ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Welche Winterreifen auf Felge für meinen Kia Sportage???

Welche Winterreifen auf Felge für meinen Kia Sportage???

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 13:00

Hallo an Alle,

ich habe meinen Kia Sportage im Sommer d.J. erworben und auch einen Deal über einen Satz Winterreifen auf Felge gemacht.

Der Händler bietet mir nun einen "Hankock-Reifen" (Testurteil bei "befriedigend") an... den möchte ich nicht.

Wir wohnen "ländlicher" und ich muss auch im Winter bei viel Schnee und Eis eine Auffahrt zu unserem Haus hochfahren können...

Wer kann mir raten, welcher Reifen sinnvoll wäre bzw. ob man diese dann auf 16 oder 17 Zoll bestellen sollte (fahre jetzt auf 18 Zoll).

Danke für eure Unterstützung!

Lg aus dem Sauerland

Beste Antwort im Thema

Blödsinn. Es geht ja hier mit Sicherheit nicht um original Felgen von Kia.

Da hier scheinbar nichtmal die Grundlagen vorhanden sind, würde ich zu einem nahegelegenen Tuner oder wenigstens zu einem guten Reifenhändler fahren. Der sucht dir was schickes mit ABE oder wenigstens Teilegutachten raus und berät dich auch.

Alternativ begibt man sich selber auf die Suche. Viele Hersteller bieten sog. Konfiguratoren an. Da kommen dann auch nur Felgen für Deinen Wagen (wobei der Sportage III noch recht neu ist, da ist die Auswahl vermutlich noch nicht so riesig). Hier mal ein ganz netter Link:

http://www.mokro.ch/stream/alufelgen.html

P.S.: War grad mal spontan bei Alutec. Da gibts auf Anhieb eine wirklich nette Auswahl von 16" bis 20".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen passen auf mein Sportage III' überführt.]

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Oktober 2011 um 13:41

was möchtest du jetzt wissen?? Größe 16" geht 17" geht usw... Reifenwahl von 205/16 bis 235/18 ist fast alles möglich!! Marken Goodyear, Michelin usw... für 2000€ bekommst du top Reifen incl. Felge ;-)

 

 

Also an Hankookreifen gibt es nun wirklich nicht auszusetzten.

Von diesen Tests halt ich wenig da die eh nur gefakt sind.

komisch ist bloß das Hankook eigentlich die letzten Jahre gute Kritiken bekommen hat.

am 21. Oktober 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Weltenbummlerin66

Hallo an Alle,

ich habe meinen Kia Sportage im Sommer d.J. erworben und auch einen Deal über einen Satz Winterreifen auf Felge gemacht.

Der Händler bietet mir nun einen "Hankock-Reifen" (Testurteil bei "befriedigend") an... den möchte ich nicht.

Wir wohnen "ländlicher" und ich muss auch im Winter bei viel Schnee und Eis eine Auffahrt zu unserem Haus hochfahren können...

Wer kann mir raten, welcher Reifen sinnvoll wäre bzw. ob man diese dann auf 16 oder 17 Zoll bestellen sollte (fahre jetzt auf 18 Zoll).

Danke für eure Unterstützung!

Lg aus dem Sauerland

Hankook ist doch ein ordentlicher Reifen "warum" möchtest du den denn nicht ? Habe ich auch drauf, allerdings als Sommerreifen (18"). Als Winterreifen habe ich den Finnenreifen Nokian drauf, Felge 17". Ich hätte auch was anderes z.B. Michelin oder Pirelli genommen, aber erstens war nicht dranzukommen und zweitens hatte der Kia-Dealer die Nokian incl. Felge im Angebot, das erschien mir günstig.

Ansonsten: stöbere mal im Internet bei den Auto-Fachzeitschriften bzw. deren Reifen-Tests (oder in der aktuellen AutoMotorSport bzw. AutoBildAllrad), da findest du vielleicht was passendes.

ringino

Hallo,

der Dunlop-Winterreifen 3D hat am besten abgeschnitten.

Gruß

Jagdhorni

Hallo,

ich habe mir kürzlich für meinen Sporty Winterreifen zugelegt. Nach langer Überlegung und Recherche über verschiedene Produkte habe ich mich für die orginal KIA 18" Felge entschieden. Kostet das Stück 165 € incl. MwSt. Als Reifen habe ich den Kumho KC 15 in 235/50 R18 101V der hat als Gesamturteil ne 2,5 in den Tests. Kostenpunkt für die vier Pneus 700€ incl. MwSt.

Weil die Optik auch in der Winterszeit stimmen soll, habe ich mich für die orginal Felge entschieden was mir aber bei diesen Preis nicht allzu schwer viel. Sicherlich ist die hübsche schwarze Stahlfelge für unter hundert Euro zu bekommen, wollte ich mir aber nicht antun.

Zum Fahrverhalten der Winterreifen kann ich nach ca. 1500km folgendes Berichten: Geräusch OK, Haftung auf trockener Straße nur wenig schlechter als mit Sommerreifen, Nässe und Aquaplaning top, und die erste Fahrt im Schneematsch (ca. 2- 4cm) unproblematisch.

