ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welche Werkstatt bei Parkschäden?

Welche Werkstatt bei Parkschäden?

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 21:28

Hallo zusammen,

Mir hat jemand auf einem Parkplatz seine Tür gegen meinen 6 Monate alten Touran gerammt, leider ohne sich zu melden.

Also bleibe ich auf einer deutlich sichtbaren länglichen Beule mit kleineren Lackschäden sitzen.

Ich kenne mich nicht aus und weiß auch nicht wie schlimm der Schaden ist. Verzogen wie bei einem richtigen Auffahrunfall wird da aber wohl nichts sein oder ?

Ich habe eine Vollkasko mit 300 Euro SB und Werkstattwahl bei HUK und Rabattschutz.

Habe bei denen angerufen und die wollten mir natürlich trotz Werkstattwahl eine Partnerwerkstatt vermitteln.

Die Werkstatt ist im Internet ganz gut bewertet und würde sich auch um alles kümmern. Einen Ersatzwagen würde ich dann auch bekommen. 6 Jahre Garantie mit Eintritt in die Herstellergarantie.

Jetzt bin ich am grübeln. Sollte ich nicht wegen der Garantie (habe 2 Jahre plus 3 Jahre Verlängerung) trotzdem lieber zu VW gehen? Oder ist das bei kleineren Beulen und Lack egal?

Andererseits zahle ich ja auch den Aufpreis im Kaskobeitrag für die Werkstattwahl. Warum dann nicht auch nutzen? Bedeutet aber wohl auch mehr Bürokratie?

Wie würdet ihr vorgehen?

Beste Antwort im Thema

Die Frage wurde doch nun schon mehrfach beantwortet.

Reparaturen außerhalb des VAG-Netzes sind im VAG-Netz zwar nicht erfasst. Aber die händische Reparaturlackierung wird mit Sicherheit eine andere Lackschichtstärke aufweisen und somit wird immer nachweisbar sein, dass die Tür ausgetauscht oder repariert wurde und zwar außerhalb des VAG-Netzes. Wie würdest Du als Garantiegeber reagieren, wenn ein Kunde von Dir verlangt, eine offensichtlich billig fremdverbaute (durch)rostende Tür auf Garantie und für den Kunden kostenlos zu tauschen, wenn der Schaden die Garantiebedingungen nicht erfüllt? ...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

lass dir den schaden fiktiv ohne steuer auszahlen und fahr weiter mit dem schaden rum. reparieren kannst du später immer noch, verjährungsfrist aber beachten! wenn da aber im schadenbereich ein weiterer schaden hinzukommt, dann gibts dafür kein geld, sofern keine schadenausweitung stattfand.

ansonsten kann ich deine probleme nachvollziehen.. ist hier nicht anders. denk du evtl. mal über ne dash-cam mit g-sensor nach..

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 20:43

Ja danke für den Hinweis.

Habe heute mit der Versicherung gesprochen.

Verjährungsfrist 3 Jahre. Kann dann also erstmal mit dem reparieren warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welche Werkstatt bei Parkschäden?