ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Welche Winterreifen 20 Zoll 9 J

Welche Winterreifen 20 Zoll 9 J

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 4. März 2017 um 21:16

Welche Winterreifen würdet ihr auf die S Line Felge 20 Zoll 9 J empfehlen?

Welche sind überhaupt möglich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marko.del schrieb am 8. April 2017 um 15:17:42 Uhr:

...8Jx19H2, ET 44, 5x112. Passt diese zum Audi Q7 mit Winterreifen?

Schnelle Antwort: mM nach (eher) nein mit diesen Angaben.

Abgesehen davon, dass aus Deinen Angaben nicht ersichtlich ist, ob die Traglast passt (absolute Voraussetzung), ist die ET 44 so gar nicht passend. Die Originalen 19"er haben 8,5x19 ET 28 mit 255/55-19. Wenn man schnell den Zubehörbereich überfliegt, haben die meisten 19"-Felgen mit ABE eine ET im Bereich der originalen 28 - eine 8,5" breite 19"-Felge habe ich mit ET35 gefunden.

Deine 8"er mit ET 44 stünde viel zu tief im Radhaus. Theoretisch könntest Du 20mm Spurplatten raufpacken, dann hättest Du eine ET 28 - aber Voraussetzung für eine allfällige (Einzel/Sonder)Genehmigung auf dem Q7 wäre jedenfalls eine ausreichende und bescheinigte Traglast :cool: Hast Du ein Gutachten zur Felge?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 4. März 2017 um 21:40

Ich habe Goodyear UltraGrip 8 (AO) 285/45R20. War diese Woche in Obertauern und bin problemlos durch die Tiefschnee gefahren.

Themenstarteram 4. März 2017 um 22:31

Danke, passen da Schneeketten drauf?

Ebenso die Goodyear UltraGrip 8 (AO) 285/45R20 auf original Audifelgen ausgeliefert bekommen. Bin recht "pingelig" bei Gummis und tausche auch schon mal bei 7mm, wenn ich unzufrieden bin - finde die GY UG8 auf der Kuh sehr gut und ausgewogen (und v.a. auch leise). Ich würde sie wieder nehmen.

Nebstbei ist es derzeit meines Wissen auch nicht leicht, einen anderen Reifen in der Größe und Spezifikation zu bekommen - meine WR sollten urspr auf Conti kommen, was mich verwundert hatte, da ich sie am freien Markt nicht finden konnte und Tag später kam schon Meldung, dass es GY sein werden, weil Conti nicht verfügbar. Also gute Nachricht für Dich: die Qual der Wahl wird nicht sehr groß sein :D

Zitat:

@Hacky71 schrieb am 4. März 2017 um 23:31:28 Uhr:

Danke, passen da Schneeketten drauf?

Nein. Siehe auch "Datenblatt" der Winter 20"er - steht ca in der Mitte explizit Schneeketten nein :cool:

Schneeketten

Auch ich fahre jene Goodyear Ultragrip 8 285/45 auf den originalen Audi 20 Zoll Felgen. Sowohl bei Tiefschnee, als auch bei Trockenheit und insbesondere bei Nässe bin ich hochzufrieden! Jederzeit ein sicheres und äußerst komfortabeles Fahrgefühl, ohne irgendwelche Schwächen bemerkt zu haben. Bisher habe ich einige Reifensätze Continental gefahren, welche ich eigentlich immer recht gut fand, jedoch gefällt mir dieser Goodyear noch um einiges besser. Sollte ein Ersatz anstehen, so werde ich in jedem Fall wieder dieses Reifen haben wollen.Inzwischen gibt's wohl einen Ultragrip 9.

Fährt jemand Winterreifen mit Zulassung bis 240 km/h?

So wie ich es gesehen habe gibt es alle Audi Reifen/Felgen Kombis nur bis 210 ?

Und noch eine Frage - meine Q kommt in 2-3 Wochen auf den Standard Felgen mit Sommerreifen. Die will ich so bis Herbst fahren, dann WR auf die Felgen ziehen und im Frühjahr 2018 neue Felgen/Reifen Kombi für den Sommer kaufen. Long story short - auf welchen Felgengrössen (maximal) sind Schneeketten zugelassen?

Danke!

8x20 mit 255/50/20 sind schneeketten tauglich.

Räder

20170305_080139.jpg

Perfekt, danke. Irgendwie habe ich die Seite wohl überlesen. Bzw. dem geglaubt was der Händler mir erzählt hat.....

Themenstarteram 5. März 2017 um 9:14

Wieso sind die eigentlich nicht schneekettentauglich?

Man kann bei Amazon in dieser Größe sowohl 285/45 R20 als auch 275/45 R20 Schneeketten kaufen

Konnte jemand schonmal die 255er mit den 285ern vergleichen? Tendiere eher zu den 255ern

Themenstarteram 5. März 2017 um 9:54

Welche 255 kann man den auf 20 Zoll 9j aufziehen? Würde auch lieber 255 nehmen

Zitat:

@Friescan schrieb am 5. März 2017 um 07:47:19 Uhr:

Fährt jemand Winterreifen mit Zulassung bis 240 km/h?

So wie ich es gesehen habe gibt es alle Audi Reifen/Felgen Kombis nur bis 210 ?

Und noch eine Frage - meine Q kommt in 2-3 Wochen auf den Standard Felgen mit Sommerreifen. Die will ich so bis Herbst fahren, dann WR auf die Felgen ziehen und im Frühjahr 2018 neue Felgen/Reifen Kombi für den Sommer kaufen. Long story short - auf welchen Felgengrössen (maximal) sind Schneeketten zugelassen?

Danke!

Im Konfigurator finden sich mehrere Winterräder, die bis 240km/h zugelassen sind.

Zitat:

@Hacky71 schrieb am 5. März 2017 um 10:14:39 Uhr:

Wieso sind die eigentlich nicht schneekettentauglich?

Man kann bei Amazon in dieser Größe sowohl 285/45 R20 als auch 275/45 R20 Schneeketten kaufen

Über 255 Breite ist nicht schneekettentaugich, weil dann einfach nicht genug Platz im Q7 Radhaus ist.

ABER: das sagt das Werk. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch auf den 285 Schneeketten machen kann und damit problemlos den Berg -langsam- runterkommt, wenn dann mal Schneekettenpflicht herrscht, was selten gebug vorkommt...

Dass das Werk ab 255 von 'nicht tauglich' spricht hängt sicher auch damit zusammen, dass die sicherstellen müssen, dass da auch bei Tempo 70 mit Ketten und suboptimaler Montage nichts am Federbein oder Radhaus kaputt geht, deshalb haben sie sicher mehr 'Sicherheitsabstand' einplant als unbedingt sein müsste....

Jedenfalls: ich habe seit quattro und xdrive keine Ketten mehr gebraucht.

Und: ich hab die 255 im Winter drauf, mit Conti, top. Kann ich sehr empfehlen.

Aber nur bis 210...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Welche Winterreifen 20 Zoll 9 J