Welchen Astra G nehmen ?

Opel Astra G

Guten Tag ich möchte mir gerne einen Astra G modell als 3 Türer oder Coupe kaufen worauf muss man beim Kauf achten? welchen Motor & Bj sollte man meiden? mein Budget liegt so bei 5000€ oder sollte man Lieber mehr ausgeben?

Beste Antwort im Thema

In meinem Vectra B bin ich jetzt 140.000 und im Astra G 125.000 km auf LPG gefahren seit etwa 2005. Der Astra hat jetzt 203.000 km, Motor Z18XE. Würde ich immer wieder umbauen und die Anlagen haben sich bei beiden nach etwa 55.000 km amortisiert gehabt.
Wenn ich bedenke, was unsere Diesel so bisher gekostet haben wegen verdreckter AGR, acht platte Injektoren nach 200.000 und 290.000 km, eine Dieselpumpe, ein Partikelfilter und dann hatte ich nach fünf Jahren im Astra für 17 Euro ein defektes Magnetventil am Verdampfer, brauche ich nicht lange überlegen, was mich günstiger kam.

Zumal es schon ein Unterschied ist. Der Diesel rappelt, stinkt, man braucht Handschuhe zum Tanken, mittlerweile sind sie anfällig, einen Gaser betankst du auch, es schmiert nicht, er läuft ruhig (man muss schon hingucken auf den DZM, ob er läuft) und 6 Euro auf 100 km mit 125 PS, ohne komplizierte Abgasreinigung ala AdBlue etc. kommt man problemlos in jedwede Umweltzone egal ob gelb, grün oder bald blau.

Unser alter Diesel ohne Filter läuft jetzt noch, bis der Tüv uns scheidet und dann nie wieder einen Diesel.

Und wenn LPG mal teurer wird, ja dann kostet die Gülle halt 95 Cent, oder einen Euro, dann kostet Benzin eben 1.60 Euro, passt also alles wieder. Die Ersparnis wird bei steigenden Preisen ja größer, denn die Hälfte von einem Euro ist ja weniger als von 1,80 Euro. Also je teurer der Sprit, umso eher amortisiert sich eine Umrüstung.

Ich hab mir den Astra G vor ziemlich genau fünf Jahren mit 70.000 km gekauft. Bis auf Leder alles drin, Tempomat, Xenon, Klimaaut., MID, kein bevormundendes Gebimmel, weil ich einen Rucksack auf dem Beifahrersitz habe, die Motoren sind teilweise beim H auch nicht besser, im Gegenteil sogar... also das habe ich bewusst so entschieden.
Der kam mich mit LPG-Anlage so viel wie ein Golf 4 ohne Gasanlage.

Und warum gibt es so wenige LPG-Fahrzeuge? Es ist immer schwerer, jüngere umzubauen, ganz einfach. DI-Einspritzung, wieder mehr Schlepphebel werden verbaut, zu weiche Ventilsitze etc. ... das lässt sich durchweg beobachten, nicht nur bei Opel. Die Autos werden nicht mehr so gemacht, dass der Kunde Hand anlegen kann.

Tauscht mal Leuchtmittel beim G und beim H. Beim H darf man durch den Radkasten krabbeln, beim G einmal Haube auf und da ist es schon... selbst an die Xenonbrenner, wenn man da überhaupt ranmuss, kommt man so dran. Steuergeräte im überschaubaren Ausmaß, wo sie nützlich sind. OBD hat er auch, man kriegt also Fehler raus mit einem günstigen Ausleser. Alles Kleinigkeiten, wo ich den Vorteil zum H nicht sehe.
Komfortblinker brauche ich nicht, ist eine Gewohnungssache... alles subjektive Dinge.

cheerio

46 weitere Antworten
46 Antworten

bommel-73 aus Baden-Würtemberg nahe Stuttgart

Da also schauen was für Angebote am Markt sind mit welcher Gasanlage von welchem Hersteller und dann schauen ob du einen in der Umgebung hast der dir weiterhelfen kann wenn mal was ist!

Deine Antwort