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Welchen "alten" Mercedes bis 4000 EUR

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 12:59

Liebe Gemeinde,

da ich aus den vorhandenen Erfahrungs- und sonstigen Berichten nicht wirklich schlau werde und bevor ich mich noch mehr verrückt mache, was denn nun der richtige Wagen für mich wäre, möchte ich meine Situation gerne an euch richten und hoffe, eine bessere Einschätzung zu erhalten als meine eigene!

Ich bzw. wir fahren derzeit einen Mercedes CLA - X118. In den nächsten Monaten soll ein Zweitwagen dazu kommen, der vor allem von mir als daily genutzt wird. Da ich in den letzten Jahren immer mehr Gefallen an den älteren Mercedes Benz Modellen gefunden habe, liebäugle ich mit dem W210 bzw. auch C208, da vor allem innerhalb des Budgets und den tollen Youngtimer Charakter. Bei beiden Modellen kommt man ja aber leider nicht um das Thema Rost herum. Mit einem C209 könnte ich mich auch noch anfreunden.

Um das Bild komplett zu machen - vom W202 wäre ich auch nicht abgeneigt, W203/CL203 nur bedingt... wenn ich damit auf langfristige Sicht besser fahre, dann natürlich.

Mit meinem grundlegenden Gedanken liege ich ja hoffentlich richtig: älterer Benz = günstiger und längere Laufleistung, weniger Technik/Elektronik = weniger Drama mit ständigem Auslesen etc. (??!!)

Hier mal noch die Anforderungen / Bedingungen / Fakten zusammengefasst:

- Benziner, da vorrangig Kurzstrecke

- Klimaanlage

- Automatik

- keine Garage vorhanden

- max. 4000 EUR, alles weitere wird als Reserve für Reparaturen genutzt

- keinerlei technische Erfahrung um selbst mal etwas zu reparieren

Welche Tipps habt ihr für mich? Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen und worauf soll ich besonders achten?

Ich habe in meinem Leben erst zwei Autos gebraucht gekauft, eines vom Händler, eines von privat. Mit beiden Fahrzeugen hatte ich hinterher Probleme. Daher bin ich ein gebranntes Kind. Nach welchen Angeboten halte ich am besten Ausschau?

Vorab tausend Dank für die Rückmeldungen.

Patrick

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26 Antworten

Ganz ehrlich, wenn du nicht selber schrauben lernen willst, dann lasse es. Du bist besser aufgehoben, einfach alle 36-60 Monate zu leasen mit ebenso langer Garantie. Da markenoffen immer ein Schnapperangebot nehmen. Wenn du da um 125 Euro mtl was nimmst, wird das auf Dauer günstiger, wenn man keine großen Ansprüche ans Fahrzeug hat.

Alte Mittel bis Oberklasse und kein Drama passen einfach nicht zusammen. Die Autos sind alle min 20 Jahre alt und für 4000€ bekommst du bei Benz nur die Ramschware die eigentlich nur in den Afrika Export geht.

So ein Auto kann du nehmen wenn du dich selbst wirklich gut auskennst um die wenigen Perlen in der Preisklasse zu finden und selbst schrauben kannst und willst.

Oder du nimmst mehr Geld in die Hand. Für 8-10tsd solltest du einen gut gepflegten Youngtimer ohne Wartungsstau finden können- die sind dann aber für Laternenparken und Daily Pendeln fast du schade.

Für 4000€ findest du keinen zuverlässigen Daily, eher ein Autoprojekt, das nach viel Arbeit auch wieder schön werden kann.

Wenn man kein Selbstschrauber ist sollte man eine faire Werkstatt haben die sich mit älteren Fahrzeugen auskennt. Dann kann auch ein alter Benz Spaß machen. Mit Glück findet sich ein W210 bei dem die Rostprobleme beseitigt wurden. Das Budget von 4000 Euro ist allerdings schon sehr knapp. Ich würde lieber das Budget aufstocken um an keine Bastelbude zu geraten. Mit höherem Budget wäre auch ein W124 machbar, aber auch hier besonders bei den letzten Baujahren auf Rost achten. Für den Alltag bei jedem Wetter finde ich den W124 aber schon fast zu schade.

Es ist nicht unmöglich einen sauberen W210 für den Preis zu finden, da wirst du aber sicher hier oder da Abstriche machen müssen. Schau dich nach einem 200er oder 240er um, die saufen dann weniger im Stadtverkehr.

Kannst ja mal bei Youtube nach Strikecar schauen, der hatte den einen oder anderen günstigen 210er im Betrieb.

Da gibts dann auch genug zum Thema Rost - ist eben auch ne Frage wieviel Wert du auf den sauberen Zustand legst.

Wenn man unbedingt einen Youngtimer als Daily nutzen möchte, sollte man 2 Sachen in der Hinterhand haben:

etwas Spielgeld und einen günstigen Mechaniker (oder man verfügt selbst über Schrauberkenntnisse und hat nötiges Werkzeug).

