Welche Zentrierringe passen am besten??

Audi A6 C6/4F

Es geht um einen A6 4F BJ. 2006 (also Nabendurchmesser: 57,1)

Und originale 19 Zoll Q5-Felge (Nabenaufnahme: 66,6mm)

Ich habe zur Zeit das Problem, dass ich beim Fahren in verschiedenen Geschwindigkeiten ( 60 - 80 + bei 140 km/h) ein Flattern habe (auch je nach dem ob der Antrieb gerade auf Last ist oder nicht, kann sich das ändern/ verschieben), das ganze Auto vibriert dabei... weniger das Lenkrad!

Die Felgen wurden nun gewuchtet, Problem besteht weiterhin.

Nächster Verdacht ist, dass die Zentrierringe nicht genau passen. Denn, trotz Aufschrift "66,6 - 57,1" habe ich, wenn ich die Felge ansetze spiel nach oben und unten. (geschätzt 1mm) man kann also hin und her bewegen.

Wobei eine anprobierte 4F Felge null Spiel hat!

Wer kann mir also sagen, welche Zentrierringe man da am besten verwendet? >Von Audi gibt es da ja nichts, Und der Ring sollte zur Felge passen. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? - eventuell Aluringe??

Gruß

18 Antworten

Ist das wirklich besser mit anderen Zentrierringen? Die Mechaniker meinen das bringt nix, die Felge wird mit den Schrauben zentriert!

Zitat:

@KarlosA4 schrieb am 7. August 2013 um 19:47:59 Uhr:

Hi,

Habe die Zentrierringe bekommen, jedoch hatte ich noch keine Zeit sie auszuprobieren.

Was in der Zwischenzeit schon sehr geholfen hat ist:

Die Zentrierringe nicht bis Anschlag in die Felge rein,sondern nur ao weit, dass sie plan an der Auflagefläche der Felge zur Nabe stehen.
Sozusagen, Zentrierring auf Nabe ziehen und dann Felge drauf... Da dies so gut wie unmoeglich ist, habe ich den Zentrierring mal auf eine Distanzscheibe gesetzt und dann zusammen in die Felge gedrueckt. Wenn man die Distanzschejbe dann wegnimmt, sitzt der Ring genau bündig mit der Auflagefläche der Felge.

Das bewitkt, dass die Felge satt auf der Nabe sitzt und nicht wie vorher nut mit der Kante des Ringes..

So habe ich die meisten Vobrationen (bis auf einen kleinen Bereich zwischen 140 und 150) wegbekommen.

Das macht Hoffnung, dass die Aluringe Besserung bringen 🙂

Melde mich dann

Hi KarlosA4
Hab has gleiche Problem mit der q5 felge haben die Zentrierringe von Felgenfux geholfen

Beitrag wurde gelöscht