Welche Winterräder für Signum 1,9CDTI??

Opel Vectra C

hallo,

habe mal eine frage. habe im moment einen astra gtc 1,7cdti mit winterrädern 195/65 R15. bekomme demnächst aber einen signum 1,9cdti. passen denn diese winterräder denn auch auf den signum? möchte mir nicht unbedingt neue kaufen.

danke für eure hilfe!

28 Antworten

Also bei ALCAR und SÜDWIND sind beide Felgen mit identischen Nummern ausgerüstet.

So weit ich weiss sind die Original Opelfelgen von einem der beiden Hersteller.

Wenn bei uns der TÜV prüft, schaut der nur auf die Größe und auf die Einpresstiefe, alles andere hat ihn noch nie interessiert.

Das Polizeipaket bedeutet eine größere Bremse, richtig? Dann würden die 15er nicht draufpassen.

MFG

Ecotec

Richtig, Polizei-Paket = größere Bremse. Das hatte Snoopy_2004 schon gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Wenn bei uns der TÜV prüft, schaut der nur auf die Größe und auf die Einpresstiefe, alles andere hat ihn noch nie interessiert.

Es ist nun aber so, daß eine Felge, die zwar mechanisch passt (hier: Lk 5x110 mm), sehr wohl zu schwach für den im Vergleich zum Astra schwereren Signum sein kann. Ob das so ist oder nicht, sollte man bei dem Vorhaben immer mit abklären.

Daß einen Prüfer derlei nicht weiter interessiert, ist wohl nur seiner Bequemlichkeit geschuldet. An mangelnder Sachkenntnis wird es ja wohl nicht liegen. Ich bin ja selbst froh, daß die Prüfer über so einiges hinweg sehen, sonst hätte ich meine Auspuffanlage und das komplette Fahrwerk längst wieder ausbauen dürfen (auch alles Originalteile). 😛

Wir diskutieren hier aber nicht in einem rechtsfreien Raum und daher werde ich hier nur Tipps und Hinweise geben, die ich guten Gewissens vertreten kann.

ich glaube jetzt haben wir ein problem......

habe nachgesehen.....in dem einen feld steht C3 black und in dem nächsten G9 silver.....

Ich vermute, daß sich C3 und G9 lediglich in der Farbe unterscheiden. Der Felgenhersteller prägt beide Teileschlüssel ein und anschließend werden die ansonsten identischen Felgen schwarz oder silber lackiert.

Die Traglast dürfte kein Problem werden. Ein Signum mit Z19DTH aus MY5,5 ist beispielsweise mit einer max. Achslast vorne von 1115 kg (Handschalter) bzw. 1150 kg (Automatik) angegeben. Hinterachse ist weniger belastet. Wäre es ein Signum mit 3.0 CDTI, dann wäre hier Schluß.

Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und behaupte, daß die Winterräder des Astra auf dem in Frage kommenden Signum rechtlich möglich sind und ohne Eintragungen gefahren werden dürfen, schaue aber nochmal ganz genau in die Kataloge.

Gestern sah es für mich so aus, als ob C3 erlaubt sei, G9 aber nicht. Nur, was hat die Farbe damit zu tun? 😕

Was man nun noch machen könnte: eine Mail ans Kundeninformationscenter mit Bitte um Zusendung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Ähnliche Themen

So, um das mal abzuschließen:

• C3 eingeprägt auf allen vier Felgen, schwarz lackiert
  • "195/65R15 91Q M+S auf 61/2JX15H2 ET35" in der Signum-Zulassungsbesch. bzw. dem COC eingetragen
  • Achslast Signum V+H max. 1180 kg
  • Reifen 195/65R15 mit Traglastindex in 91

> dann ist technisch und rechtlich alles in Ordnung.

Sollten die Reifen vom Astra nur einen Loadindex von 88 haben, darf die Achslast des Signum V+H bei max. 1120 kg liegen. Der Speedindex Q, T, H oder sonstwas ist beliebig, allerdings ist ein Aufkleber im Sichtbereich anzubringen mit 160, 190, 210 oder sonstwas anzubringen, wenn die Vmax des Signum ansonsten höher wäre. Diese Geschwindigkeit darf dann auch nicht überschritten werden. 😉

Sollten die Felgen silbern lackiert sein (G9), dürfte es auch kein Problem geben.

Meine gestrige Aussage, UQ / C4 / G9 seien unzulässig, ist etwas überinterpretiert. Sie stehen halt nur nicht in den Katalogen. Was bei G9 helfen könnte, wäre eine Dose Sprühlack mattschwarz aus dem Baumarkt. 😁

Oder im Zweifelsfall das Anliegen schildern an: kunden.info.center@de.opel.com

Normalerweise bekommt man von dort nach einen Tagen die gewünschte Antwort.

Noch irgendwelche Fragen? 😛

So, habe gerade mit meinem Händler tel. Der meinte das die Winterräder vom GTC nicht auf den Signum passen würden, da der GTC bei den Rädern ET37 hätte und der Signum ET39 bräuchte.
:-((((((

Hä??

Jetzt kapier ich gar nix mehr.

Du hast doch geschrieben das du ET35 hast auf deiner Felge, wie kann dein Händler dann jetzt behaupten du hättest ET37??

So ein Blödsinn, der Signum kann auch ET35 fahren, so stehts in meinem System drin.  ET35 und 39 sind beide möglich.

MFG

Ecotec

Zitat:

Original geschrieben von Medicopter117

So, habe gerade mit meinem Händler tel. Der meinte das die Winterräder vom GTC nicht auf den Signum passen würden, da der GTC bei den Rädern ET37 hätte und der Signum ET39 bräuchte.
:-((((((

Jetzt bitte nicht

alles

durcheinander bringen.

Du hast selbst auf den Astra-Felgen abgelesen, daß die Reifen 195/65R15 auf 5-Loch-Felgen 61/2JX15H2 ET35 montiert sind und diese Felgen den Teileschlüssel C3 haben. Genau diese Felgen sind auf Deinem zukünftigen Signum erlaubt.

Das ET 35 bezieht sich immer auf 15-Zoll-Felgen und kommt bei anderen Abmessungen nicht vor.

ET 41 oder ET 39 dagegen ist das übliche Maß bei Vectra/Signum für 16- oder 17-Zoll-Felgen. Darum geht es hier gar nicht.

Die Auskunft vom Händler kannst Du echt knicken.

auch auf die gefahr hin, das ihr mir nicht mehr schreibt..... ;-)......nach aussage des händlers wären das dann 15 zoll räder und 195/65.....aber et39..............ich bin total verwirrt....

Mach druff und gut 😉

MFG

Ecotec

Wem vertraust Du mehr, der geballten Fachkompetenz der Motor-Talker oder irgend einem Händler? 😛

Drauf machen, es wird passen und keine Probleme geben! 😉

Wenn der Händler für Dich zu Zulassung macht, soll er die erlaubten Rad-/Reifenkombis von der Zulassungsstelle eintragen lassen. Da kann er sich dann mal mit Ruhm bekleckern. 😎

die zulassung mache ich....

Dann sie Dir nochmal den Serienreifenkatalog an. Da steht wirklich alles drin. Welches Baujahr hat der Signum eigentlich und wird das COC mitgeliefert?

siehe auch in meiner Signatur

Gruß nach Meenz

Deine Antwort