Mit der gewünschtes Ausstattung ist die Wahrscheinlichkeit beim W210 am größten, ein brauchbares Exemplar zu ergattern. Am besten einen E200 (ohne Kompressor) der letzten Baujahre. Der ist zwar als Mercedes etwas träge, sollte im Kurzstreckenverkehr irgendwo mit 10-13 Liter auf 100km auskommen. Beim 6-Zylinder ca. 2 Liter mehr

Die Kunst wird sein, das passende Fahrzeug zu finden.

Ohne gute Kenntnisse dieser Baureihe (Rostherde, Federaufnahmen usw.) spielst du sonst russisch Roulette (mit einer Kugel in jeder Kammer). Das wird nix.

Ich wage mal zu behaupten,dass der W202 sich grad noch so in der Talsohle befindet,abgefahrene Modelle sind schon kräftig hoch gegangen,die anderen werden allmählich nachziehen

Das Angebot ist noch gross,es gibt Autos in verschiedensten Preislagen und Zuständen

Ich denk,da lässt sich noch gut was an Land ziehen

Die Verarbeitung der Autos aus der Zeit is recht verschrien,vor allem Rost ein Riesenthema

Wenn man die Romantikbrille absetzt aber keine Riesenüberaschung,das konnten auch W201 und vor allem der W124 ganz gut und da war man auch schon soweit,dass früher alles besser war :D

So kritisch sehe ich das nicht.

Die Mondpreise sind längst wieder gefallen und nicht alle Benz-Youngtimer sind weggegammelt.

Neuwertig gibt´s für 4.000 Eur nicht, aber vernünftig schon:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich finde die 203 deutlich attraktiver als die 202. Man merkt einfach, dass einiges modernisiert und die Qualität wieder verbessert wurde.

Die 210 sind natürlich auch nicht verkehrt, aber die Guten sind inzwischen rar.

Von 124 und 201 würde ich mittlerweile die Finger lassen. Das sind uralte Autos und was in gutem Zustand ist, kostet auch ordentlich Geld.

Wenn man es gar nicht lassen kann, geht auch so etwas:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kostet dann eben mehr im Unterhalt, aber gerade diesen könnte man sich ansehen, wenn es nicht um den letzten Euro beim Unterhalt geht.

Nur der Vollständigkeit halber.

Zitat:

@patrick92j schrieb am 9. Januar 2023 um 13:59:42 Uhr:

 

Ich habe in meinem Leben erst zwei Autos gebraucht gekauft, eines vom Händler, eines von privat. Mit beiden Fahrzeugen hatte ich hinterher Probleme. Daher bin ich ein gebranntes Kind. Nach welchen Angeboten halte ich am besten Ausschau?

Vorab tausend Dank für die Rückmeldungen.

Patrick

Deine Erfahrungen werden nur noch schlimmer, wenn du ohne Schrauberambitionen einen 20 Jahre alten Benz kaufst ;)

Zitat:

@patrick92j schrieb am 9. Januar 2023 um 13:59:42 Uhr:

Liebe Gemeinde,

 

- max. 4000 EUR

 

Ich habe in meinem Leben erst zwei Autos gebraucht gekauft, eines vom Händler, eines von privat. Mit beiden Fahrzeugen hatte ich hinterher Probleme. Daher bin ich ein gebranntes Kind. Nach welchen Angeboten halte ich am besten Ausschau?

Vorab tausend Dank für die Rückmeldungen.

Patrick

Wenn du jetzt einen alten Benz für ~ 4.000€ kaufst, verlängert sich die Liste um ein weiteres problematisches Auto. Ich würde das Budget so weit erhöhen, das zumindest ein gepflegter W211 Mopf drin ist. Am besten direkt vom Rentner aus der Garage.

Einen brauchbaren Youngtimer-Benz findet man für 4k recht problemlos, wenn man keine zu hohen Ansprüche hat. Ich würde meinen, so ein 210 Vierzylinder als Limousine für 2-3k wäre alles andere als unvernünftig. Meiner Erfahrung (und der meines Umfeldes) nach sind semiverbrauchte Mercedes recht dankbar im Unterhalt, die laufen eigentlich immer und Teile sind günstig (z.B. bei TE Taxiteile - gibts die noch?). Vergleichbare Audi und BMW tendieren deutlich stärker Richtung Groschengrab. Und Rost gehört natürlich zum Stil...

Edit: Einen rostarmen 210er (großer Vorteil: Rost sieht man, d.h. wer eine Rostgrotte kauft, ist wirklich selbst schuld) halte ich für deutlich vernünftiger als einen billigen 211er.

Bei der Baureihe 210 gehts preislich nach oben. Die für 2-3k sind fertig.

Schalter bekommste meist auch noch günstig - die Automaten sind meist deutlich teurer.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2324102060-216-1589?...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2323590335-216-352?...

Ich finde nicht, dass die so fertig aussehen. Und das waren die erstbesten zwei Angebote nach nicht mal einer Minute Recherche...

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