Also wer Wert aufs optische seines Sportys legt, der investiert 1.360 € und fährt hübsch durch den Winter.

Frohes Fest wünscht

ollitwelli

am 8. Februar 2012 um 12:04

Moin,

ich bin neu hier. Ich habe gleich mal eine frage zu Felgen für meinen neuen Sportage 4WD CDRI der in der nächsten Woche kommt.

Welche Felgen kann ich verwenden, überall steht was mit 5x114,3 Lochkreis ET ? was ist maxi bei

Kann ich 16-20Zoll nehmen Worauf müsste ich noch achten das die passen?

Ich danke Euch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen passen auf mein Sportage III' überführt.]

servus,

am besten ist es, du frägst deinen zuständigen kia händler, oder schaust im typenschein, bzw. der bda. nach. der weiss bescheid/da steht alles, was du wissen musst.

kg wolf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen passen auf mein Sportage III' überführt.]

Blödsinn. Es geht ja hier mit Sicherheit nicht um original Felgen von Kia.

Da hier scheinbar nichtmal die Grundlagen vorhanden sind, würde ich zu einem nahegelegenen Tuner oder wenigstens zu einem guten Reifenhändler fahren. Der sucht dir was schickes mit ABE oder wenigstens Teilegutachten raus und berät dich auch.

Alternativ begibt man sich selber auf die Suche. Viele Hersteller bieten sog. Konfiguratoren an. Da kommen dann auch nur Felgen für Deinen Wagen (wobei der Sportage III noch recht neu ist, da ist die Auswahl vermutlich noch nicht so riesig). Hier mal ein ganz netter Link:

http://www.mokro.ch/stream/alufelgen.html

P.S.: War grad mal spontan bei Alutec. Da gibts auf Anhieb eine wirklich nette Auswahl von 16" bis 20".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen passen auf mein Sportage III' überführt.]

am 9. Februar 2012 um 8:13

Herzlichen Dank ich werde mir die Alutec holen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen passen auf mein Sportage III' überführt.]

www.felgenoutlet.de ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen passen auf mein Sportage III' überführt.]

am 9. Februar 2012 um 11:40

Also eines vorweg: Hancook Reifen sind seit 4 Jahren voll im Geschäft und werden von der Konkurenz natürlich mit Abfälligkeiten bedacht. In Wirklichkeit, sind das lt Reifenprofis die besten Newcomer Reifen am Markt und hatten sogar 2010 und 2011 sämtliche Preise abgeräumt. Ist halt blöd, wenn Pirelli und Co fast um 2/3 mehr kosten und trotzdem nicht mehr können! Daher laufend die gefakten "Testergebnisse".

Aber egal....

Ich habe mir einen nagelneuen Sportage 2.0 AUT CRDI 184PS zugelegt (vor 5 Tagen!) und bekam einen Satz 16er Felgen mit Winterbereifung dazu (ca. 1000 Euro). Die 16er haben für mich den Vorteil, daß ich im Winter (lebe am Land) doch des öfteren auf Feldwegen und im Gelände zu tun habe ist der dicke Gummi sehr praktisch (da die Felge geschützt ist). Im Sommer habe ich die 18er mit Niederquerschnitt (5,5) oben und da ist schon der Bordstein ein gefährlicher Felgenkratz-Garant...(sieht allerdings viel besser aus als die 16er oder 17er Felgen!).

Wenn du kein Geländefahrer bist, kannst du dir auch 17er oder 18er mit Wintergummis bestücken lassen. Auf der Strasse wird es egal sein.

Hallo,

ich habe mir die originalen Sporty Spirit 18" Felgen besorgt, also besorgen lassen, dazu die Pirelli Scorpion Ice+Snow 235/55 R18.

Meinem Händler des Vertrauens gesagt wo er die Felgen bekommt. Er hat sie dann bestellt. Ich habe meinen Sporty abgeholt bin zu meinem ReifenDealer gefahren, hab mir die Reifen montieren lassen, eine Rechnung über 1000.- Euro incl. MwSt bekommen und bin heimgedackelt.

Günstifer geht es kaum. Und die Felgen sehen einfach gut aus.

Gruß

am 9. Februar 2012 um 20:51

moin,

was haltet ihr hier von:

Alu LENSO DC 5 Einteilig Matt Silver Auslauf Rad

8.00 x 18 ET 42.00 5 x 114.30 mit reifen 253x 40 r18

und das für 750 € oder sind die reifen zu breit für den winter was meint Ihr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen passen auf mein Sportage III' überführt.]

Hi,

ja die Reifen sind zu breit für den Winter,und wenn das der Preis für den kompletten Satz ist dann taugen sie auch nix ;)

Laß auf die Serienfelgen gescheite Winterreifen aufziehen und kümmere dann laß dir zeit beim auswählen von schicken felgen für den sommer.

Gruß Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen passen auf mein Sportage III' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Welche Winterreifen auf Felge für meinen Kia Sportage???