ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welche Teilenummer hat der Ölmessstab für den 3.0 TDI?

Welche Teilenummer hat der Ölmessstab für den 3.0 TDI?

Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen,

habe hier im Forum schon gesucht aber keine eindeutigen beitrag mit der Teilenummer für den Ölmessstab für den 3.0 TDI gefunden.

Kann mir jemand behilflich sein und mir sagen welche Teilenummer dieser für den 3.0 TDI hat? Würde diesen gerne nachrüsten.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Super vielen dank! Genau diese Infos habe ich gebraucht dann kann ich ja schauen ob ich diesen Stutzen habe wenn ja kann ich mir das Teil ja bestellen :D

Vielen dank nochmal hat mir sehr geholfen ;)

Mfg

Gern geschehen :) Und zum Bedanken gibt's den Knopf ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo G5GTI

für den 3.0 TDI existiert kein Ölmesstab, d.h. Du kannst den nicht nachrüsten. Da ich der Elektronik im Auto nicht grenzenlos vertraue, habe ich mir den VAG Ölprüfstab T40178 aus dem Internet besorgt. Kostet um die 24€ + Versand.

Gruß Diakon

Habe ich das falsch gelesen oder haben hier manche aus dem Forum schon beim 3.0 TDI nen originalen Ölmessstab nachgerüstet?

Was ist das genau für ein teil mit der Nummer T40178 ? Und wo bekomme ich das?

Hallo G5GTI

Tippe doch mal die Teilenummer in Google ein. Bei xxl-automotive zum Beispiel bekommst du das Teil. Es handelt sich um den Original VAG Universalölmesstab mit dem die Werkstätten die elektronische Anzeige überprüfen.

Eignet sich nicht als Festinstallation sondern nur zur Überprüfung.

Gruß Diakon

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Hallo zusammen,

 

habe hier im Forum schon gesucht aber keine eindeutigen beitrag mit der Teilenummer für den Ölmessstab für den 3.0 TDI gefunden.

 

Kann mir jemand behilflich sein und mir sagen welche Teilenummer dieser für den 3.0 TDI hat? Würde diesen gerne nachrüsten.

 

Mfg

Eigentlich ist für den TDI 3.0 ab Mj. 2009 kein Messstab mehr vorgesehen, da man den Ölstand im MMI abrufen kann. Im Motorraum gibt es aber einen Blindstutzen den du entfernen kannst und mit folgendem Ölmessstab den Ölstand manuell kontrollieren kannst: Teilenummer: 059115611AB, Kosten 7,50€ incl. Mwst. Ich habe diesen Stab bei mir in Verwendung und funktioniert Einwandfrei (aber auch die Anzeige im MMI :) )

 

Klasse genau diese Infos habe ich gebraucht :-) hast du denn auch einen 3.0 TDI? Und hat diesen Stutzen denn jeder 3.0 TDI? Meiner ist 6.2008 modell 2009.

Hast du vieleicht ein Bild wo dieser Stutzen zu finden ist?

Vielen dank schonmal im voraus!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Klasse genau diese Infos habe ich gebraucht :-) hast du denn auch einen 3.0 TDI? Und hat diesen Stutzen denn jeder 3.0 TDI? Meiner ist 6.2008 modell 2009.

 

Hast du vieleicht ein Bild wo dieser Stutzen zu finden ist?

 

Vielen dank schonmal im voraus!

 

Mfg

Ja, ich habe einen 3.0 TDI. Bj 05.2009. Der Stutzen ist ca. 5 cm lang, schwarz und kann einfach abgezogen werden und sitzt an der Stelle an der jetzt der Messstab sitzt (s. Bild):

 

 

Oelmessstab-3-0-tdi-mj2009

Super vielen dank! Genau diese Infos habe ich gebraucht dann kann ich ja schauen ob ich diesen Stutzen habe wenn ja kann ich mir das Teil ja bestellen :D

Vielen dank nochmal hat mir sehr geholfen ;)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Super vielen dank! Genau diese Infos habe ich gebraucht dann kann ich ja schauen ob ich diesen Stutzen habe wenn ja kann ich mir das Teil ja bestellen :D

Vielen dank nochmal hat mir sehr geholfen ;)

Mfg

Gern geschehen :) Und zum Bedanken gibt's den Knopf ;)

Weiss jemand, ob der genannte Ölmeßstab 059115611AB auch für den 3,0tdi BJ 2011 (vor FL) passt?

Moin,

wieso sollte er nicht?? Ist doch das gleiche Auto und der gleiche Motor wie der 2007er 08er 09er oder 10er... Bei meinem 2008/09er passt er auch. Hat sich ja nix am Motor verändert.

Grüße

Sascha

Eben genau das ist die Frage. Wenn sich nichts geändert hat, dann passt er.

Hat sich was geändert?

Laut ETKA passt er noch. 

Danke!

ich will mir auch so einen messstab besorgen :)

hab mir das heute angesehen, das rohr wo der stab rein soll;

ist wirklich vorhanden. der gummistoppel ist einfach nur

zum abziehen hoffe ich

wie sieht es beim vergleich der beiden anzeigen aus?

also wenn das MMI halb voll anzeigt, zeigt der stab genau das selbe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welche Teilenummer hat der Ölmessstab für den 3.0 TDI?