ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. welchen Dachträger? Thule vs. Atera vs. Opel

welchen Dachträger? Thule vs. Atera vs. Opel

Opel Insignia B
Themenstarteram 3. März 2019 um 22:14

Liebe Opelfreunde,

welchen Dachträger nutzt Ihr auf dem Insignia b Sports Tourer?

Was könnt Ihr empfehlen?

Ich brauche einen Grundträger für meine Fahrradträger und den Skiträger ( T-Nut) und schwanke gerade zwischen Thule (189,-€) , Atera (158,-€) und Opel-Original Träger (171,-€)

Gibt es Vor- oder Nachteile? Welche Befestigung ist am vertrauenswürdigsten?

In der Reling sind ja an bestimmten Stellen kleiner Löcher, sind die zur Befestigung des Opel-Trägers vorgesehen und ist somit die Position vorgegeben?

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreiben würdet und so zur Entscheidungsfindung beitragen könntet.

Viele Grüße

Stephan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2019 um 19:29

Beim Thule ist die Nut unabhängig vom Fuß erreichbar, man muß also nichts aufschließen, um an die Nut zu kommen, was beim Opel-Träger nicht so ist! Da muß man erst aufschließen und die Deckel wegklappen oder weglegen, um etwas in die Nut zu fädeln. Außerdem ist die nutzbare Breite einfach größer beim Thule, gerade wenn man 3 Räder aufs Dach packen will, ist der Opel-Träger schon schmaler und die ersten 5 cm der Nut werden auch noch von der abschließbaren Abdeckung verdeckt.

Daher hab ich mich bewußt für den Thule entschieden, auch wenn die Montage auf dem Dach vielleicht 2 Minuten länger dauert. Dafür kann man den Thule-Träger dann aber auch beliebig platzieren und muß nicht die Vertiefungen in der Reling nehmen, die meines Erachtens an sehr merkwürdigen Stellen sind und dazu sehr weit vorne.

Ich nutze ihn nächste Woche erstmals mit Fahrrädern im Urlaub und werde hier berichten!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ja waren bei mir auch noch dabei - kam aber nicht drauf was es ist;)

@Stepos Was hat er sich bei der Kombination (Wowa und Räder auf dem Dach) genommen?

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 20:02

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 30. Juni 2019 um 21:29:13 Uhr:

@Stepos Was hat er sich bei der Kombination (Wowa und Räder auf dem Dach) genommen?

Naja, es waren "merkwürdige Bedingungen"!

Auf der Hinfahrt hatte ich ständig 5-6 Bft. Gegenwind, da waren es 12,5 l/100km.

Auf der Rückfahrt hatte ich Rückenwind, da stand auf einmal 8,6 l/100km im Display...

Allerdings alles BC-Werte, der zeigt nach meinen bisherigen Berechnungen 3-5 % zu viel an, aber es geht ja um das Verhältnis. Wenn ich von beiden Fahrten den Schnitt errechne (ist natürlich Blödsinn, weil ja keine identischen Bedingungen herrschten) dann komm ich auf 10,5 Liter, was ja wieder realistisch wäre.

Ich fahre in 3 Wochen mit Wohnwagen von Meckpomm nach Südtirol und wieder hoch (...allerding ohne Dachträger), danach kann ich genauere Werte liefern...

12,5 ltr mit den Rädern ist doch nicht so schlecht.

Ohne kommt man mit 9,5 ltr./100 km hin, aber nur, wenn man die 100 km/h nicht überschreitet. Sonst gibt es ICE-Zuschlag .... :D

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 20:14

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 30. Juni 2019 um 22:12:12 Uhr:

Ohne kommt man mit 9,5 ltr./100 km hin, aber nur, wenn man die 100 km/h nicht überschreitet. Sonst gibt es ICE-Zuschlag .... :D

...aber nur, wenn man nicht so viel Wein einkauft, der im Wowa gebunkert über den Brenner gezogen werden muß!;)

Mit dem Superb lagen wir immer bei ca. 10 l/100 km

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 29. Juni 2019 um 16:07:33 Uhr:

Sehr interessant....! Hab jetzt de Opel-Grundträger nochmals erhalten und war schon erstaunt: nebst den Clips mit dem Opel-Signet enthielt die Packung auch Clips für Peugeot....? Obwohl der Insignia noch zu GM-Zeiten entstand???

Handelt es sich eventuell um das „Holden“ Logo? Dies ähnelt dem Peugeot Löwen ein wenig.

Ich hab für meinen SportsTourer auch die Original Opel Träger und da waren die Logos für Opel, Vauxhall und Holden dabei.

Mit den original Trägern bin ich eigentlich ganz zu frieden. Einfache Montage aber halt relativ großer Abstand zwischen Trägern und Dach. Nutze auf den Trägern zwei Thule ProRide Fahrradträger. Windgeräusche bis 120/130 km/h voll in Ordnung.

Ich hab mich letztendlich für die Opel Träger wegen der einfachen Montage entschieden und vorallem weil diese nicht links und rechts über das Dach heraus überstehen.

