Welche Winterreifen Größe darf ich fahren bzw. darf auf meine Felgen Bauen (4F)

Audi A6 C6/4F

Hi
ich möchte mir Winterreifen zu legen und wollte sie auf meine Originalen Audi Alu Felgen machen auf den Felgen habe ich Sommer 225 55 16 ist es handelt sich um ein 2,7 Quatro nun meine frage gehen da auch 195 drauf, was mach man da am besten rauf Wohne oben im norden hier ist ja im Regelfall wenig Winter

25 Antworten

Dürfen die Quattros keine 205 60 16 fahren?

Zitat:

Original geschrieben von JohnDillenger

Dürfen die Quattros keine 205 60 16 fahren?

Das kommt sicher auch ein wenig auf die Aussattung an, ich habe zum Beispiel die 17 Zoll Bremsanlage (VFL mit S-Line) verbaut und unter 225/ 50 17 geht da gar nichts. Ein RS6 oder S6 mit 205er Reifen ist sicher auch undenkbar 😁🙂 und das sind ja auch Quattros.

In wie weit man einen A6 reifentechnisch abrüsten kann weiß ich leider nicht aber der A6 ist nun mal kein 2CV.....

Ja aber sie hat hat ja die 16er drauf. Deshalb. Ist schon klar, dass die S und RS Modelle nicht den Reifen fahren, wie mein 2.0...

ich weiß nicht was die kleinste mögliche Reifengröße bei einem A6 ist - das steht aber in den COC-Papieren die ich leider nicht habe sonst würde ich nachschauen. Was die Optik angeht würde ich nichts montieren was kleiner wie 17 Zoll ist aber das muss Jeder selbst wissen sofern es überhaupt möglich ist.

Vielleicht findet sich ja hier noch jemand der in den COC/EWG Papieren nachschaut und uns schreibt wo die untere Grenze ist bei einem 2,7 TDI Quattro mit 16 Zoll Felgen denn darum ging es hier ja anfangs mal....

Ähnliche Themen

Beim 2.7 TDI egal ob Quattro oder nicht, sind minimum 225/55 R16 möglich.
Soweit mir bekannt, können nur auf dem 2.0 TDI, 2.0 TFSI und 2.4 kleinere gefahren werden, 205/60 R16.

Schau doch einfach auf den kleinsten lastindex der gefahren werden darf. Und such dir dabei reifen, dann wirst du normalerweise sehen, dass es die kleinere größen gar nicht gibt mit ausreichender lastindex. 😉

Gibt es denn keinen Reifen / Umrüstkatalog für Audi?

Für unsere Opel gibt es einen vom TÜV.

Hier
www.tuev-hessen.de/content/e2562/e7650/Umruestkatalog_2009_01_ger.pdf

Uno

So nun haben wir mal geguckt wir haben bei dem wagen Sommerreifen 225 55 r16 drauf ab kauf, in Schein steht 225 50 R17 und in der ewg steht auch nur 225 50 R17 98y , wenn wir das nun richtig verstehen hat und der Audi Händler damals falsche reifen mitgegeben oder wie ?

Ja dann ist das so. Ich meine im Schein steht die kleinste zulässige Größe. Aber ich lasse mich gern eines anderen belehren.
Gruß

Ich hab mein 3.0 Tdi mit 225/50R17 gekauft,und im Winter hab ich 225/55R16 drauf,hab noch den alten schein und da stehen 6 Größen von 16zoll-19zoll

Zitat:

Original geschrieben von Julia303

So nun haben wir mal geguckt wir haben bei dem wagen Sommerreifen 225 55 r16 drauf ab kauf, in Schein steht 225 50 R17 und in der ewg steht auch nur 225 50 R17 98y , wenn wir das nun richtig verstehen hat und der Audi Händler damals falsche reifen mitgegeben oder wie ?

Guck´mal auf die Rückseite der

"EWG-Übereinstimmungsbescheinigung"

bei ca.Ziffer 50 Angaben
stehen alle von Audi zugelassenen Reifen-+Felgengrößen
für Euer Auto 😉

Zusätzlich guckst Du:

http://www.a6-wiki.de/index.php/Technische_Daten#Reifen

Deine Antwort