ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. welchen Dachträger? Thule vs. Atera vs. Opel

welchen Dachträger? Thule vs. Atera vs. Opel

Opel Insignia B
Themenstarteram 3. März 2019 um 22:14

Liebe Opelfreunde,

welchen Dachträger nutzt Ihr auf dem Insignia b Sports Tourer?

Was könnt Ihr empfehlen?

Ich brauche einen Grundträger für meine Fahrradträger und den Skiträger ( T-Nut) und schwanke gerade zwischen Thule (189,-€) , Atera (158,-€) und Opel-Original Träger (171,-€)

Gibt es Vor- oder Nachteile? Welche Befestigung ist am vertrauenswürdigsten?

In der Reling sind ja an bestimmten Stellen kleiner Löcher, sind die zur Befestigung des Opel-Trägers vorgesehen und ist somit die Position vorgegeben?

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreiben würdet und so zur Entscheidungsfindung beitragen könntet.

Viele Grüße

Stephan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2019 um 19:29

Beim Thule ist die Nut unabhängig vom Fuß erreichbar, man muß also nichts aufschließen, um an die Nut zu kommen, was beim Opel-Träger nicht so ist! Da muß man erst aufschließen und die Deckel wegklappen oder weglegen, um etwas in die Nut zu fädeln. Außerdem ist die nutzbare Breite einfach größer beim Thule, gerade wenn man 3 Räder aufs Dach packen will, ist der Opel-Träger schon schmaler und die ersten 5 cm der Nut werden auch noch von der abschließbaren Abdeckung verdeckt.

Daher hab ich mich bewußt für den Thule entschieden, auch wenn die Montage auf dem Dach vielleicht 2 Minuten länger dauert. Dafür kann man den Thule-Träger dann aber auch beliebig platzieren und muß nicht die Vertiefungen in der Reling nehmen, die meines Erachtens an sehr merkwürdigen Stellen sind und dazu sehr weit vorne.

Ich nutze ihn nächste Woche erstmals mit Fahrrädern im Urlaub und werde hier berichten!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 9. März 2020 um 17:36

Zitat:

@Rotti-Vectra schrieb am 9. März 2020 um 16:32:32 Uhr:

Die Markierungen bei der ST Reling dienen aber schon als Anhaltspunkte für die Montage der Dachträger? Oder haben die ne andere Bedeutung?

Einfach mal den Thread komplett durchlesen!

Da wir für unseren neuen auch einen Dachträger mit Nut benötigen für die Thule Fahreadträger bin ich gerade am suchen.

 

Wie ich hier gelesen habe, wird der originale Opel Träger nur eingeclips ohne irgendwas zu schrauben?!

 

Ist das die richtige Teilenummer 39163585?!

 

VG Jan

Ist richtig

Danke dir.... Der original Träger ist heute angekommen und das mit dem Schnellverschluss finde ich sehr praktisch.

 

Leider passen die 20mm T Nut Schrauben vom Thule Fahrradträger nicht.

 

Wisst ihr was ich da jetzt benötige?!

 

VG Jan

Ja, der Schnellverschluss ist angenehm. Allerdings mit etwas Vorsicht zu bedienen - hatte meinen in der Eile einmal nicht ganz richtig bedient und das Schloss wurde rausgedrückt. Garantieantrag wurde vom FOH zwar gestellt da die Anleitung unklar/zweideutig ist/war. Aber logi: PSA wollte nicht. Ersatz gab es nur Komplett

Zitat:

@Janer110680 schrieb am 30. Januar 2021 um 17:24:38 Uhr:

Wisst ihr was ich da jetzt benötige?!

VG Jan

Kommt auf deine Fahrradträger an. Für meine Pro Ride habe ich diese benötigt. Andere Modelle benötigen andere Gewindelängen. Such mal auf der Thule Homepage unter dem Begriff "T-Track Adapter" und in den Ergebnissen dann unter Zubehör: hier

Moin.

Bin auch dabei mir einen Thule Träger auf den Dicken zu schrauben.

Hab den Insi FL aus 2020 SportsTourer.

Könnt ihr mir nochmal bestätigen dass der 118cm Schienen der Evo Wingbar definitiv auf den Insi drauf passen, sprich nicht zu kurz sind?

https://www.thule.com/.../thule-wingbar-evo-118-_-711200

Sportega geht bei den Sets auf die 127cm bzw. auf die 135cm Schienen, was ich dann doch ein wenig breit finde. Aber will auch nicht direkt zu kurz kaufen.

