1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Welchen Astra G, 100PS oder 125 PS?

Welchen Astra G, 100PS oder 125 PS?

Opel Astra G

Hi,

möchte mir einen Astra G gebraucht kaufen und weiß nicht ob ich 100 PS oder 125 PS nehmen soll (Benziner).
Der Astra H gefällt mir absolut nicht, deshalb wirds ein G.

Gibts da was zu beachten beim Kauf?
Ab welchem Baujahr sind die von der Qualität ok?

Habe einen Zafira mit 125PS und der fährt super.
Aber der Astra ist doch leichter, reichen da 100 PS?
Fährt der auch spritzig?
Eine Klimaautomatik wird auch drin sein.

Wie wirkt sich das auf die Versicherung aus?

THX for Infos!

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vcom

trotzdem kann mir niemand erzählen, dass sich 25ps nicht bemerkbar machen.

Doch, ich! Ich hatte zu Beginn meiner Autofahrerkarriere jenen Astra F CC mit 1,6Litern und 75PS mit Seriensportgetriebe (sonst kein Tuning oder so) und der ist gerannt wie Sau! Auf der Bahn waren zu seiner Blütezeit (vor der 160TKm) 190Km/h laut Tacho und Drehzahlbegrenzer laut Drehzahlmesser drin.

Zitat:

Original geschrieben von vcom

auch bei gleichem hubraum.
also ich bin mit meinem 1.6er mit 100ps voll zufrieden. wenn ich will kann ich auch die räder mit leichtigkeit durchdrehen lassen. und ich bin auf der bahn auch schon eine 180 gefahren. er kommt schnell dahin und hält sie auch am berg. was will man also mehr *g*
mfg
vcom

Ich will ja nicht sagen, dass der 1,6L 16V schlecht is, aber er stiehlt dem 1,6L 8V trotz 25PS mehr nicht wirklich viel am Platz.

Soll heissen, es kommt nicht viel Mehr raus als man denken würde. Der Unterschied zwischen 1,6l 16V mit 100PS und 1,8L 16V mit 125PS (ebenfalls 25PS Unterschied) fällt dagegen sehr viel enormer aus! Und warum? Weil mehr Hubraum für die Leistung zur Verfügung steht.

Zitat:

Original geschrieben von BluesMan

Ich hatte einen 1.6/16V mit 100PS im Astra F Caravan. Das ist zwar ein anderer Motor, als der, der im G verbaut ist, ist aber vom Charakter ähnlich.

Das war der X16XEL, der auch noch im Astra G verbaut wurde. Erst später kam im G der Z16XE, noch später der Z16XEP (Zwinport).

Zum Thema: Der 1.6-16V ist bereits eine sehr gute Motorisierung für den Astra G, der 1.8-16V (auch schon der X18XE1 mit 115 PS) aber noch einmal deutlich temperamentvoller.

8V gegen 16V: Prinzipiell stimmt das schon, dass sich die beiden Motoren durch denselben Hubraum untenrum nicht viel nehmen. Erst bei höheren Drehzahlen zieht der 16V davon. Allerdings ist speziell der 1.6-16V alles andere als eine durchzugsschwache "Drehorgel", sondern ein vollkommen alltagstauglicher Motor. Für den 8V spricht v.a. seine geringere Wartungsanfälligkeit.

Also ich hab täglich den Vergleich zwischen dem 1.6 8V und dem 1.6 16V (Z16XE) weil ich den 75 PS Astra G fahre und meine Mutter einen mit 100 PS. Gerade auf der Autobahn wird der Unterschied extrem deutlich. Bis 100 km/h ist der 75 PS zwar schwächer, aber riesig ist der Unterschied nicht. Darüber rennt ihm der 16 Ventiler aber gnadenlos davon was die Beschleunigung angeht... hab aber auch immer das Gefühl, dass ich bei dem 8 Ventiler das Gas einiges mehr durchtreten muss. Ob es am E-Gas liegt weiß ich nicht, aber der läuft viel leichtfüßiger.

Der Astra F ging meiner Meinung nach mit 75 PS auch besser. Wir hatten nen GL und der war bestimmt auch etliche Kilos leichter als der G.

Oh ich glaub da war ein Mißverständnis...
Der von meiner Mutter mit 100 PS hat E-Gas und ich find, dass der sich besser fährt. Der nimmt zwar das Gas etwas ungewohnt an, aber beschleunigt mit viel weniger Gas genauso schnell oder besser.

... Also im Vergleich zu meinem 75 PS.

Wie es im Vergleich zur X-Version mit 16 Ventilen ist weiß ich nicht.

meine mutter hat den Z16XE im Cabrio.

Da merk ich das E-Gas auch.. ist überhaupt nicht mein Fall.

Aber ich denke eher, das es auch im Gewicht liegt.. das ding wieder 1350kg !

Potty

das e-gas lässt jeden motor träge wirken. man hat ebenfalls immer eine verzögerung beim gas geben.
man kann dies aber durch eine box mindern. dann spricht er etwas direkter an.
von daher würde ich immer einen schönen seilzug bevorzugen 😉

meine Worte..

hab bei mir die Zündung nen bisl nach vorgestellt.. Bringt echt was.. ist ne Sache von 5min.. und er spricht viel früher an ! :-)

Du hast die Zündung vom E-Gas vorgestellt? Häh?

Das würde mich ja auch mal interessieren, wie Du mit Zündung vorstellen das E-Gas schneller ansprechen lässt?

MC Gyver

nee...hab nen X18XE1 mit Gaszug... nix E-Gas..

Mein Kumpel (Z18XE) und meine Mutter (Z16XE) haben E-Gas

ist ja bei Opel ganz einfach,.... alle C und X Motoren haben Gaszug.. und ab Z gibt es E-Gas

Potty

Ja klar, des is mir bekannt.

Aber wo hast du jetz was umgestellt?
Kann dir echt nicht folgen.

gruß tobi

Deine Antwort