ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Welche Winterreifen 20 Zoll 9 J

Welche Winterreifen 20 Zoll 9 J

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 4. März 2017 um 21:16

Welche Winterreifen würdet ihr auf die S Line Felge 20 Zoll 9 J empfehlen?

Welche sind überhaupt möglich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marko.del schrieb am 8. April 2017 um 15:17:42 Uhr:

...8Jx19H2, ET 44, 5x112. Passt diese zum Audi Q7 mit Winterreifen?

Schnelle Antwort: mM nach (eher) nein mit diesen Angaben.

Abgesehen davon, dass aus Deinen Angaben nicht ersichtlich ist, ob die Traglast passt (absolute Voraussetzung), ist die ET 44 so gar nicht passend. Die Originalen 19"er haben 8,5x19 ET 28 mit 255/55-19. Wenn man schnell den Zubehörbereich überfliegt, haben die meisten 19"-Felgen mit ABE eine ET im Bereich der originalen 28 - eine 8,5" breite 19"-Felge habe ich mit ET35 gefunden.

Deine 8"er mit ET 44 stünde viel zu tief im Radhaus. Theoretisch könntest Du 20mm Spurplatten raufpacken, dann hättest Du eine ET 28 - aber Voraussetzung für eine allfällige (Einzel/Sonder)Genehmigung auf dem Q7 wäre jedenfalls eine ausreichende und bescheinigte Traglast :cool: Hast Du ein Gutachten zur Felge?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@Hacky71 schrieb am 7. März 2017 um 15:16:19 Uhr:

Werde mir auch die Goodyear+ Thule Schneeketten für den Winterurlaub in Österreich holen ;-)

Mich würde interessieren, ob es hier viele Schneekettenbesitzer gibt?

Ich fahre pro Saison 4 - 6 Mal zum Skifahren.

Und seit ich quattro oder xDrive fahre, also seit rund 15 Jahren, hab ich keine Ketten mehr aufgezogen.

Klar gibt es den ein oder anderen Pass, auf dem bei extremen Bedingungen Kettenpflicht herrscht, aber wann kommt das schonmal vor?

Ich hatte in den letzten Jahren am Arlberg einmal die Situation, dass der Flexenpass ein paar Tage zu war, dann wieder aufging und Kettenpflicht herrschte, trotzdem ging es völlig problemlos ohne.

Außerdem ist die Kettenpflicht ja idR gestaffelt. Also zuerst gilt die für LKW. Dann für PKW ohne Allrad. Und erst in der dritten Stufe für PKW mit Allrad. Da muss also schon einiges zusammenkommen....

Also, imho: die Situation, in der die Q Ketten braucht, muss schon sehr sehr extrem sein.

Oder?

Zitat:

@nuss77 schrieb am 8. März 2017 um 11:37:04 Uhr:

Zitat:

@Hacky71 schrieb am 7. März 2017 um 15:16:19 Uhr:

Werde mir auch die Goodyear+ Thule Schneeketten für den Winterurlaub in Österreich holen ;-)

Mich würde interessieren, ob es hier viele Schneekettenbesitzer gibt?

Ich fahre pro Saison 4 - 6 Mal zum Skifahren.

Und seit ich quattro oder xDrive fahre, also seit rund 15 Jahren, hab ich keine Ketten mehr aufgezogen.

Klar gibt es den ein oder anderen Pass, auf dem bei extremen Bedingungen Kettenpflicht herrscht, aber wann kommt das schonmal vor?

Ich hatte in den letzten Jahren am Arlberg einmal die Situation, dass der Flexenpass ein paar Tage zu war, dann wieder aufging und Kettenpflicht herrschte, trotzdem ging es völlig problemlos ohne.

Außerdem ist die Kettenpflicht ja idR gestaffelt. Also zuerst gilt die für LKW. Dann für PKW ohne Allrad. Und erst in der dritten Stufe für PKW mit Allrad. Da muss also schon einiges zusammenkommen....

Also, imho: die Situation, in der die Q Ketten braucht, muss schon sehr sehr extrem sein.

Oder?

....ich teile deine Meinung. Mit 4x4 braucht man heute keine Ketten mehr. Ich persönlich seit mehr als 20 Jahren nie gebraucht und gehe viel und die Berge.

Hallo zusammen,

Also ich habe die Schneeketten bei Audi mitgeordert und somit nur 19" Winterreifen.

Warum?

Ich hoffe zwar, dass ich Sie recht selten benötige - wir sind ca. Alle zwei Wochenenden im Allgäu oder im angrenzenden Österreich unterwegs - aber z.b. An Weihnachten wollten wir von Fiberbrunn nach Saalbach-hinterglemm, also die kurze Route fahren, ca. 30km weniger, hier war Schneekettenpflicht für alle Arten vorgeschrieben und sie war auch nötig. Mit Ketten hat man einfach noch mehr Haftung.

Ich denke bei einem Auto über 100k kann man auch noch ein paar k für alles erdenkliche Zubehör investieren, dies ist aber meine pers. Meinung.

Mit freundlichen Grüßen

PeterQ7-2017

Klar, wäre ich alle zwei Wochen auf Alpenpässen unterwegs hätte ich sie auch für den Fall der Fälle drinliegen.

Und es geht auch weniger um die zusätzlichen Kosten.

Ich hab sie eben so lange schon nicht mehr gebraucht, dass ich bei der Q noch gar nicht auf die Idee gekommen bin, sie zu kaufen.

