Welche Winterräder auf euren G20/G21?

BMW 3er G20

Hey Leute.

Da der G21 bald kommt schaue ich schon seit Tagen nach gescheiten Winterräder. Bis auf eine Felge in komplett Schwarz in 18 Zoll (direkt von BMW) und eine 19er (auch von BMW) bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Da BMW mit Mischbereifung fährt ist die Auswahl auch nicht grade so riesig. Auch ist die Auswahl selber bei BMW noch nicht ganz so groß. Des weiteren frage ich mich ob es wirklich 19 Zoll im Winter sein muss.
Optik sagt 19 aber der Komfort und die Schrammenanfälligkeit spricht für 18.

Ich habe auch schon bei Sparco, BBS, MSW und OZ geschaut aber irgendwie sagt mir da nix zu.

Wie seit Ihr mit dem Thema umgegangen oder was habt ihr euch geholt? Gern auch mit Bildern 🙂

Beste Antwort im Thema

Mal zur Abwechslung zu den ganzen 24“ Rädern

Asset.HEIC.jpg
1871 weitere Antworten
1871 Antworten

Nur kann ich diese Vorgehensweise bei BMW absolut nicht nachvollziehen, wenn ich Reifen mit exakt den gleichen Dimensionen wie werksseitig verwende. Und natürlich an VA und HA den gleichen Typ. Bei Michelin wird im Konfigurator lediglich darauf hingewiesen, alle 4 Reifen gleichzeitig zu tauschen.... vermutlich wg. xDrive.
Aber beenden wir das Thema, da es ist wie es ist.

Einen vergleichbaren Thread für den M3 (G80/81) finde ich nicht, deswegen meine Frage hier: Bei Bestellung im Frühjahr gab es noch keinen Winterradsätze fertig von BMW (für den M3 Touring G81), jetzt rückt der Liefertermin näher und es werden welche angeboten - welcher ist zu empfehlen? Also welcher Reifen mit welchen der drei angebotenen Felgen?

Munter bleiben: Jan Henning

Schau mal, GJR angeblich mit Stern:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2551388076-223-7144?...

Zitat:

@VentusGL schrieb am 11. Oktober 2023 um 17:59:23 Uhr:

Schau mal, GJR angeblich mit Stern:

Danke für den Hinweis, nur was ich auf die schnelle über den Reifen finde, es ist ein Sommerreifen! Ich recherchiere aber morgen nochmal.

Ähnliche Themen

Dann stimmen die Angaben nicht. Er schreibt explizit Allwetter. Würde auch lieber Allwetterreifen auf meinen 19 Zoll fahren, habe aber keine gefunden und einen Winterradsatz bei Mraeder24 gekauft.

Der Bridgestone Turanza LS100 ist natürlich ein Sommer- und kein Allwetterreifen.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung für meinen G21 318i auf einen Winterreifensatz oder GJR zu gehen. Würde sie auf die serienmäßigen 18 Zoll Felgen meines M-Pakets ziehen. Ist das laut BMW tatsächlich nicht zulässig oder betrifft das nur die höheren Motorisierungen? Ich fahre nicht sonderlich viel und habe gute Erfahrungen mit den Conti GJR auf anderen Fahrzeugen gemacht. Das nervige hin und her stecken möchte ich mir ersparen und hätte gerne wieder die Contis gekauft.

Hauptproblem ist ja das xDrive, also der Allrad. Diesen hast Du im 318i nicht. Also sehe ich da gar kein Problem.

Danke für die Klarstellung. Das betrifft also nur beim Allrad das VTG.

Zitat:

@Nordisc schrieb am 12. Oktober 2023 um 17:00:02 Uhr:

Danke für die Klarstellung. Das betrifft also nur beim Allrad das VTG.

BMW will generell dass Reifen mit * verwendet werden und wird sich bei Kulanzfragen im Zusammenhang mit Fahrwerk und Antrieb hier schmallippig zeigen. Aber halt speziell bei xDrive bleibt ein höheres Restrisiko.....lt. BMW. Ich kann das zwar nicht erkennen, aber so sieht's halt BMW.

Also ist die Bedingung: Finde einen GJR in der für meine 18 Zoll Felgen passenden Dimension mit *. Mal gucken, ob es sowas gibt.

Zitat:

@Nordisc schrieb am 12. Oktober 2023 um 17:40:03 Uhr:

Also ist die Bedingung: Finde einen GJR in der für meine 18 Zoll Felgen passenden Dimension mit *. Mal gucken, ob es sowas gibt.

Also lt. Auskunft von BMW Räder und Reifen gibt's gar keinen GJR mit *. Solltest Du wider Erwarten etwas finden.....dann bitte Info.

Puh, so ein Theater.

Zitat:

@Nordisc schrieb am 12. Oktober 2023 um 17:54:22 Uhr:

Puh, so ein Theater.

EXAKT!!!

Seit heute auch wieder auf Winterschlappen unterwegs. Das Wetter erfordert es zwar noch nicht, aber die Sommerreifen an der Hinterachse hatten das Ende ihrer noch Fahrbarkeit erreicht.

Ist jetzt schon die dritte Saison mit den Pirelli P Zero Winter und bislang haben sie mich, selbst auf verschneiten hochalpinen Straßen, nicht im Stich gelassen. Dimension sind 235/35 R19 rundum.

Img
Img
Img
Deine Antwort