welche vr6 nockenwellen?

VW Vento 1H

nabend,will mir demnäcsht schärfere nockenwellen für meinen vr zulegen,nun mein problem.
wollte welche von schrick haben,da gibs aber 2 verschiedene von schrick die ich in betracht ziehe:
1. 268°
2. 276°
mir ist klar das der 276° mehr leistung bringen würde als der 268°
nun meine fragen,hat jemand erfahrung mit den jeweiligen nockenwellen?
stimmt es das ich bei dem 276er neue ventilfedern und unterlegscheiben im ggsatz zu dem 268° brauche?bekannter hat gesagt bei dem 268 bräcuhte man die nich,die baut man ein und basta. stimmt es auch,dass der motor ziemlich unruhig laufen soll bei den 276er? weil wenn das so is, dann würd ich lieber den 268er vorziehen,erstens günstiger,zweitens ruhigerer motor!denke mal nich das sooo ein riesen unterschied ist,oder doch???

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Weil ich den so oft empfehle? Is ein Shop in meinem Kaff, der vor ein paar Monaten erst geöffnet hat. Ich hab meine Nockenwelle bei dem, obwohl ich kein Stammkunde bin statt 630 für 540 Euro bekommen (ohne Handeln).

Die für deinen 1,8er mit 75 PS ??? Wenn ja hat er immer noch mehr als genug gut gemacht an der Nocke :-))))

Wenns ein paar Euro günstiger sein soll, dann fielen mir da auch noch die Nockenwellen von dbilas ein. Sind zwar nicht extrem günstiger, aber immerhin ein wenig.

Nicht vergessen, das Steuergerät an die Nocken anpassen zu lassen. Sonst sind das wieder halbe Sachen.

Zitat:

Original geschrieben von st220

Die für deinen 1,8er mit 75 PS ??? Wenn ja hat er immer noch mehr als genug gut gemacht an der Nocke :-))))

Es war ja der grösste Bausatz. Ich weiss, dass die Einzelnocke billiger ist.

Moin,

also ich wollte damals auch Nocken verbauen... Habe es aber gelassen...
Warum?? Da die Nocken erst wicklich etwas im oberen Drehzahlbereich bringen Das heißt so ca. 4500 oder höher je nach grad. Das heist weiter das es eigentlich für den normal Bürger nicht gut ist da er ja eher den Drehmoment von unten haben will. ich hatte mich mit einigen Leuten damals unterhalten und die sagten lass die Grundkarakterristik des Motors in ruhe wenn Du einmal anfängst etwas dort zu ändern zieht das ein Rattenschwanz hinter sich!! Es ist auch wicklich so... machst Du die Nocken hier wird Dir schon empfholen Hydros ect zu machen.

Jetzt aber Mal dazu was man machen kann OHNE in die Karak. ein zu greifen.

Ich hatte mich dann nach langen hin und her zum Schaltsaugrohr von Schrick entschieden da Du nichts an der Kara. des Motors änderst.
Wie das Schaltsugrohr funktioniert und was es bringt??
www.vw-cult.com kannst Du es Dir in ruhr durchlesen!!

Bei Fragen melde Dich dann einfach!!

Gruss www.vw-cult.com