Wahrscheinlich werde ich mal irgendwo feststecken, ohne Ketten nicht weiterkommen, dann beim nächsten Händler in der Notsituation einen Preis dafür bezahlen, als seien sie mit Diamanten besetzt, und mich in den ... beißen.

Themenstarteram 8. März 2017 um 18:36

Ich fahre 2* pro Jahr Ski fahren und habe noch nie Ketten aufgezogen aber immer welche dabei

Themenstarteram 8. März 2017 um 18:40

Zitat:

@Stalder schrieb am 8. März 2017 um 11:36:26 Uhr:

Das Problem sind nicht die 255er auf einer 9er Felge, sondern die Freigabe von Audi, eine Freigabe für die Reifen kriegt man ja. Da ich eh keine Originalen Winterräder habe und ich eine 9x20 günstiger bekomme wie eine 8x20 (Kontakte) und die so oder so eintragen muss, werde ich die 255er auf eine 9er ziehen.

Geht das denn ohne Probleme und wie lässt man die eintragen? Zieht man die 255/50 er auf ,geht dann zum Freundlichen und lässt sich diese bestätigen und anschließend damit zum TÜV oder wie funktioniert das??

Zitat:

@Hacky71 schrieb am 8. März 2017 um 19:36:11 Uhr:

Ich fahre 2* pro Jahr Ski fahren und habe noch nie Ketten aufgezogen aber immer welche dabei

wir fahren auch mehrmals pro Jahr schifahren, noch nie Ketten gebraucht und noch nie welche mitgehabt,

wenn geräumt wird/wurde kann man auch mit normalen winterreifen im schnee fahren ;)

 

am 9. März 2017 um 22:54

Zitat:

@Nico855 schrieb am 7. März 2017 um 20:24:44 Uhr:

Hallo

Habe 255/50/20 NOKIAN WR SUV3 drauf mit CMS 12 Felge. einfach nur Top! Klasse Reifen und schöne Felge

Sicherlich auch sehr gute reifen!

Hallo Ich habe eine ALufelgen in diese Grosse

Felgenbreite 8Jx19H2, ET 44, 5x112. Passt diese zum Audi Q7 mit Winterreifen? Danke.

Zitat:

@marko.del schrieb am 8. April 2017 um 15:17:42 Uhr:

...8Jx19H2, ET 44, 5x112. Passt diese zum Audi Q7 mit Winterreifen?

Schnelle Antwort: mM nach (eher) nein mit diesen Angaben.

Abgesehen davon, dass aus Deinen Angaben nicht ersichtlich ist, ob die Traglast passt (absolute Voraussetzung), ist die ET 44 so gar nicht passend. Die Originalen 19"er haben 8,5x19 ET 28 mit 255/55-19. Wenn man schnell den Zubehörbereich überfliegt, haben die meisten 19"-Felgen mit ABE eine ET im Bereich der originalen 28 - eine 8,5" breite 19"-Felge habe ich mit ET35 gefunden.

Deine 8"er mit ET 44 stünde viel zu tief im Radhaus. Theoretisch könntest Du 20mm Spurplatten raufpacken, dann hättest Du eine ET 28 - aber Voraussetzung für eine allfällige (Einzel/Sonder)Genehmigung auf dem Q7 wäre jedenfalls eine ausreichende und bescheinigte Traglast :cool: Hast Du ein Gutachten zur Felge?

Ich habe eine Original VW 19" Felgen wie diese

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../628868698-223-716

Ich habe auf diese Seite geschaut und finde ich als passende dieses zwei

https://www.reifen-pneus-online.ch/.../8.0x19-5x112-et45-75-57.html

mit diese

https://www.reifen-pneus-online.ch/.../8.0x19-5x112-et30-76-25.html

"nur" ET ist nicht gleich :(

Ich habe keine Gutachten. Das wäre nur Frage darf ich die alte Felgen nutzen oder nicht. In jedenfalls Danke. Ich möchte nicht kompliziert.

Das sind Felgen für den Passat - daher würde ich stark davon ausgehen, dass die Traglast für den Q7 nicht passt. Du könntest VW eine Mail schicken und um Traglastbescheinigung ersuchen (kundenbetreuung@volkswagen.de), dann weißt Du es sicher. Bleibt aber immer noch das Problem mit der ET.

Die verlinkte OZ-Felge (erster Link) ist nicht für den Q7 vorgesehen, die zweite (MAK) ginge. Würde an Deiner Stelle in der Bucht nach (original) Q7-WR schauen... sind eine Menge d'rin oder einfach auf diversen Felgenseiten (zB Felgenoutlet) mit Deinem Wagen als Vorgabe welche suchen :cool: Gute Nachricht: Du hast ja nun 6-7 Monate Zeit bis zum nächsten Winter :D

Themenstarteram 9. April 2017 um 7:58

Ich habe mir auch ein Gutachten von den Ingenieuren von Hankook besorgt und mir dann doch die 255/50 Winterreifen auf meine 20 Zoll 9 j ziehen lassen- sind 150€ preiswerter/Reifen

Ich finde sehr Kompliziert, möchte mich nicht mit das beschäftigen. Danke für alle Antworte.

Zitat:

@marko.del schrieb am 9. April 2017 um 18:46:30 Uhr:

Ich finde sehr Kompliziert, möchte mich nicht mit das beschäftigen. Danke für alle Antworte.

Würde das auch so sehen... deswegen habe ich unter anderem auch empfohlen "Würde an Deiner Stelle in der Bucht nach (original) Q7-WR schauen"... das wäre gar nicht kompliziert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Welche Winterreifen 20 Zoll 9 J