Du bist gut - wär mir nicht in den Sinn gekommen da ich mit Holden nie was zu tun hatte....könnte sein und ist wohl so, kann es nicht mehr verifizieren da unnötiger „Balast“ entsorgt wird. Aber Löwe = Peugeot war natürlich meine Idee... dann wohl doch Holden:rolleyes:

Kurze Frage zu den Markierungen (Löchern) in der Reling beim Sports Tourer...

Habe heute die Thule Wingbar zum ersten Mal montiert und die Dachbox drauf gemacht.

Mein Gefühl bei Montage der Thule Träger war dann, dass diese sehr nah zusammen sind und, dass die Dachbox nach hinten raus sehr viel Überstand über den hinteren Träger hat.

Kann man den hinteren Träger auch weiter Richtung Heckklappe montieren? Hat da jemand Erfahrung?

Das Handbuch gibt ja eindeutig die Markierungen als Mobtageposition an.

Habe heute ebenfalls meine Thule Wingbar EVO montiert, war echt begeistert von der Qualität und der echt durchdachten Technik.

 

Ich hatte vorher immer die originalen von Opel, dass war im Vergleich größeres Gefummel, gerade auch mit diesen Nippeln für die Reeling.

 

In der Anleitung steht, dass ein Abstand von min. 70cm der beiden Grundträger sein soll.

Ich habe mich an den Löchern der Reeling für die originalen Träger orientiert bei der Ausrichtung.

Themenstarteram 7. März 2020 um 20:53

Ich hatte die Thule Wingbar jetzt schon in 2 Urlauben montiert, mit Fahrrad- und Skiträgern und ich pfeife sowas von auf diese ominösen Löcher, die sind an total bescheuerten Positionen! Der vordere Träger ist bei mir auf Höhe der B-Säule bzw. Genau über dem Schlitz vom Schiebedach und der hintere mit den besagten 70 cm Abstand im Bereich der C-Säule. Geht wunderbar! Und das Dach geht auch noch auf...

.jpg

Zitat:

@Stepos schrieb am 7. März 2020 um 21:53:29 Uhr:

Ich hatte die Thule Wingbar jetzt schon in 2 Urlauben montiert, mit Fahrrad- und Skiträgern und ich pfeife sowas von auf diese ominösen Löcher, die sind an total bescheuerten Positionen! Der vordere Träger ist bei mir auf Höhe der B-Säule bzw. Genau über dem Schlitz vom Schiebedach und der hintere mit den besagten 70 cm Abstand im Bereich der C-Säule. Geht wunderbar! Und das Dach geht auch noch auf...

Bekommst Du dann Probleme beim öffnen des Kofferraums wenn Fahrräder darauf sind oder passt das noch wenn Du so weit nach hinten gehst.

Ich hatte heute nur Mal alles montiert aber darauf nicht geachtet und hatte auch kein Rad darauf.

Themenstarteram 7. März 2020 um 21:06

Ne, überhaupt nicht! Hab noch n Bild angefügt. Ich hatte in dem Urlaub auch zwei 28er Trekkingbikes auf dem Dach, war noch genug Platz bei offener Klappe. Man kann wahrscheinlich stufenlos zwischen meiner Position und den ominösen Löchern jede Position wählen, halten tut der Dachträger immer! Wichtig ist wahrscheinlich nur der Abstand. Ich persönlich finde halt daß es bescheuert aussieht, wenn die Träger soweit vorne montiert sind!

Themenstarteram 7. März 2020 um 21:09

...allerdings hab ich den Atera Fahrradträger, ich weiß jetzt nicht, ob der von Thule weiter nach hinten rausragt!

Also ich orientiere mich auch nicht an den Löchern der Dachreling und habe sie jetzt nach mehreren Versuchen so montiert wie auf dem Bild. In der Position habe ich keine Windgeräusche und die Motion800 XL passt super drauf. Der Abstand beträgt übrigens 90cm,die Box ragt nicht über die Frontscheibe und der Kofferraum geht ohne Probleme auf.

IMG_20200131_153839.jpg

Zitat:

@Ilkale schrieb am 7. März 2020 um 20:55:49 Uhr:

Kurze Frage zu den Markierungen (Löchern) in der Reling beim Sports Tourer...

Habe heute die Thule Wingbar zum ersten Mal montiert und die Dachbox drauf gemacht.

Mein Gefühl bei Montage der Thule Träger war dann, dass diese sehr nah zusammen sind und, dass die Dachbox nach hinten raus sehr viel Überstand über den hinteren Träger hat.

Kann man den hinteren Träger auch weiter Richtung Heckklappe montieren? Hat da jemand Erfahrung?

Das Handbuch gibt ja eindeutig die Markierungen als Mobtageposition an.

Kann man. In einem anderen Forum habe ich auch mal nachgefragt und ein Bild bekommen, wo die Befestigungspunkte der Reling sind.

Befestigungspunkte
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. welchen Dachträger? Thule vs. Atera vs. Opel