Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Welche Telefonschnittstelle mitbestellen?

Welche Telefonschnittstelle mitbestellen?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 17:11

Hallo zusammen,

welche Telefonschnittstelle sollte man beim e-Golf mitbestellen?

Telefonschnittstelle „Business“ oder Telefonschnittstelle „Comfort“ mit induktiver Ladefunktion?

Danke vorab.

Ähnliche Themen
61 Antworten

Kommt drauf an was du brauchst. Zum Telefonieren braucht es keine der beiden Erweiterungen. BT Telefonie ist ja serie

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 17:54

Telefonieren, Musik via Bluetooth streamen, Car-Net-Dienste wie Live-Verkehrsdaten, Ziele ans Auto senden, Vorklimatisierung per Smartphone starten, Frontscheibenheizung per Smartphone starten.

Ist alles serie oder hat mit der FSE nix zu tun

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 18:21

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 15. Oktober 2019 um 20:01:57 Uhr:

Ist alles serie oder hat mit der FSE nix zu tun

Auch die Live-Verkehrsdaten? Wie kommt das Discover Pro denn ohne Telefonschnittstelle ins Internet?

am 15. Oktober 2019 um 19:17

Per WLAN Hotspot des Smartphones

am 15. Oktober 2019 um 20:13

Und bzgl. Induktivem Laden: Wenn man CarPlay nutzen möchte, muss man eh den USB Port nutzen (kein WLAN CarPlay).

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 20:32

Zitat:

@Bennysnaucum1 schrieb am 15. Oktober 2019 um 21:17:00 Uhr:

Per WLAN Hotspot des Smartphones

WLAN Hotspot vom Smartphone geht also auch ohne eine der beiden Schnittstellen?

Zitat:

@Bennysnaucum1 schrieb am 15. Oktober 2019 um 21:17:00 Uhr:

Per WLAN Hotspot des Smartphones

Oder per Wingle wie dem Huawei E8372.

- Car-Net-Dienste wie Live-Verkehrsdaten, Ziele ans Auto senden gehen bei meinem e-Golf von 2015 nicht mit der "einfachen" Schnittstelle, dazu hätte ich Business kaufen müssen

- Telefonieren über Bluetooth, Musik via Bluetooth streamen geht

- Vorklimatisierung per Smartphone starten würde bei mir gehen aber nur mit Abonnement

- Android Auto geht aber schön über USB mit Google Maps, WhatsApp,... dann Internet übers Smartphone

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 22:42

Ich muss nochmal fragen, wenn ich einen neuen e-Golf bestelle mit der serienmäßigen Basis Telefonschnittstelle, kann ich dann trotzdem Dienste wie das Vorklimatisieren, Frontscheibenheizung aktivieren, Ladevorgang starten/beenden per App nutzen/ausführen?

Zitat:

@wolf-tdi schrieb am 19. Oktober 2019 um 00:42:30 Uhr:

Ich muss nochmal fragen, wenn ich einen neuen e-Golf bestelle mit der serienmäßigen Basis Telefonschnittstelle, kann ich dann trotzdem Dienste wie das Vorklimatisieren, Frontscheibenheizung aktivieren, Ladevorgang starten/beenden per App nutzen/ausführen?

Ja, aber nur mit einem Abonnement bei VW, das mindestens 80 Euro im Jahr kostet nach dem ersten Jahr.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 6:17

Und Live-Verkehrsdienste, sowie Ziele an das Fahrzeug senden funktionieren dann auch mit der serienmäßigen Schnittstelle und einem Abonnement?

Dazu braucht man einen Internetzugang, den kann man mit der Business-Schnittstelle herstellen, dann erfolgt der Empfang durch das Auto (SIM Karte mit Datentarif musst du getrennt privat kaufen und reinstecken) oder über ein Smartphone, das dem Auto Internet zur Verfügung stellt, dann braucht man wohl kein "Business".

(Achtung: letztere Methode funktioniert bei meinem 2015er e-Golf NICHT, aber bei neuen e-Golf soll es gehen.)

In jedem Fall braucht man ein passendes Abonnement von VW.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 12:18

Zitat:

@Barthwo schrieb am 19. Oktober 2019 um 13:48:49 Uhr:

Dazu braucht man einen Internetzugang, den kann man mit der Business-Schnittstelle herstellen, dann erfolgt der Empfang durch das Auto (SIM Karte mit Datentarif musst du getrennt privat kaufen und reinstecken) oder über ein Smartphone, das dem Auto Internet zur Verfügung stellt, dann braucht man wohl kein "Business".

(Achtung: letztere Methode funktioniert bei meinem 2015er e-Golf NICHT, aber bei neuen e-Golf soll es gehen.)

In jedem Fall braucht man ein passendes Abonnement von VW.

Das ist die Frage, ob der Hotspot über das Handy mit der serienmäßigen Telefonschnittstelle funktioniert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Welche Telefonschnittstelle mitbestellen?