1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Teile für Umbau von klimatronic auf klimatronic plus

Welche Teile für Umbau von klimatronic auf klimatronic plus

Audi A6 C6/4F

Hallo,
habe mir ein klimabedienteil plus besorgt und es gegen das normale klimabedienteil getauscht und es bei audi anlernen lassen und es funktioniert wirklich!!
danke nochmal an die motortalker!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe jetzt auch das Komfort-Klimabedienteil drin - echt super, besonders die zusätzlichen Anzeigen im MMI!
Hier mal eine Anleitung für alle, die den Umbau auch planen:

1. Komfortklimabedienteil kaufen, z. B. bei E-Bay ab 100 € Beim Kauf darauf achten, welches man braucht: schwarz oder grau, mit Sitzheizung oder ohne.
2. Mit den Fingernägeln das eingebaute Klimabedienteil an der unteren Kante nach vorne ziehen.
3. Alle Stecker mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers abziehen.
4. Alle Stecker am neuen Bedienteil einstecken (Positionen sind 100%ig gleich und nicht verwechselbar).
5. Nun dürfte sich noch nicht viel tun: Frontscheibenlüftungstaste geht evtl., der Rest nicht. Das ist korrekt, da das Bedienteil einen Komponentenschutz hat, also ...
6. ... ab zum 😁 und ihn bitten, das neue Klimabedienteil auf das Fahrzeug anzulernen.
7. Den 😁 darauf hinweisen, dass er zusätzlich am Steuergerät 07 den Anpassungskanal 11 den Wert von 1 auf 33 ändert. Hierdurch wird die Funktion der SETUP-Taste aktiviert (es erscheint im MMI nach Druck ein entsprechendes Menü) und bei Druck auf die Temperaturregler erscheinen Anzeigen im MMI.

FERTIG
Viel Spass

___________________________________________________________________________________________
A6 3,0 TDi Avant Bj 11/05

101 weitere Antworten
101 Antworten

So wie xenon und Luftfilter wechseln :-))
Ich hab noch kein Auto gesehen, wo man den Luftfilter schrauben muss dass alles korrekt sitzt :-)
Aber dafür fährt er sich für das Alter noch echt klasse und Federt besser weg als der 4g mit Standard Fahrwerk

Bisschen OT
Aber erinnert euch mal wie der 4F zerrissen wurde in der AB als der als erster Audi mit dem großen Grill rauskam….
Mittlerweile hat sich jeder daran gewöhnt. Und man findet ihn schön und zeitlos. So ist das mit vielen Design Objekten. Nicht nur im Autobau.

Moment, der 4F und auch die Nachfolger im A4 B8 oder A5/Q5 waren noch iO. Jetzt - Audi zeichnet zuerst den Single Frame und dann wird der rest angepasst. Schau Dir den 4K zB in Allroad Form mal an - da bekomme ich jedes Mal Parkpaltz Gefühle. Audi hat einer verloren - Q7 4L usw waren stimming - jetzt einfach nur "Würg".
So, aber wir kommen immer mehr in oT.
Ich hoffe, dass T2a6 s hinbekommt.

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 6. Januar 2022 um 21:35:47 Uhr:

4F1 = Europa und damit Linkslenker
4F2 = Rechtslenker

hallo 4F-Devil
ist es möglich das ich ein Klimabedienteil (4F1 820 043 AF)aus einen vfl in ein Fl (4f1820043al)einbaue
sollte nur zu überbrückung dienen bis das passende Teil aus DE angekommen ist
danke in vorraus

Einbauen kannst Du schon. aber es wird dunkel bleiben, weil der Komposchutz aktiv wird. Macht also keinen Sinn.
Und ob sich die beiden Geräte nach dem Komposchutz aufheben verstehen werden, ist auch nicht sicher. Ich würde mal vermuten NEIN. Also warte auf das neue und lasse es dann freischalten.

eeprom 93c86 auslesen und anpassen
funktioniert ganz gut

Du meinst den Komposchutz. Na wenn Du das kannst, dann probier doch mal. 😁
Nur ob die beiden die gleiche Sprache reden? Ich glaub nicht. Aber lass es uns wissen 😁

es gibt eine schöne anleitung dazu!

man wird ja gleich gesteinigt wenn hier einen Anleitung zu sollen Themen postet

Dafür gibts PNs und ein anderes bekanntes Forum.

Deine Antwort