Welchen Astra G nehmen ?

Opel Astra G

Guten Tag ich möchte mir gerne einen Astra G modell als 3 Türer oder Coupe kaufen worauf muss man beim Kauf achten? welchen Motor & Bj sollte man meiden? mein Budget liegt so bei 5000€ oder sollte man Lieber mehr ausgeben?

Beste Antwort im Thema

In meinem Vectra B bin ich jetzt 140.000 und im Astra G 125.000 km auf LPG gefahren seit etwa 2005. Der Astra hat jetzt 203.000 km, Motor Z18XE. Würde ich immer wieder umbauen und die Anlagen haben sich bei beiden nach etwa 55.000 km amortisiert gehabt.
Wenn ich bedenke, was unsere Diesel so bisher gekostet haben wegen verdreckter AGR, acht platte Injektoren nach 200.000 und 290.000 km, eine Dieselpumpe, ein Partikelfilter und dann hatte ich nach fünf Jahren im Astra für 17 Euro ein defektes Magnetventil am Verdampfer, brauche ich nicht lange überlegen, was mich günstiger kam.

Zumal es schon ein Unterschied ist. Der Diesel rappelt, stinkt, man braucht Handschuhe zum Tanken, mittlerweile sind sie anfällig, einen Gaser betankst du auch, es schmiert nicht, er läuft ruhig (man muss schon hingucken auf den DZM, ob er läuft) und 6 Euro auf 100 km mit 125 PS, ohne komplizierte Abgasreinigung ala AdBlue etc. kommt man problemlos in jedwede Umweltzone egal ob gelb, grün oder bald blau.

Unser alter Diesel ohne Filter läuft jetzt noch, bis der Tüv uns scheidet und dann nie wieder einen Diesel.

Und wenn LPG mal teurer wird, ja dann kostet die Gülle halt 95 Cent, oder einen Euro, dann kostet Benzin eben 1.60 Euro, passt also alles wieder. Die Ersparnis wird bei steigenden Preisen ja größer, denn die Hälfte von einem Euro ist ja weniger als von 1,80 Euro. Also je teurer der Sprit, umso eher amortisiert sich eine Umrüstung.

Ich hab mir den Astra G vor ziemlich genau fünf Jahren mit 70.000 km gekauft. Bis auf Leder alles drin, Tempomat, Xenon, Klimaaut., MID, kein bevormundendes Gebimmel, weil ich einen Rucksack auf dem Beifahrersitz habe, die Motoren sind teilweise beim H auch nicht besser, im Gegenteil sogar... also das habe ich bewusst so entschieden.
Der kam mich mit LPG-Anlage so viel wie ein Golf 4 ohne Gasanlage.

Und warum gibt es so wenige LPG-Fahrzeuge? Es ist immer schwerer, jüngere umzubauen, ganz einfach. DI-Einspritzung, wieder mehr Schlepphebel werden verbaut, zu weiche Ventilsitze etc. ... das lässt sich durchweg beobachten, nicht nur bei Opel. Die Autos werden nicht mehr so gemacht, dass der Kunde Hand anlegen kann.

Tauscht mal Leuchtmittel beim G und beim H. Beim H darf man durch den Radkasten krabbeln, beim G einmal Haube auf und da ist es schon... selbst an die Xenonbrenner, wenn man da überhaupt ranmuss, kommt man so dran. Steuergeräte im überschaubaren Ausmaß, wo sie nützlich sind. OBD hat er auch, man kriegt also Fehler raus mit einem günstigen Ausleser. Alles Kleinigkeiten, wo ich den Vorteil zum H nicht sehe.
Komfortblinker brauche ich nicht, ist eine Gewohnungssache... alles subjektive Dinge.

cheerio

46 weitere Antworten
46 Antworten

Kann LPG nur empfehlen! Tanken für die hälfte! Ich fahre zwar kein astra aber komme mit 25€ Gute 500km auf LPG 😉

Ich fahre schon seid 2008 mit Lpg und das wird auch so bleiben! Da kann es gern auch Omega sein den ich mit ca. 6.30-6.50€ auf 100km bewege! Platz ohne Ende und bequem! Schwiegermutter hT einen Astra F

Schwiegermutter hat einen Astra F mit Lpg mit 2 30tsd km und der läuft und läuft! Und Rep freundlich sind beide!

Zitat:

@andirel schrieb am 25. Mai 2016 um 21:17:32 Uhr:

Bei 5000€ oder mehr würde ich aber definitiv zum Astra H tendieren...

Astra H ist ein Sparmodell, hat noch nicht mal eine Kühlwasser-Temperaturanzeige !😉

Ähnliche Themen

Astra H allerdings nur mit 1.8 125Ps da dieser gasfest ist und bis 2005 verbaut wurde wenn es gleich was mit LPG werden soll! Kumpel gibt einen 2005er Astra H Kombi ab mit 100Ps Diesel! Bei Intresse einfach PN!

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 28. Mai 2016 um 21:02:35 Uhr:

Astra H allerdings nur mit 1.8 125Ps da dieser gasfest ist und bis 2005 verbaut wurde wenn es gleich was mit LPG werden soll! Kumpel gibt einen 2005er Astra H Kombi ab mit 100Ps Diesel! Bei Intresse einfach PN!

