ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Welche Volt-Zahl muss anliegen das die Batterie geladen wird?

Welche Volt-Zahl muss anliegen das die Batterie geladen wird?

Opel Astra H
Themenstarteram 18. September 2020 um 11:09

Hallo,

ich fahre einen Opel Astra H GTC 2,0l 200PS, mit einem 6 Gang Schalt-Getriebe das ganze hat schon ~136000km runter.

Nun zu meiner eigentlichen Frage? Ich habe das Gefühl das die Lichtmaschine keine volle Leistung mehr bringt? laut dem "Testmode Modus" denn man beim H-Astra einschalten kann per langes drücken der "Setting" Taste, ist dieser dauerhaft bei 13,1V da drunter ist der Reference Wert mit 13,5V angezeigt der auch dauerhaft so bleibt, der da drüber schwankt halt teilweise etwas rum, 13,1 mal 13,4 usw. und das niedrigste

was ich mal hatte war im Stand ohne Gang mit 12,8.

Liegt das nun daran das die Batterie voll ist? oder liegt das eher daran das die Lichtmaschine im argen ist?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Spannung sollte mind. 13,6V betragen.

Messe mal bei dir die Spannung zwischen Lima-Halter und Minuspol der Batterie (da hab ich ca 1V gefunden).

Das Massekabel zwischen Motor und Karosse ist unterdimensioniert und wenn das dann noch älter wird, reichts nicht mehr.

Gruß Metalhead

Oder die Halteschraube bzw. der Flansch von der Lichtmaschine zum Motorblock ist korrodiert.

Ebenso gibt es schon mal Probleme mit dem Massekabel am Polschuh zur Batterie, wird dann sehr heiß das Kabel am Polschuh, ein erstes Indiz.

Kann man gut Rausmessen:

- Spannung zwischen Lima-Gehäuse und Batteriepol (-)

- Spannung zwischen Motorblock und Karosse

- Spannung zwischen Karosse und Batteriepol (-)

Das ganze mit ordentlichen Verbrauchern Licht, Lüftung, Heckscheibe.

Natürlich bei laufendem Motor. Mit den Werten können wir dem TE dann sagen wo er schauen muß.

Wenn man schon dabei ist auch gleich mal die Spannung direkt an der Lima messen (zwischen Gehäuse und Abgang zur Batterie).

Gruß Metalhead

ich beobachte bei meinem auch grade diese thematik,

im Testmode lese ich auch 13-13,6 volt ab, mit dem multimeter an der Batterie messe ich aber ziemlich 14 volt,

ist der Testmode so ungenau, oder hat das STG schlechte masse?

nächste Frage: hat der H astra vielleicht schon so eine schlaue Ladeelektronik, die die Ladespannung nach Batterieladestand anpasst?

Also ich kenne es nur so, dass die Ladespannung zwischen 13,8 und 14,4 Volt liegen sollte. Ich würde erstmal wie metalhead79 es geschrieben hat die Spannungen messen.

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 18. September 2020 um 15:42:25 Uhr:

ich beobachte bei meinem auch grade diese thematik,

im Testmode lese ich auch 13-13,6 volt ab, mit dem multimeter an der Batterie messe ich aber ziemlich 14 volt,

ist der Testmode so ungenau, oder hat das STG schlechte masse?

Da fällt halt auf der Leitung zum Steuergerät noch etwas Spannung ab.

Zitat:

nächste Frage: hat der H astra vielleicht schon so eine schlaue Ladeelektronik, die die Ladespannung nach Batterieladestand anpasst?

Nö.

Mach du auch einfach mal die Messungen die ich oben geschrieben habe.

Gruß Metalhead

Bei mir sinds ca 14-14.2V. Mit dem heissen Kabelschuh am Minuspol hatte ich auch mal. Die Adern korrodieren in der Quetschung. Habe ein kleines Loch in den Kabelschuh gebohrt und mit Kontaktspray geflutet. Stümperhaft aber zielführend und schnell gemacht. Vorher waren es auch teilweise 13.8-13.9V.

Alle Kontakte+Kontaktstellen mal leicht anschleifen. Das Kabel zur Karosse geht direkt neben der Batterie runter und ist fix ausgebaut. Lima ist etwas fummeliger.

Themenstarteram 22. September 2020 um 13:40

Ich hab nun mal gemessen, im Leerlauf genau 13 Volt anliegen mit dem Multimeter. Blöderweise kommt man scheiße ran an die Lichtmaschine da die hinten angebaut ist. Ich bin nun auch kein Schrauber.

Wenn du keine Freunde hast, die dir da helfen können, dann wirst du damit wohl in die Werkstatt müssen.

Themenstarteram 22. September 2020 um 13:50

Mist, und die kosten so werden wieder in die höhe schießen, das Auto sollte mich eigentlich auch nur noch bis zum TÜV bringen weil es danach weg soll. Neuer Generator von Bosch liegt bei ungefähr 490 Euro aufwärts.

Generator gibt's bei eBay ab 120.

Hallo

Ich würde erstmal gar nichts machen. Der Batterie genügen 13 Volt um zu Laden. Wenn die Spannung weiter absinkt kann man immer noch eine neue Lichtmaschine verbauen.

MfG Holger

Themenstarteram 22. September 2020 um 16:19

Ich meine es sind ja auch nicht nur dauerhaft 13 Volt. ab und zu geht er auch hoch auf 13,3 Volt, 13,5 hatte ich auch schon.

Gebraucht wird der Wagen nur zur Berufsschule und zurück und das sind auf einer Tour 75km, Bundestraße und ein stück Autobahn, ja natürlich auch mal für Stück Kurzstrecke zum einkaufen aber das meide ich wenn es geht. Zu Not muss ich mir ein Startkoffer leihen gehen

Läuft doch ,Sorgen solltest du dir bei 12,5 Volt oder weniger machen , wenn du Prüfen willst ob deine Lima genug Bums hat alle Stromversorger einschalten.

Im Standgas kann hier die Spannung unter 12 Fallen (KANN) Beim Gas geben sollte diese auf min 13 V steigen dann schafft deine Lima noch genug Ampere zur Batterie.

Das Heist Licht an, NebelAn Warnblinker AN ,Klima An Lüfter Volle Pulle ,Heckscheiben Heizung ,Sitzheizung,halt alles Was Strom zieht .

Auch dann mal alle Pole Kontrollieren ob da was heiß wird das deutet auf schlechten Kontakt hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Welche Volt-Zahl muss anliegen das die Batterie geladen wird?