Welche Winterkompletträder (oder Felgen/-Reifenkombi) habt Ihr?
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor 2 Monaten einen G05 30d xDrive (mit M Sportbremse) zugelegt. Sommerreifen sind auf 20 Zoll Styling 740 M Sternspeiche mit Mischbereifung 275 und 305er. Da mir die 20er nicht gerade den Stift treiben, hätte ich mir gerne nächstes Jahr für den Sommer etwas anderes (21 o. 22) zugelegt, aber die 20er Felgen für den Winter behalten und ein paar vernünftige Schlappen draufgemacht. Nach mehreren Telefonaten mit dem Freundlichen ist dies aber wohl so nicht möglich. Ärgert mich, da ich sie so dann wohl verscherbeln muss und auch für den Winter neue Kompletträder brauche. Nun gut, ist dann so.
Damit die Neuen auch kein optischer Absturz werden, Frage: Was habt Ihr so im Winter drauf, das man sich auch genüsslich ansehen kann?
Bevorzugt suche ich etwas passend zum carbonschwarzen Lack in dunkel. :-)
Was ich weiterhin gerne wissen würde, da man mir nebulöse Hinweise gab:
> Brauche ich den Stern auf den Schlappen wirklich?
> Habt Ihr Schneeketten bei den Räder berücksichtigt (Thema Schneekettenpflicht in Österreich)?
> Gibt es zum xDrive bei den Rädern etwas zu beachten?
Wäre cool, wenn Ihr mir mal Eure Meinung/Ideen dazu sagt. Ich weiß, die Zeit drängt und ich bin früh dran. :-) Also danke vielmals an alle!
PS: Falls es hierzu schon 'nen Beitrag gibt, bin ich auch hier für Hinweise dankbar.
Gruß
Chris
233 Antworten
Ich war am Wochenende an einem Fahrtraining in Zernez, fuhr über den Julierpass dorthin. Leider musste der Kurs dann wegen Schneematsch auf der Piste abgebrochen werden. Ohne gute Winterreifen ist man heuer in der Schweiz aufgeschmissen.
Ich habe meinen X5 als x-Line ohne M-Bremsen geordert und fahre darum auf 18-Zoll-Felgen mit 255/55R18-Reifen. Ich fahre oft im Gelände und brauche darum etwas mehr Gummi um die Felgen rum. Auf den mitgelieferten Felgen habe ich die Continental-Sommerreifen drauf (noch im Original), auf den dazu gekauften Felgen hat mit BMW Nokian-Winterreifen WR A4 dazugegeben. Beim nächsten Reifenwechsel tausche ich die Felgen, da mir die gekauften Felgen mit Sommerreifen mehr gefallen würden.
Ab Werk habe ich die Felgen "18 Zoll LM-Räder Turbinenstyling 689 / BMW Eff.Dyn" mit Sommerreifen drauf. Für den Winter habe ich die Felgen "V Speiche 618".
Zitat:
@mwagner72 schrieb am 10. Februar 2021 um 13:16:54 Uhr:
...ich hoffe Dir ist klar, dass das KEINE Original Felgen, sondern nur Aloiba-Design ist?
Das ist mir klar. Aber für mich die beste Alternative für Winterräder.
Ähnliche Themen
Hat jmd die GMP Sparta in schwarz in 20 oder 21 Zoll?
Schwanke gerade zwischen den Autec Uteca (schwarz) oder GMP Sparta in schwarz.
Danke
Zitat:
@dvd2dvdr schrieb am 27. September 2021 um 09:46:14 Uhr:
Hat jmd die GMP Sparta in schwarz in 20 oder 21 Zoll?Schwanke gerade zwischen den Autec Uteca (schwarz) oder GMP Sparta in schwarz.
Danke
Was heißt „haben“?
Ich vermute, dass hier die zweite der auf Wiktionary aufgeführten Bedeutungen des Verbes haben gemeint ist:
Bedeutungen:
[2] transitiv: eine Sache besitzen
Herkunft:
Von Germanisch *haban, von Indo-Germanisch *kap-. Verwandt mit Altfriesisch hebba, Altsächsisch hebbian (Niederländisch hebben), Althochdeutsch hab?n (Nhd. haben), Altnordisch hafa (Schwedisch ha, hava).[Quellen fehlen]
Synonyme:
[2] besitzen, es gehört (einem)
Beispiele:
[2] Ich habe ein Haus.
[2] Ich habe ein Auto, eine Frau und zwei Kinder.
Worttrennung: ha·ben, Präteritum: hat·te, Partizip II: ge·habt
Aussprache: IPA: [?ha?bn?], [?ha?bm?]
Sorry Jungs ...was????
Ich verstehe nicht den Sinn des geschriebenen ab dem 27.September.
dvd2dvdr wollte wissen ob jemand die genannte Felge fährt...und?
Beste Grüße
Mal sehen was eher da ist.🙂
Der 45e oder meine heute bestellten Winterräder. Habe die Autec Uteca in schwarz und 20“ genommen.
Ich hoffe die passen zu meinem mit M-Paket in Carbonschwarz und erweiterten Shadow Umfängen.
Wie sitzen die in den Radkästen? Sollte man noch Spurplatten montieren, oder sitzen die optisch gut in den Radkästen?
Wenn Du ein zwei Bilder mit diesen Rädern hättest, wäre Super. Hätte dann noch Zeit diese vor der Auslieferung zu organisieren.
VG Holm
Bestellen geht bei uns aktuell nicht ( habe ein Fahrzeug aus dem Showroom gekauft mir 21" 275/315 Mischbereifung. Ist vom Fahrkomfort und Geradeauslaufen suboptimal. Winterrraeder habe ich (passend zum matt folierten X5) in mattschwarz als 20" 275 gekauft da wir hier andere Winter als in Google old Germany haben Hakkapelitta 9 SUV mit Spikes. Habe sie allerdings noch nie drauf gehabt, Auto erst am 30.09. abgeholt ...
Wenn das Fahrzeug Probleme mit dem Geradeauslauf hat, dann würde ich es schleunigst zurück in den Showroom (bzw. Werkstatt) zur Nachbesserung bringen.
Zitat:
@Seitenairbag schrieb am 16. Oktober 2021 um 12:31:56 Uhr:
Wenn das Fahrzeug Probleme mit dem Geradeauslauf hat, dann würde ich es schleunigst zurück in den Showroom (bzw. Werkstatt) zur Nachbesserung bringen.
Ich bin noch nie einen BMW gefahren, der ohne ständiges Nachkorrigieren geradeaus läuft ( ist gewollt um die Kisten "kurvenwilliger" zu machen. mit Mischbereifung nochmals ausgeprägter. Ich habe auf dem W222 auch vorn 245 und hinten 275 und kann auf geraden Strecken die Hand vom Lenkrad nehmen. Das ist beim X5 nicht einmal fuer 2 Sekunden ratsam.
Warum eine Kiste mit 249 PS (lebe nicht in Deutschland) hinten 315er und einen Riesenspoiler braucht, wird ohnehin auf ewig das Geheimnis von BMW bleiben. Nur ohne M Sport pro keine Luftfederung (