Sie möchte aber einen Benziner, Bommel😉!

Zitat:

@spowling schrieb am 27. Mai 2016 um 22:15:04 Uhr:

Kann LPG nur empfehlen! Tanken für die hälfte! Ich fahre zwar kein astra aber komme mit 25€ Gute 500km auf LPG 😉

Tanken für die Hälfte, ich lach mich kaputt, das ist doch sehr übertrieben! Ich brauch auch nur 25€ für 500Km😉! Sicher, die Themenstarterin möchte einen Benziner, aber das ist dann doch übertrieben, vor allen Dingen muss man auch die Wartungskosten bei LPG mit einkalkulieren!

Also ich fahre mit 20-21€ 350 -370km auf Gas und mein 70l Benzintank reicht für ca 14 - 15tsd km als Startbenzin!

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 28. Mai 2016 um 21:19:49 Uhr:

Also ich fahre mit 20-21€ 350 -370km auf Gas und mein 70l Benzintank reicht für ca 14 - 15tsd km als Startbenzin!

Ganz einfache Rechnung Bommel, für 20-21€, beim derzeitigen Dieselpreis erhalte ich 20L, bei meinem Verbrauch von 5L auf 100Km komme ich auf 400Km!

Zitat:

@Schraubergreenhorn schrieb am 28. Mai 2016 um 21:31:25 Uhr:

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 28. Mai 2016 um 21:19:49 Uhr:

Ganz einfache Rechnung Bommel, für 20-21€, beim derzeitigen Dieselpreis erhalte ich 20L, bei meinem Verbrauch von 5L auf 100Km komme ich auf 400Km!

Und eine ganz einfache Rechnung Greenhorn.....lass mal den Diesel wieder klettern, die Preise zur Zeit sind nur eine Momentaufnahme 😉...steigen ja auch schon wieder . Bei 2.0 Liter Hubraum bist du bestimmt mit den Steuern auch nicht billig unterwegs? Da lobe ich mir doch mein 6 Zylinder Benziner der mit LPG sparsam fährt.....tanken für die hälfte 😉

Wartungskosten? Da ist nach dem erstenmal nach 25000km und dann alle 75000km die Gasfilter fällig, die Kosten so um die 50€ und alle 2Jahre zum TÜV gibt es die GAP Prüfung(kann was kosten, muss aber nicht) und meines Erachtens war es das dann.

Ich habe ne Vialle drin und die hat keinen Filter oder Verdampfer da direkt Einspritzend. Thema Diesel: Höhere Steuern evtl. Vs sowie andere Macken wie Injektoren Agr Partikelfilter sind alles Probleme beim Diesel die gern vorkommen können und dann kosten!

Zitat:

@Astra66 schrieb am 28. Mai 2016 um 20:54:05 Uhr:

Zitat:

@andirel schrieb am 25. Mai 2016 um 21:17:32 Uhr:

Bei 5000€ oder mehr würde ich aber definitiv zum Astra H tendieren...

Astra H ist ein Sparmodell, hat noch nicht mal eine Kühlwasser-Temperaturanzeige !😉

Aha, halt doch den Finger an den Motor, wenn das so wichtig ist! Beim Bordcomputer ist das aber wieder ablesbar.
Und ansonsten hat der "H" serienmäßig Extras drin, die man im "G" nicht mal dazu kaufen kann.
Dann hat der "H" das bessere Fahrwerk, mehr Sicherheit, mehr Platz, bessere Sitze, den schöneren Innenraum usw.!
Welcher ist also ein Sparmodell...😛

Und schön, das LPG so toll und billig ist... Warum fahren nur so wenig mit LPG...!?

Weil es ne Bombe ist und soooo schädlich für den Motor! Soll mir nur Recht sein denn umso mehr das fahren umso mehr steigt der Preis! War doch beim Diesel auch so! Und man sollte vorher paar Sachen beachten bevor man kauft! Wir hatten Omega 2.0 136ps mit Land di Renzo verkauft mit 360tsd davon 220tsd auf Gas ,Seat Ibiza 6k 75Ps Prins Vsi verkauft mit 225tsd davon 15tsd km auf Gas und Polo 6n mit ner Landi mit 195tsd verkauft und da davon 125tsd auf Gas und jetzt aktuell Omega 2.2 mit Vialle und Astra f mit Landi ! Alle Kisten liefen gut und sparsam! Der 2.0 Omega wurde in Polen 2009 getankt wo ich mit knapp 20€ 480km gefahren bin! Also ich hab 1000km Arbeitsweg monatlich und fahre mit ca 55-57€ und der Kollege braucht mit seinem 98er Mondeo 1.8 115ps zwischen 140-150€ bei1.45 der Liter super!

@bommel-73 genau LPG ist extrem gefährlich, man muss jeden Tag hoffen lebend nach hause zu kommen! Den Gesetzgeber ist dies egal deswegen lässt er uns einfach fahren und macht keine Tests dazu und jeder kann machen was er will. 🙂 bin auch froh beim tanke nie an zu stehen.

Ich hab extra ne Lebensversicherung abgeschlossen seid ich mit Gas fahre! Grins

Deine Antwort