welchen bmw???

BMW 3er E46

hi welchen bmw 3er e46 würdet ihr einem fahranfänger empfehlen der seit einen halben jahr fährt und in der fahrschule einen golf gti mit 200ps hatte

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kiva

Zitat:

Original geschrieben von st328

der 316er zieht aber die worscht net vom teller... nicht das er dir zu lahm wird nach paar wochen....

ein 18-jähriger braucht auch nicht unbedingt ein auto zum "worscht vom teller ziehen".

grad solche sind mangels fahrpraxis und selbstüberschätzung (*boah, bin ich cool, ey alda!*) die optimalen kandidaten, sich mit ihrem 200 ps auto um den nächstbesten baum zu wickeln.

muss nicht heißen, dass alle fahranfänger so sind, aber wenns lediglich ums "worscht vom teller ziehen" geht, dann krieg ich angst, dass mir so jemand auf der straße begegnet, wenn ich nicht grad im panzer sitz.

jo klar,hast recht,.... aber nach ner zeit kommen dann threads wie " wie bekomme ich mehr leistung" turbo einbauen in meinem 316er" etc.... :cool:

Ich hatte den 318i als erstes Auto und selbst damit ist man als junger Kerl einfach schon zu schnell...Ich habe nun 4 Jahre Probezeit :p...Ich schließe damit zwar nicht auf den TE, aber ich unterstelle einfach mal, dass 75% der Jugendlichen (männlich) einfach wissen möchten, wo die Grenzen liegen.
Aber ich würde es so empfehlen: Entweder 316er oder 320er, da der 318i nicht wesentlich besser zieht, dafür aber mehr kostet. Und wenn du vernünftig bist, hol dir einen Sechszylinder mit 150 PS.
Wenn du etwas mehr Geld anlegen möchtest, was ich keinem Fahranfänger rate (Ich hatte Glück und bin eineinhalb Jahre ohne Kratzer, Delle, Unfall gefahren, war aber oft mehr als nur Knapp) würde ich dir ein Faceliftmodell anraten...Weil die VFL einfach kostenintensiver sind, wie ich selber feststellen musste...Soviele Kinderkrankheiten, bäh...
MFG
Sévo

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Aber ich würde es so empfehlen: Entweder 316er oder 320er, da der 318i nicht wesentlich besser zieht, dafür aber mehr kostet. Und wenn du vernünftig bist, hol dir einen Sechszylinder mit 150 PS.

Dass der 318i nicht wesentlich besser zieht halte ich aber für ein Gerücht!

:mad::rolleyes:

Der 318i macht satte 2 Sekunden im 0-100 Spurt gut gegenüber dem 316i - Der 320i setzt sich dagegen "nur" noch 0,5 Sekunden gegen den 318i ab! Noch dazu Verbraucht der 318i entgegen deiner Aussage weniger Sprit als der 316i, zwar nur 0,1l drunter aber halt nicht drüber. Der 320i gönnt sich nach Normverbrauch einen halben Liter mehr - 9,5l - streut aber meiner Meinung nach deutlich mehr im Verbrauch nach oben wenn man ihn entsprechend zügig fährt.

PS: Sei dir beim 320i bewusst dass dies kein Spritsparmotor ist - einer der Gründe warum ich mich diesmal noch gegen einen 6Zylinder entschieden habe. In einem Jahr sieht das vllt schon ganz anders aus wenn das Geld ein wenig lockerer sitzt... Aber lieber jetzt eine Nummer kleiner kaufen, als danach heulen der Verbrauch sei ja ach so hoch etc. pp.

Mein Tipp: Fahr die drei alle mal zur Probe, am besten eine lange fahrt wo du mit einem Auge die Autos genießt, vorallem den 320 (der Sound ist einfach genial - kein Vergleich mit dem 4Zylinder), aber behalte das andere Auge an der Tanknadel bzw. der Verbrauchsanzeige. Danach wirst du entscheiden können was du dir Leisten kannst aber auch was du beherschen kannst bzw. möchtest.

mfg David

ach ein jahr probezeit geht ja noch,
nimm nen 318er als fahranfänger damit lernste des fahren nicht zu viel und nicht zu wenig ps.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von master_of_pain

ach ein jahr probezeit geht ja noch,
nimm nen 318er als fahranfänger damit lernste des fahren nicht zu viel und nicht zu wenig ps.

