ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Welche Torxgröße haben die 2 Schrauben an der Kofferraumabdeckung?

Welche Torxgröße haben die 2 Schrauben an der Kofferraumabdeckung?

Opel Corsa D
Themenstarteram 29. März 2023 um 16:55

Hallo, bei meinem Corsa lässt sich nicht mehr der Kofferraum öffnen. Möchte die Kofferraumabdeckung abmontieren, um das Kabel ab und wieder ranzustecken. Laut Internet hat das bei jemandem ausgereicht, dass die Klappe wieder öffnete. Die 2 Torxschrauben sind leider so unpraktisch zu erreichen, dass es sehr fummelig ist. Kennt jemand die Torxgröße an der Kofferraumabdeckung?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das wäre u.U vergleichbar mit Sicherung ziehen / Batterie ab - anklemmen

Torx sollte T20 sein

Themenstarteram 29. März 2023 um 17:39

@Haribo

Du weißt nicht zufällig, welche Sicherung genau ich ziehen muss. Hab darüber nichts im Netz gefunden

Themenstarteram 29. März 2023 um 17:44

Als Beitragsergänzung

Habe eben auch festgestellt, dass die Klappe kurz vibriert in einem bestimmten Winkel, wenn ich sie zumache. Sie geht auch nicht mehr alleine zu oder auf. Glaube nicht, dass es die Dämpfer sind

Nur so als Info

Wenn du deinem Beitrag etwas hinzufügen bzw. etwas korrigieren willst, kannst du dafür, bis ca. 30 Minuten nach dem Erstellen das Stiftsymbol (Editierfunktion) nutzen.

Du brauchst keinen neuen Beitrag zu verfassen, den alten einfach nachträglich ändern.

Die Dämpfer werden wohl nicht klemmen, entweder ist das Kabel im Übergang Karosserie zur Heckklappe defekt oder das Schloß der Heckklappe.

Notentriegelung Kofferraum , der kleine Druckknopf rechts auf dem Bild

Corsa D Heckklappe Notentriegelung
Themenstarteram 29. März 2023 um 18:45

@Haribo

Da ich ja ca. 50 Minuten nach Beitragserstellung etwas hinzufügen wollte, ging das nicht mehr ;)

Hast du die Frage mit der Sicherung gesehen?

Ich rede von deinen Beiträgen 19.39 und 19.44, das sind nur 5 Minuten;)

Laut Schaltplan gibt es keine Sicherung, Kabel laufen vom Steuermodul zum Zwischenstecker und dann durch die Gummitülle zur Heckklappe.

 

https://www.motor-talk.de/forum/heckklappe-oeffnet-nicht-t6776176.html

Themenstarteram 29. März 2023 um 19:38

Das hatte ich ja bewusst einzelnd geschrieben, da es ja nicht nur an dich, sondern an Alle gerichtet war. Der Beitrag darüber ist ja an dich gerichtet

Wenn es keine Sicherung dafür gibt, ist es am besten, die Batterie einmal ab und wieder ranzuklemmen. Oder?

Auch das geht in einem Beitrag...

Ich will jetzt aber keine Diskussion, vermeide einfach 2 Beiträge hintereinander zu schreiben

 

Kannst du versuchen, normalerweise außer Fenster neu anlernen muss man nichts machen.

Zitat:

@Majogee schrieb am 29. März 2023 um 19:44:27 Uhr:

Habe eben auch festgestellt, dass die Klappe kurz vibriert in einem bestimmten Winkel, wenn ich sie zumache.

Oben hast du geschrieben, sie geht nimmer auf . . . :rolleyes:

Zitat:

Sie geht auch nicht mehr alleine zu oder auf. Glaube nicht, dass es die Dämpfer sind

Von alleine sollte die weder zu noch auf gehen. Das Zufallen sollten die Dämpfer verhindern und zum alleine Aufgehen fehlt der Motor.

IdR gehen die Taster gerne mal kaputt. Da daran nur 2 Pins sind, kannst du mittels kleinem Drahtstücken überbrücken und du weißt ob es der Taster ist.

Da die Torx in immer mehr Bereichen einziehen ist es rausgeschmissenes Geld einzelne Bits zu kaufen!

Themenstarteram 1. April 2023 um 14:20

Oben hast du geschrieben, sie geht nimmer auf . . . :rolleyes:

@Schrotti_999

Ja geht sie auch nicht, auf normalem wege.Das vibriereren hatte ich festgestellt, als ich die Kofferraumklappe per Notentriegelung offen hatte LOL

>Von alleine sollte die weder zu noch auf gehen. Das Zufallen sollten die Dämpfer verhindern und zum alleine Aufgehen fehlt der Motor<

Die Klappe bewegt sich aber allein kein Zentimeter nach oben oder unten. Sie bleibt auch in einem Winkel offen, wo normalerweise die Schwerkraft ihr übriges tut.

Irgendwie verstehe ich die Problematik nicht, so wie ich das gelesen habe öffnet das Schloss nicht, nun ist es auch noch der Dämpfer defekt, oder..?

Themenstarteram 1. April 2023 um 15:40

@Haribo

Richtig. Ist beides. Ursprünglich hatte ich den Thread aber geöffnet, weil der Kofferraum nicht öffnet und ich die Torxgröße wissen wollte, um die Kofferraumverkleidung abmontieren zu können( bei zuvor geöffneter Klappe per Notentriegelung) Die Dämpfersache hatte ich dann während des schraubens an der Heckklappe festgestellt

Lösungsansätze:

1. Torx Satz kaufen

2. Neue Dämpfer kaufen, oder damit leben

3. Taster testen und je nach Ergebnis einen Neuen kaufen, oder weiter suchen

Themenstarteram 2. April 2023 um 20:47

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 2. April 2023 um 02:27:32 Uhr:

Lösungsansätze:

1. Torx Satz kaufen

2. Neue Dämpfer kaufen, oder damit leben

3. Taster testen und je nach Ergebnis einen Neuen kaufen, oder weiter suchen

Torx hab ich zugenüge. Wollte nur wissen, welche Größe genau, da die Stelle wo die Schrauben sitzen schlecht einsehbar ist. Aber hat sich mittlerweile erledigt. Also das mit der Torxgröße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Welche Torxgröße haben die 2 Schrauben an der Kofferraumabdeckung?