1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Werkzeugmarke zum Autoschrauben?

Welche Werkzeugmarke zum Autoschrauben?

VW Golf 4 (1J)

Ich habe mal ne etwas OT Frage an alle Schrauber hier?
Welche Werkzeugmarke verwendet ihr? Zahlt es sich aus Markenwerkzeug zu kaufen?
Ich habe bisher eher mit Billigwerkzeug geschraubt möchte mir aber jetzt etwas besseres gönnen.
Was könnt ihr empfehlen (Hobbyschrauber?)

Beste Antwort im Thema

@Kamikaze Schumi
Auch unter einem hochwertigen,hydraulischem oder mechanischem Wagenheber solltest Du niemals auch nur halb liegen oder arbeiten!!!!!
Sie bieten keinerlei Sicherheit gegen Absenken und haben schon so manchem Hobbyschrauber das Leben gekostet.
Dafür gibt es spezielle,geprüfte Dreiböcke schon für wenig Geld.

33 weitere Antworten
33 Antworten

da stimm ich dir zu, das sollte eigentlich nicht passieren.
Aber du musst auch mal sehen, dass es zwei verschiedene Arten von Nüssen gibt. Du findest ja die, die wirklich nur einen Innensechskant haben und diese Vielzahnnüsse.
Letztere halten keine allzu hohen Belastungen aus. Deshabl benutz ich z.B. zum Reifenwechsel nur erstere.

MfG

@Kamikaze Schumi
Auch unter einem hochwertigen,hydraulischem oder mechanischem Wagenheber solltest Du niemals auch nur halb liegen oder arbeiten!!!!!
Sie bieten keinerlei Sicherheit gegen Absenken und haben schon so manchem Hobbyschrauber das Leben gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

da stimm ich dir zu, das sollte eigentlich nicht passieren.
Aber du musst auch mal sehen, dass es zwei verschiedene Arten von Nüssen gibt. Du findest ja die, die wirklich nur einen Innensechskant haben und diese Vielzahnnüsse.
Letztere halten keine allzu hohen Belastungen aus. Deshabl benutz ich z.B. zum Reifenwechsel nur erstere.

MfG

Es waren die mit ganz normalen Innensechskant....

Dann ist mir noch aufgefallen das manche Nüsse scharfkantig waren an den Ecken andere wiederum hatten einen Freistich, und das war bunt gemixt...nicht gerade ein Qualitätsmerkmal.

echt seltsam...na da wird wohl am falschen Ende gespart worden sein...(von Seiten der Firma mein ich)

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

@Kamikaze Schumi

Ich leg mich lieber unter das Auto wenn ein Rangierwagenheber es hält als der Serienwagenheber 😉 Ferner heißt meine neueste Anschaffung Auffahrrampen, womit sich das "Problem" erübrigt hat , zumindest hier zuhause.

@kami: ist dein TDI nicht auch tiefergelegt?
Hab in meinem jetzt 40/40 drin und komm die Rampen nicht mehr rauf, ohne vorher die Lippe abzumachen...
hab mir deshalb Böcke gekauft...

nur so als Anmerkung...

MfG

Ich bau die Stoßstange ab 😉 Selbst Papas TDI ohne Tieferlegung passt nicht so drauf. Aber Stoßstange abbauen dauert vielleicht 10 Minuten, das ist kein großer Akt 🙂

da geb ich dir recht... deshalb hab ich meine Lippa ja auch immer runter geholt...Lieber fünf Minute Arbeit als in Monatsgehalt ausgeben um die Karre wieder in Ordnung zu bekommen

MfG

wenn ihr mal in ein Werkzeugforum geht und dort die Beiträge zu eBay und anderen euch durchliest, sind angeblich immer mal wieder Plagiate im Umlauf, ich persönlich kaufe immer bei eBay und hatte bis dato Glück, günstiger kann man nichts kaufen.

ich schaue immer wieder mal nach den Marken und kaufe wenn etwas günstig ist es einfach, auch wenn ich es nicht benötige, irgendwann brauche ich es schon und ging bis jetzt auch immer mal wieder auf.

mal was zu Proxxon Drehmomentschlüsseln, hier war mal wer, der diesen für die Traggelenke benutzt hat und sich gewundert hat, dass die Muttern am Befestigungsblech immer abgerissen sind, bis er bemerkt hat, dass der Schlüssel von Proxxon defekt war...

ich habe mal einen Hazet 1/2" für ich glaube keine 40 Euro gekauft bei eBay, denke dafür bekommt man nichts von Billiganbietern, kein aktuelles Modell aber immer hin unkaputtbar^^

von Knipex kann ich 1000 % den CoBolt empfehlen, hat bestimmt auch jeder Fahrraddieb in der Hosentasche!

Knipex-cobolt
Hazet-5122-ct

Ich habe GEBr. Mannesman und bin Super Zufrieden . Seit 6 Jahren nix kaputt. Dabei Schraube ich jedes WE, habe sogar meinen G1 damit Zerlegt und wieder aufgebaut.

Diverse Motoren gebaut , Bremsen , Getriebe u.s.w. Wichtig war mir das die Ratschennüsse nicht auf den Kanten Greifen sondern auf der Fläche. So gehen die 6 Kantköpfe der Schrauben nicht kaputt. Echt klasse das Zeug

Ne spezielle Marke hab ich nicht. Wenn ich mal bei irgend jemanden mit Werkzeug hantiere was mir gefällt kaufe ich es mir auch. Grösstenteils habe ich das selbe Zeug wie in meiner Firma. Da kann ich die Qualität bei täglichem Gebrauch sehr gut einschätzen und irgendwo ist Werkzeug auch ne Gewohnheitssache. Was sich in der Firma bewährt ist genau richtig für zuhause.

ist ja auch billiger^^

kleiner Witz!

Zitat:

Was sich in der Firma bewährt ist genau richtig für zuhause.

Das hört sich aber auch zweideutig an was ich da geschrieben hab.😁

Hab bei der Eisenbahn gelernt, seit den nur noch Usag. Lebenslange Garantie und das Werkzeug haltet was aus, egal wie man es missbraucht.

Ich verstehe gar nicht das hier so viele auf Proxxon schwören. Ich kaufe meine Werkzeug eher danach "wie es so in der Hand liegt" eben aus dem Bauch heraus. Dabei lande ich bei allen möglich Marken z.Z. hauptsächlich Knipex, Wiha, und Belzer.

Aber dieses ganze Proxxon Zeugs ist doch nur Lego-Werkzeug. Geht's da nur mir so?😕

Deine Antwort