAB+ mit Antenne im Auto
Ab 4:30

Das Video kenne ich.
In meiner Gegend funktioniert das so nicht.

Die VW Antennenverstärker lassen nur FM und AM durch. Die DAB Frequenzen werden herausgefiltert.
Es gibt auch einen VW Verstärker der FM und DAB kann, funktionierte bei mir aber auch nicht.

Meine aktuelle Stabantenne (23cm lang, aktiv, eBay 25 Euro) kann FM und DAB. Nur damit funktioniert bei mir DAB. Alles andere (VW DAB Verstärker, Scheibenklebeantenne, mitgelieferte DAB Magnetantennen, verschiedenste DAB USB Sticks) sind nur Kompromisse.

Was sich mit der Stabantenne noch verbessert hat ist der FM Empfang. Ich nutzte zuvor beide VW Antennen mit einer externen Phantomspeisung die auch Diversity beherrscht, womit mein Joying aber auch nicht so gut klar kam. Nun, mit nur einer Antenne, ist der Empfang besser. Oldschool eben....

Falls noch Jemand Interesse an dem Radio hat: Es ist jetzt im deutschen Lager verfügbar aber laut Joying nur in geringer Stückzahl.
Joying VW DE
Joying VW UK

In 4 Tagen soll das Gerät nun endlich da sein.
Joying hat mich gebeten den Einbau zu filmen.
Das werde ich tun damit ihr was zu lachen habt.

Ich habe das Radio hineinbekommen und es funktioniert 🙂

So habe ich mich dabei angestellt:

Einbau Joying 2GB (42 Minuten)

Einbau Joying 2GB (Zeitraffer 6 Minuten)

Haha..... wie geil!

Was bekommst Du dafür von Joying?

Das Witzige ist: Ich dachte nichts aber Joying hat mir als Reaktion 20€ erstattet und mir eine nette Dankmail geschrieben.

Fortsetzung:

Joying hat mich gebeten zusätzlich ihren neuen DSP einzubauen und das war mittlerweile ein Klacks:

Joying DSP FYT100 Einbau

Würde dieses Joying auch in den New Beetle, Bj. 12/2013 passen? Da ist leider auch nur ein RCD 310 drin. Und wenn ja, wo habt ihr das Joying bestellt?

Deine Antwort