Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welche Winterreifen darf ich nun fahren!?

Welche Winterreifen darf ich nun fahren!?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 11:02

Hallo zusammen!

Haben nen A4 Avant 2.0 TDI Quattro mit 170 PS und EZ 4/2008.

Will mir jetzt Komplettwinterräder bei ebay kaufen. In meiner EWG steht ja alles was ich fahren darf.

Unter anderem die 205/55 R16 91H M+S mit 7J*16 ET 42

Bei ebay habe ich ein Angebot gefunden mit originalen Audifelgen und Michelin Winterreifen in genau der Grösse.

Bei dem Angebot kann man seine Schlüsselnummer eingeben, das hab ich dann gemacht. Dann kam aber die Meldung das dieses Angebot für meinen Fahrzeugtyp nicht passt.

So jetzt weiss ich wieder nicht ob die passen oder nicht!?

Es stehen desweiteren noch die folgenden Grössen:

215/55 R16 93Y 7J*16 ET 42

215/55 R16 93Y 7,5 *16 ET 45

und die 17 und 18 Zoll Grössen!

Darf ich nun die 205/55 R16 fahren? Ob M+S oder direkte Winterreifen müsste doch normal egal sein?!

Räderreifenwahnsinn... :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Steht doch im (COC Dokument) EWG-Übereinstimmungsbescheinigung unter „Punkt 50. Anmerkung", dass du die 205/55 R16 fahren darfst :rolleyes:

P.S. ich fahre die auch ;)

am 3. Oktober 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Duploprinz

Bei dem Angebot kann man seine Schlüsselnummer eingeben, das hab ich dann gemacht. Dann kam aber die Meldung das dieses Angebot für meinen Fahrzeugtyp nicht passt.

So jetzt weiss ich wieder nicht ob die passen oder nicht!?

..liegt wahrscheinlich an den Felgen selbst, sprich Lochanzahl/kreis passen nicht auf dein Auto.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 12:57

Winterkomplettradsatz

Original Audi Abitos 7 Speichen Rad

7,0x16 ET42 LK5/112

+

Winter 205/55-16 91H

Michelin Alpin A4 GRNX

-----------------------------------------------------

das wäre das ebay Angebot!

Laut EWG müssten sie passen, aber wie schon geschrieben bei dem Anbieter kann man mit Schlüsselnummer sein Fahrzeug suchen und dann kommt eben, das das Angebot für mein Fahrzeug nicht passt! Das ist ja das komische daran!?

am 3. Oktober 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Duploprinz

Winter 205/55-16 91H

Michelin Alpin A4 GRNX

Wahrscheinlich geht das ned, weil die Reifen laut index bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h zugelassen sind.

am 3. Oktober 2011 um 14:13

Ich fahre auf meinem A4 Avant B7 2.0 mit 130PS (BJ 2006; MJ 2007) die gleiche Felgen/Reifenkombination im Winter, obwohl das laut deinem eBay-Angebot bei mir auch nicht gehen würde. Die Räder hat mir der Freundliche sogar selbst an den Wagen geschraubt, als ich mir den im Januar geholt habe.

Weiß nicht, ob man sich bei Privatfahrzeugen diesen Aufkleber reinkleben muss, dass man dann nur max. 210 km/h fahren darf (meiner macht eh nur 208 km/h lt. Papiere, hab aber so einen Aufkleber schon beim Kauf drin pappen gehabt ;-) )

am 3. Oktober 2011 um 14:19

ich hab auch so nen Auflkleber mit 210.... bei der 1.6 Liter Maschine..... :-)

War schon vom Werk drin.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 19:38

Ok, dann werd ich mir die bestellen... Liegt dann wohl wirklich an dem Geschwindigkeitsindex....

Mein 3.0 ist im Winter auch auf 210km/h limitiert, liegt aber nicht am Reifen, sondern anscheinen an den verbauten Ventilen.

Reicht doch.

Wenn der Lastindex passt und es halt "nur" ein H Reifen ist, kann man den sehr wohl fahren mit einem entspr. Aufkleber im Innenraum.

MFG

Hi! Fragen kostet ja normalerweise nichts. Würde einfach mal den Verkäufer fragen. Ansonsten würde ich eher auf die hinterlegte Datenbank tippen. Sieht fast so aus, als wären nur die Sommerbereifungen mit 17 Zoll aufwärts drin. Wenn LK und ET passen und die Bereifung vom Lastindex und Mindestgeschwindigkeitsindex laut EWG auch, dann passt das schon.

Hallo Zusammen,

kann ich auf dem A4 2,0 TDI quattro mit 170 PS einen Traglastindex von 91 fahren?

Aktuell ist ein 94 Traglastindex drauf.

Aber eigentlich sollte das doch passen - oder!?

Danke schon mal für die Antwort :)

Gruß

Christian

Schau doch einfach mal in deine Fahrzeugpapiere...

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Mein 3.0 ist im Winter auch auf 210km/h limitiert, liegt aber nicht am Reifen, sondern anscheinen an den verbauten Ventilen.

Reicht doch.

Wenn der Lastindex passt und es halt "nur" ein H Reifen ist, kann man den sehr wohl fahren mit einem entspr. Aufkleber im Innenraum.

MFG

An den verbauten Ventilen ? Das musste mir genauer erklären ? Das versteh ich nicht ?!

lt Reifenhändler benötigt man Stahlventile, da die 0815 Kunstoffventile nur bis 210km/h zugelassen sind.

Keine Ahnung ob diese Aussage stimmt.

MFG

jochen

Also hier hat jeder sein COC Dokument für sein Fahrzeug und kann da selbst reinschauen was er fahren darf.

http://www.alligator-ventilfabrik.de/index.php?...

bezüglich der Ventile. Da gibts echt welche die nur für 210km/h sind. Gut nach einer Saision mit 20 Platten Reifen aufgrund der Ventile der Firma Alligator, bin ich von denen auch kuriert!

Deine Antwort