ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Welchen 30cm Subwoofer für geschlossenes Gehäuse?

Welchen 30cm Subwoofer für geschlossenes Gehäuse?

Themenstarteram 22. März 2015 um 19:09

Ich Blicke einfach momentan nicht durch, welchen Subwoofer ich für mein geschlossenes Gehäuse nehmen soll. Im Moment ist so ein noch name Ding verbaut.

Mein Budget liegt so bei ca 300 euro. Wichtig ist mir ein schöner Klang und nicht so sehr das große Bum Bum. Hatte schon einen von Clarion ins Auge gefasst. Kann mich aber nicht so recht entscheiden

Beste Antwort im Thema

Ich glaube kaum, dass der TE das hören wird. Außer er hat natürlich Klangkabel drin und der Sub wird mit entmineralisierten Schrauben befestigt...

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

JL Audio 12W3v3

Hertz HX300

Themenstarteram 22. März 2015 um 21:45

Geht es vielleicht etwas ausführlicher? Was sind die Vorteile und Nachteile der Produkte?

Zitat:

Was sind die Vorteile und Nachteile der Produkte?

Echte Nachteile findest du bei beiden Modellen so gut wie gar nicht. Aufgrund der Preisklasse haben beide Chassis eine relativ aufwendige Konstruktionsweise.

Beide Lautsprecher sind sehr gut für etwas kleinere geschlossene Gehäuse geeignet, z.B 30-40 Liter bei klanglich sauberer Abstimmung, siehe hierzu die jeweilige Empfehlung des Herstellers.

Welcher Sub nun genau in Frage kommt ist letztendlich eher eine Geschmacksfrage.

In welches Gehäusevolumen möchtest du denn einbauen ? Hast du schon eine geeignete Endstufe besorgt ?

MfG

am 23. März 2015 um 10:48

Zitat:

Künne

Geht es vielleicht etwas ausführlicher?

.

zB:

Welche Endstufe steht zur Verfügung?

Wie sieht das Frontsystem aus?

Schließlich muss das ja zusammenpassen.

Wieviel Volumen steht zur Verfügung?

Zitat:

@Künne schrieb am 22. März 2015 um 22:45:24 Uhr:

Was sind die Vorteile und Nachteile der Produkte?

Vorteile:

- knackig

- sehr geringes Volumen des GG

Nachteile:

- JL für manche zu "saftig"

sonnst kenne ich nichts

 

Themenstarteram 25. März 2015 um 6:59

Habe jetzt gesehen dass die beiden Subwoofer nur bis 300 Hz arbeiten. Der von Clarion geht bis 1000 hz obwohl der nur 100 Euro kostst. Was heißt das für mich?

Betrieben wird das ganze mit einer Signum Series 5 Kanal Endstufe. Im Armaturenbrett habe ich Clarion Koaxiallautsprecher und in den Türen Mitteltöner von Hertz

Was genau heißt zu "saftig"

Ein Subwoofer muss nie bis zu dieser Frequenz spielen. Üblicherweise spielen sie je nach Größe und Einstellung so bis 80-100 Hz hoch.

Themenstarteram 25. März 2015 um 8:19

Hmm ok

Also bringt es keine Vorteile wenn der Subwoofer 1000 Hz schafft? Die niedrigste Frequenz ist zum Clarion Subwoofer gleich

Nö, hat keinen Vorteil.

Meiner (8") spielt bis 40Hz (LP=40Hz/18dB), den Rest übernehmen die TT in der Tür (TP=50Hz/18dB)

Zitat:

Was genau heißt zu "saftig"

mit einem etwas "ausgeprägteren" Bass an dem oberen Ende

Themenstarteram 25. März 2015 um 11:50

Ich tendiere im Moment zu dem Subwoofer von Hertz. Die Marke fahre ich ja schon in den Türen

Hast du schon ein Gehäuse? Welche Endstufe ist das genau, die den Sub antreibt?

Themenstarteram 25. März 2015 um 12:07

Endstufe ist eine Signum Series. Die genaue Bezeichnung muss ich nachher nachgucken. Das Gehäuse habe Ich selbst gebaut. Ca 25 Liter Volumen

Zitat:

Das Gehäuse habe Ich selbst gebaut. Ca 25 Liter Volumen

Das ist nicht gerade am obersten Ende der Skala.

Beachte bitte folgendes : Lautsprecherhersteller wie HERTZ geben dir oft zwei Größenempfehlungen für das Gehäuse, eine minimale und eine optimale. Auf beide Werte muß man aber noch die Verdrängung des Lautsorechers draufrechnen, das steht leider nur a8f Englisch im Kleingedruckten. Also die Mindestgröße für den HX300 sind somit ca. 20 Liter. Passr aso noch, könnte aber auch großzügiger sein.

Du meist ja mit der Volumenangabe hoffentlich die Innengröße des Gehöuse ?!?! :D

Und um nochmal auf das Thema "Daten"-blatt zu kommen : vergiss ALLE Werte, die dort stehen. Ich wüsste jetzt nicht, mit welcher Watt-oder Hertz-Angabe du etwas Sinnvolles anfangen könntest. Achte dafür hauptsächlich darauf, daß die Impedanz "Ohmzahl" des Subwoofers zur Endstufe passt. Hole dir notfalls hier die endsprechende Auskunft anhand deiner GENAUEN Gerätebezeichnung. Letztendlichmußt du dann noch die Ebdstufe ausreichend verkabeln und zum Schluss kommt noch das richtige Einstellen.

Wenn du mal kein Toilettenpapier mehr hast, dann denke an das mitgelieferte Datenblatt. So kann es dir evtl trotzdem mal etwas nützen "

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Welchen 30cm Subwoofer für geschlossenes Gehäuse?