:rolleyes: Was so alles noch in der Probezeit geht, hat ein Kollege bewiesen.
Am letzten Tag seiner Probezeit lies er sich mit 60km/h zu schnell auf der AB blitzen... das nenn ich den Jackpot geknackt....

mfg David

na des kann ich mir nimmer leisten aber so nen kandidat kenn ich au

Nimm nen 318 mit 143PS für die Vernunft oder
nen 6 Zylinder für den Genuss
Die Aussage, dass einer mit 6 Zylinder zu schnell sei find ich falsch. Es hängt immer davon ab, wie sehr man sich mitreißen lässt bzw. wie reif man im Kopf ist. "Zu schnell" kann auch ganz schnell ein 316i werden ;)
Wenn du dich wirklich zurückhalten kannst, dann ist ein 6-Zylinder kein Problem, außer es geht um die Unterhaltskosten. Zudem wenn man mit nem 200PS Auto fahren gelernt hat, fühlt man sich in einem deutlich schwächeren (Stichwort Leistungsgewicht) ziemlich unwohl, was aber nur gewöhnungssache ist.

Zitat:

Original geschrieben von davidh2k

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Dass der 318i nicht wesentlich besser zieht halte ich aber für ein Gerücht! :mad::rolleyes:
Der 318i macht satte 2 Sekunden im 0-100 Spurt gut gegenüber dem 316i - Der 320i setzt sich dagegen "nur" noch 0,5 Sekunden gegen den 318i ab! Noch dazu Verbraucht der 318i entgegen deiner Aussage weniger Sprit als der 316i, zwar nur 0,1l drunter aber halt nicht drüber. Der 320i gönnt sich nach Normverbrauch einen halben Liter mehr - 9,5l - streut aber meiner Meinung nach deutlich mehr im Verbrauch nach oben wenn man ihn entsprechend zügig fährt.
PS: Sei dir beim 320i bewusst dass dies kein Spritsparmotor ist - einer der Gründe warum ich mich diesmal noch gegen einen 6Zylinder entschieden habe. In einem Jahr sieht das vllt schon ganz anders aus wenn das Geld ein wenig lockerer sitzt... Aber lieber jetzt eine Nummer kleiner kaufen, als danach heulen der Verbrauch sei ja ach so hoch etc. pp.
Mein Tipp: Fahr die drei alle mal zur Probe, am besten eine lange fahrt wo du mit einem Auge die Autos genießt, vorallem den 320 (der Sound ist einfach genial - kein Vergleich mit dem 4Zylinder), aber behalte das andere Auge an der Tanknadel bzw. der Verbrauchsanzeige. Danach wirst du entscheiden können was du dir Leisten kannst aber auch was du beherschen kannst bzw. möchtest.
mfg David

Ich bin den besagten Wagen 1 1/2 Jahre gefahren, ich kann ihn recht gut einordnen. Ab und an bin ich auch mal den 316i eines Freundes gefahren und subjektiv gesehen zog der einfach nicht wirklich mehr...Es ist ja auch exakt der selbe Motor verbaut. Mit den 2 Sekunden Unterschied ist wohl der 143-PS 318i im Vergleich gegen den 105-PS 316i gemeint, anders kann ich es mir nicht erklären.

Was ein subjektiver Eindruck so alles verschleiern kann 🙄

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E46

Ich beziehe mich jeweils auf die Vorfaceliftmodelle des 316i, 318i und 320i die von '98 bis '01 gebaut wurden. (Diese zog ich für einen Fahranfänger eher in Betracht aufgrund des minderpreises...)

Achja an den TE: Bist du dir wirklich sicher dass es ein Golf GTI war 🙄 kenne keine Fahrschule mit diesem Gefährt hier bei uns - nur normale Golfs nen A3 oder mal nen 1er...

mfg David

Ich habe jetzt keine Lust mich durch technische Daten zu wühlen, die ohne Belangen sind. Aber ich ich glaube dir, wenn du sagst, der 318i ist 2 Sekunden schneller auf 100, als der 316i. Dennoch bin ich beide mehr als oft genug gefahren, um zu sagen, dass sich der 318i einfach nicht lohnt. Es ist der gleiche Motor...Und im Alltag hab ich nicht viel von der Mehrleistung gespürt bzw. vermisst, mag sein das er in der Prolldisziplin davonzieht, aber das ist für einen Fahranfänger eh irrelevant.

Ich würde dir raten, mal beide selber zu fahren, anstatt auf dem Papier festzumachen, welcher Wagen denn nun besser ist.

Und dem TE rate ich: Wenn vierzylinder, dann 316i...Wenn du einen günstigen 318i findest, dann schlag natürlich zu, aber explizit danach suche muss nicht sein 🙂

MFG

Sévo

Deine Antwort