Eine Ladung mit der Breite von mehr als 1,20m werde ich glaube ich nicht haben

Und noch eine Frage. Im Thule Konfigurator wird mir gesagt, dass der DAchgepäckträger nur mit 50Kg belastet werden darf. Im verbotenen Buch steht dass inkl. des Trägers 100Kg Ladung zulässig sind. Warum schränkt Thule das hier ein?

Auf die Trägerbasis möchte ich nen Fahrradsystem montieren und damit 2 EBikes (Gewicht wahrscheinlich 20-25Kg pro Bike) transportieren.

Zwischenablagebild

Hallo!

Zur Gewichtsfrage kann ich dir leider nichts sagen.

Zu deiner anderen Frage, bzw. dem Wunsch nach Bestätigung, ich nutze die 118cm Evo Wingbar und das passt hervorragend. Da ist nichts zu kurz.

Hoffe, ich konnte dir zumindest etwas helfen.

Zitat:

@daimonion schrieb am 13. Februar 2022 um 19:23:44 Uhr:

Eine Ladung mit der Breite von mehr als 1,20m werde ich glaube ich nicht haben

Für den Glauben ist der Papst in Rom zuständig….;)

 

Glauben heisst ja bekanntlich auch nicht wissen - und wenn Du dann doch plötzlich mehrmals breitere Ladungen hast wirst Du Dich grün und blau ärgern. Lieber gleich etwas breitere denke ich.

Zitat:

@daimonion schrieb am 13. Februar 2022 um 19:23:44 Uhr:

Moin.

Bin auch dabei mir einen Thule Träger auf den Dicken zu schrauben.

Hab den Insi FL aus 2020 SportsTourer.

Und noch eine Frage. Im Thule Konfigurator wird mir gesagt, dass der DAchgepäckträger nur mit 50Kg belastet werden darf. Im verbotenen Buch steht dass inkl. des Trägers 100Kg Ladung zulässig sind. Warum schränkt Thule das hier ein?

Auf die Trägerbasis möchte ich nen Fahrradsystem montieren und damit 2 EBikes (Gewicht wahrscheinlich 20-25Kg pro Bike) transportieren.

Ganz einfach, weil der Träger von Thule nicht mehr aushält bzw. Thule kein Risiko eingeht. Wahrscheinlich ist der Träger von Thule aus Alu und nicht aus Stahl. Wenn du also mehr Gewicht auf das Dach bringen willst, musst du dir einen anderen Hersteller suchen, oder einen Stahlträger von Thule nehmen. Die dürfen normalerweise mehr Gewicht aufnehmen.

Denke die 50 betreffen nur einen Träger und nicht beide gesamt. Gewicht verteilt sich ja

Guten Abend zusammen, wir möchten uns nun auch eine Dachbox zulegen und liebäugeln mit der Thule Motion XT. Entweder L oder XL. Sind jetzt auch darüber gestolpert, dass mit dem Dachträger Thule Wingbar Evo nur 75 Kilo aufs Dach gepackt werden können . Bei 20 bis 24 Kilo für die Dachbox wird es gerade bei einer großen Box doch recht eng mit der Beladung. Alternativ würden wir den originalen Träger von Opel nehmen, wenn da er bis 100 Kilo ausgelegt ist. Nun zu meiner Frage: Benötigt man noch einen Adapter um die Thule Box auf dem Träger zu befestigen?

Viele Grüße und einen schönen Abend.

Ich weiß jetzt nicht wie hoch die Last ist die beim Insignia auf das Dach darf, meiner Meinung nach waren es auch nur 75kg, aber selbst 75kg ist schon ordentlich. Bei mir kommen immer 4 Thule Reisetaschen rein und ich hatte die alle mal gewogen und bin nicht einmal auf 50kg insgesamt gekommen.

Einen Adapter brauchst du nicht, da die Thule Dachbox ja diese Zangen hat, die um den Träger greifen und das geht mit sämtlichem Trägern, soweit ich weiß.

 

PS: gerade nochmal geschaut, es sind doch 100kg Dachlast. Aber mit 75kg kommt man meiner Meinung nach sehr gut hin. Da du ja die vollen 75kg ausnutzen könntest bei 100kg Dachlast.

100kg Dachlast ist es insgesamt. Davon werden die Träger und die Box abgezogen. Sprich 100kg als Nutzlast für Gepäck wirst du grundsätzlich nicht haben, aber das sollte wohl klar sein.

Dabei das zGG vom Insignia nicht aus den Augen verlieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. welchen Dachträger? Thule vs. Atera vs. Opel