Welche Winterreifen ? (nicht Felgen)

Audi Q7 2 (4M)

Hallo Leute,

so langsam wird es in Deutschland ja kälter und so langsam wird es bei mir Zeit, sich für einen Satz Winterreifen zu entscheiden. Im Leasing habe ich die freie Auswahl von 255/60/R18 Reifen. Könnt Ihr etwas empfehlen? Die anderen WR-Threads beschäftigen sich im Wesentlichen mit der Felgengröße und nicht mit den tatsächlichen Reifen.

Worauf es mir ankommt: Möglichst gute Leistung bei gleichzeitig moderatem Spritverbrauch und vor allem Lautstärke. Ich fahre nicht in die Alpen und Schnee gibt es in Düsseldorf so wenig, dass es weniger um Max-Grip geht als mehr um einen guten Kompromiss.

Was so bislang in der groben Auswahl ist:

Dunlop Winter Sport 5 SUV 255/55 R18 109V XL Winterreifen
Spritverbrauch B, Regen B, Geräusch 70db

Pirelli Scorpion Winter XL Ecoimpact 255/60 R18 112V
Spritverbrauch C, Regen C, Geräusch 72db

Continental WinterContact TS 850 P SUV XL FR 255/60 R18 112H
Spritverbrauch B, Regen C, Geräusch 73db

Habt Ihr eine Meinung, Empfehlung oder sonst einen Tipp?

Vielen Dank vorab!

18 Antworten

Lass dir von Audi eine Traglastbescheinigung geben und vergleiche es mit deinen Achslasten. Die Traglast, verdoppelt, muss mindestens oder höher als die Achslast sein. Wenn dann noch die ET irgendwie annähernd passt, benötigst du noch eine Einzelabnahme.

Hallo,

im Dezember ist es endlich soweit mit dem Q7 - jetzt fehlen mir noch die passenden Reifen.

In der Dimension 285/40/21 gibt es aktuell exakt zwei Modelle. Das macht die Auswahl zumindest etwas einfacher.

Der Nokian WR SUV 3 liegt je nach Test leicht vor oder leicht hinter dem Pirelli Scorpion Winter.
Preislich ist der Satz Nokian bei meinem Händler "nur" 160 Euro billiger.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der Reifen? Danke.

Hallo ich fahre die Nokian jetzt das 2 Jahr, allerdings auf einem Touareg in 20 Zoll, bis jetzt keine Probleme, Verschleiß hällt sich in Grenzen, Geräusch nicht wahrnehmbar, rundrum zufrieden. Im Gegensatz zu Pirelli, allerdings die Sommerreifen (Serienbereifung) absolute Katastrophe, total Schwammig, und nach 15 tkm nicht mehr fahrbar, Profil auf der kompletten Breite runter. Also klare Empfehlung für Nokian.

20150212-151227
20150217-162055

Moinsen!! Der Winter kommt ja bald und der allgemeine Räderwechsel steht an...
hab jetzt meine Audi Kompletträder bekommen! Habe gesehen, dass es die Bridgestone Blizzak 255/50/R20 H sind! Hätte ja lieber Conti oder Michelin gehabt! Hab das Gefühl, dass die Bridgestoneräder auf der Autobahn doch rel laut sind! Habt ihr die auch bekommen?! Sofern ihr die Kompletträder genommen habt?! Wie sind denn Eure Erfahrungen...?
Lg
Björn