ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welche Wartungsintervalle C216 CL500 320 kW. Re-Import

Welche Wartungsintervalle C216 CL500 320 kW. Re-Import

Mercedes CL C216
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 23:06

Hallo!

Kann mir hier jemand sagen, wie die starren Wartungsintervalle bei diesem Fahrzeug sind. MB CL500 W216 320 kW. BJ. 2012.

Eigentlich hat der ja Assyst. Da es aber ein Importfahrzeug ist, isst das Intervall mit 15.000 km vom Mercedes voreingestellt. So geht es aus der Datenkarte hervor: "K15 Steuerungscode Wartungsintervall 15.000km".

Aber wenn ich nur 4.000 km im Jahr fahre, gilt dann 1 Jahr oder 2 Jahre, wann man trotzdem einen Service benötigt???

Ich brauche hier keinen Tipp, was sinnvoll ist, sondern wirklich eine konkrete Einschätzung, was Mercedes vorgibt. Das Auto soll absolut herstellerkonform weitergewartet werden, da er in das Ursprungsland zurückgeht.

Der Händler sagt, er würde auf Assyst umstellen, sagt mir aber nichts zum "festen Intervall", weil es das bei uns wohl nicht gibt.

Hat jemand eine Ahnung?

Ähnliche Themen
2 Antworten

du kannst auf 25000km umstellen, da du aber weniger fährst ist das auch egal.

Ansonsten hast du es ja selbergeschrieben, entweder alle 12 Monate oder nach 15000km.

So ist es. Leider ist auch beim ASSYST mit 25tkm maximal Ein Jahr vorgegeben - je nach dem was zuerst erreicht wird.

Bei etwas älteren Baureihen waren das Mal maximal 24 Monate bei ansonsten gleichem Wartungsumfang.

Z.B. W169 A Klasse, W/V251 R-Klasse und einige mehr

Edit: bei einigen Benzinern war auch mal MB229.3 Motoröl frei gegeben - allerdings ausschließlich bei festem Intervall von maximal 15tkm.

nur mit MB229.5 und besser darf laut MB das Intervall auf 25tkm eingestellt werden.

Wird im KI einmal MB229.3 Öl quittiert, setzt es automatisch wieder den 15tkm Intervall (so ist es bei einigen BR, ich weiß nicht, ob das bei allen Benzinern so ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welche Wartungsintervalle C216 CL500 320 kW. Re-Import