ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welche Zentrierringe für Felge?

Welche Zentrierringe für Felge?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. April 2022 um 11:09

Mahlzeit,

da mein Lenkrad nach Reifenwechsel bei ~100kmh das schlackern anfängt, wollte ich zur Achsvermessung, doch dort haben wir festgestellt, dass die Felge nicht 100% fest auf der Radnabe sitzt da keine Zentrierringe vorhanden sind.

Meine Frage nun, welche muss ich da nehmen?

Habe einen Außendurchmesser von 67,1mm gemessen, jedoch meinen alle ich bräuchte da spezielle für meine Felgen, da die Zentrierringe in die Kuhle greifen soll.

Handelt sich um ein 0035 AVN 2013 Insignia mit den 19" Felgen von Insignia (Bild nochmal im Anhang)

Laut Zentrierringe.shop habe ich die Wahl der Qual von 72,0mm auf 67,1mm bis 82,00mm auf 67,1mm bin etwas überfordert.

AAU3 Felge
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe die Felgen auch drauf, zwar als Winterreifen, aber da brauch ich keine Zentrierringe, da es Original Opel Felgen sind!

Das sind doch original Opel Felgen für Insignia A, oder? Wenn ja, dann sind die doch schon Durchmesser 67.1, oder? Also woher kommen dann die 72 und 82?

Themenstarteram 26. April 2022 um 11:34

Zitat:

@OmerAusHolland schrieb am 26. April 2022 um 13:21:46 Uhr:

Das sind doch original Opel Felgen für Insignia A, oder? Wenn ja, dann sind die doch schon Durchmesser 67.1, oder? Also woher kommen dann die 72 und 82?

In der Werkstatt wo ich war, wurde mir gesagt das die Fehlen. Der freundliche hat auch beim Händler um der Ecke angerufen und der meinte da gehören welche drauf...

Leider erreiche ich ihn nicht mehr, da er krankheitsbedingt momentan ausfällt, um nachzufragen welche genau er da bestellen wollte.

Also bei mir würden gar keine draufpassen, da die Felgen press auf der Nabe sitzen.

Themenstarteram 26. April 2022 um 11:39

Zitat:

@Hondo2 schrieb am 26. April 2022 um 13:38:32 Uhr:

Also bei mir würden gar keine draufpassen, da die Felgen press auf der Nabe sitzen.

Das ist komisch, meine Felge hat eindeutig minimal Spiel.

Man sieht es auch, wenn man ihn aufbockt und ein wenig den Reifen hoch und runter bewegt dann ist da sicher 1mm spiel.

Sehr komisch.

Sieht die Felge aus als ob daran was abgedreht oder weggeschliffen wurde, oder eventuell an der Radnabe, weil normal ist das nicht bei einer Originalfelge.

Themenstarteram 26. April 2022 um 11:45

Zitat:

@Hondo2 schrieb am 26. April 2022 um 13:44:53 Uhr:

Sehr komisch.

Sieht die Felge aus als ob daran was abgedreht oder weggeschliffen wurde, oder eventuell an der Radnabe, weil normal ist das nicht bei einer Originalfelge.

Nein, sah alles normal aus und die Radnabe ist auch definitiv die Originale.

Ich habe zwar die anderen Opel Original Felgen (auch 19" 10 Speichen glanzgedreht) aber auch bei mir passt die Felge 100% ig ohne Zentrierringe. Wäre mir auch neu, wenn man für Opel Originalfelgen (mit den der PKW ausgeliefert wurde) Zentrierringe braucht.

Auf welchen Insignia sollen die Räder denn drauf? Bist du dir sicher das der Reifen korrekt ausgewuchtet ist? Vielleicht hat die Felge auch einen Schlag?

Themenstarteram 26. April 2022 um 12:01

Zitat:

@LancerEVO schrieb am 26. April 2022 um 13:58:40 Uhr:

Ich habe zwar die anderen Opel Original Felgen (auch 19" 10 Speichen glanzgedreht) aber auch bei mir passt die Felge 100% ig ohne Zentrierringe. Wäre mir auch neu, wenn man für Opel Originalfelgen (mit den der PKW ausgeliefert wurde) Zentrierringe braucht.

Auf welchen Insignia sollen die Räder denn drauf? Bist du dir sicher das der Reifen korrekt ausgewuchtet ist? Vielleicht hat die Felge auch einen Schlag?

Habe mir vor 2 Wochen die neuen Allwetter Reifen von pirelli all season sf2 drauf ziehen lassen und in zuge dessen natürlich auswuchten lassen.

Bezweifle das die Felge einen Schlag hat, dort waren vorher Sommerreifen drauf und bis kurz vor der Einlagerung liefen die Dinger ruhig auf der AB bei 220kmh.

Ist der 2.0 cdti Biturbo 2013 0035 AVN mit glaube 195 PS dürfte der haben.

Ist der Spiel so ähnlich wie das hier? Ich hab damals Nabe und Platte gemessen mit ner Präzisions-Schieblehre (Oder wie mann so ein Ding auf Deutsch nennt). Beide waren genau 67.1, aber trotzdem gab es dieses Spiel. Hab das nicht kapiert.

https://youtube.com/shorts/A_dXgc-ImIo?feature=share

Themenstarteram 26. April 2022 um 12:07

Zitat:

@OmerAusHolland schrieb am 26. April 2022 um 14:06:42 Uhr:

Ist der Spiel so ähnlich wie das hier? Ich hab damals Nabe und Platte gemessen mit ner Präzisions-Schieblehre (Oder wie mann so ein Ding auf Deutsch nennt). Beide waren genau 67.1, aber trotzdem gab es dieses Spiel. Hab das nicht kapiert.

https://youtube.com/shorts/A_dXgc-ImIo?feature=share

Ja kommt hin. Also es ist wirklich minimal aber man hört wie im Video das dort Luft ist beim hin und her rütteln.

Ok. Wie gesagt hab ich das damals auch nicht kapiert. Laut Produkt-Daten und eigene Messung sollte es 67.1 sein, aber trotzdem Spiel. Übrigens: Laut SCC soll ein ähnliches Spiel wie das hier 'innerhalb Toleranz' sein, aber das glaub ich gar nicht! Sollte unbedingt OHNE Spiel sein denke ich mal!

@Serial1990 da kommen keine Ringe drauf. Die Felge passt so wie sie ist und passen soll.

Lass dir keinen vom Pferd erzählen.

Dein Lenkradflattern kommt entweder durch nicht fachgerecht angezogene Felgen, Defekte Antriebswellen, Defekte Lager der Querlenker oder unsachgemäßes Auswuchten der Felgen.

Themenstarteram 26. April 2022 um 13:49

Zitat:

@gott in rot schrieb am 26. April 2022 um 15:33:05 Uhr:

@Serial1990 da kommen keine Ringe drauf. Die Felge passt so wie sie ist und passen soll.

Lass dir keinen vom Pferd erzählen.

Dein Lenkradflattern kommt entweder durch nicht fachgerecht angezogene Felgen, Defekte Antriebswellen, Defekte Lager der Querlenker oder unsachgemäßes Auswuchten der Felgen.

Dann vermute ich mal eher auf nicht fachgerechtes Auswuchten...

Weil alles andere kann ich eigentlich guten Gewissens ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welche Zentrierringe für Felge?