ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welche USB Bordsteckdose?

Welche USB Bordsteckdose?

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 10:42

Hallo zusammen,

ich möchte für mein Handy welches ich als Navigationsgerät nutze eine USB Steckdose am Motorrad einbauen.

Allerdings weiß ich nicht ob das einfach so geht, wollte folgende USB-Buchse eibauen:

http://www.ebay.de/.../400402145575?...

Klar kann ich die USB-Buchse direkt an der Batterie anschließen, aber brauch ich da nicht noch eine Sicherung dazwischen?

Wenn ja welche könnt ihr mir da empfehlen?

Freue mich wenn ihr mir helfen könnt :)

Gruß poldi

Beste Antwort im Thema

Servus,

verlass Dich bitte nicht so sehr auf die Kabelfarben!

Hast Du das USB Kabel durchgemessen?

Unten die Bilder zum vergleichen..

Lädt Dein Handy am USB 3.0 am PC auch?

Es gibt einige USB 2.0 Geräte die am 3.0 Probleme machen

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hmm.. Ok!

Ich habe gerade folgendes gefunden..

http://www.ebay.de/.../g.html

Daraufhin habe ich die Isolierung von dem Micro USB Stecker zerschnitten. Das ist der Stecker, der am Konverter war, mit dem das Handy auch geladen wurde. Ich dachte da finden sich evtl Brücken aber leider auch nicht! Ganz eindeutig, keine Brücken und je nur ein Kabel pro Kontakt!

http://blogabissl.blogspot.de/.../handy-usb-ladekabel-fixen.html?m=1

Habe das jetzt gefunden.. Werde es morgen mal probieren!

Ich konnte es nicht abwarten und musste gerade noch ein bisschen basteln UND das Problem ist jetzt gelöst!

Ich werde morgen mal ausführlich beschreiben was das Problem war..

Danke schonmal für die nützlichen Tipps!:)

Heute ist schon morgen, würde mich mal interessieren.

Sorry, ich war den ganzen Tag unterwegs - Valentinstag!

Der entscheidende Tipp kam wohl von -hoinzi-

Und zwar, ist es wie auf dieser Seite beschrieben:

http://blogabissl.blogspot.de/.../handy-usb-ladekabel-fixen.html?m=1

Ich habe das USB Kabel, das als Verbindung von der USB 3.0 Buchse zum Handy dient, aufgeschnitten und wie auf der Seite (Link oben) beschrieben die zwei Datenkabel (grün und weiß) verbunden.

Alternativ hätte man das wohl auch mit den Kabeln der Buchse machen können. Allerdings hatte ich diese ja schon abgeknippst und mit Schrumpfschlauch überzogen. Da es aber auch noch USB 3.0 ist, wäre der Aufwand, genau diese zwei Datenkabel zu finden, wohl auch noch unnötig hoch.

Anbei mal ein Bild vom Kabel, an dem ich die "Datenleitungen" verbunden habe. Das Kabel werde ich jetzt noch sauber verlöten und isolieren, und gut is..

Simple Lösung aber da muss man erstma drauf kommen.

Vielen Dank für sämtliche Tipps von Euch!

am 14. Februar 2016 um 20:21

Was ich aber nach wie vor nicht verstehe.........zumindest hätte es mit Datenleitung mit 0,5 A laden müssen O.o

Wäre das erste Android Handy wo das anders ist.

Wahrscheinlich reichen aber die 0,5A nur um das Handy, mit gestartetem GPS, am leben zu halten und nicht noch zusätzlich zum aufladen.

am 14. Februar 2016 um 20:46

Das auf alle Fälle, mit "laden" ist da nicht viel aber es wird als Laden angezeigt

Zitat:

@KaJot schrieb am 14. Februar 2016 um 21:25:59 Uhr:

Wahrscheinlich reichen aber die 0,5A nur um das Handy, mit gestartetem GPS, am leben zu halten und nicht noch zusätzlich zum aufladen.

Bei mir nicht. Da reichen 2A gerade so.

Das problem hatte ich auch beim navi. Da hatte ich auch was von widerstand gelesen. Durchschneiden funktioniert nicht so wie das kabel für den anzünder.

Zitat:

@DerZombie schrieb am 14. Februar 2016 um 21:21:30 Uhr:

Was ich aber nach wie vor nicht verstehe.........zumindest hätte es mit Datenleitung mit 0,5 A laden müssen O.o

Wäre das erste Android Handy wo das anders ist.

Wahrscheinlich dürfen die Datenpins nur einfach nicht offen sein. Das ist der Unterschied zum Laden m PC, da sind die Datenpins zwar nicht gebrückt, aber irgendwas liegt ja doch an. Das Telefon kommt wahrscheinlich mit toten Datenleitungen nicht zurecht.

am 15. Februar 2016 um 16:25

Ahhhhhhhhh hoinzi das könnts wirklich sein, das muß ich mal im Hinterkopf behalten zum Testen.

Ich werfs nochmal in den Raum. Ich hatte was von 560 Ohm gelesen. Mein USB Kabel mit getrennten Datenleitungen will angeschlossen in den PC-Modus gehen. Bis es dann feststellt, dass keiner dran hängt...

Eventuell liegt es auch wirklich an meinem Handy. Mir ist gestern auch aufgefallen, dass es nich mit jedem "billigen" Ladekabel lädt. Das alte HTC hat alles genommen, das Sony Z5 nicht!

Wer schon von Werk eine kleine Din-Steckdose montiert hat kann sich eventuell mit diesem USB-Adapter weiterhelfen. Habe ihn ausprobiert und er Funktioniert super. Zudem ist er sehr klein uns fällt kaum auf.

 

werbelink ex - twindance/MT-Moderation

Viele Grüße

Amazon-Partnerlink zum Geld verdienen, oder was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welche USB Bordsteckdose?