ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. welche stufe fürs frontsystem, bitte um rat...

welche stufe fürs frontsystem, bitte um rat...

Themenstarteram 19. April 2006 um 8:24

Hy, mal eine frage an euch...

ich habe in einem BMW e36 328i coupe folgende anlage vor zu verbauen.

HU:

Alpine CDA 7998R (vorhanden)

Frontsystem:

Andrian Audio A1 13er mit dem HT25T (vorhanden)

Sub:

JL Audio 12w6v2 d4 (vorhanden)

SUbstufe:

DLS A6 (kommt ende April)

Frontstufe:

??????????????????????????

das ist die frage:

entweder ne

Eton 1502

oder eine

Steg 120.2

welche würdet ihr nehmen???

und warum??

gruss andy...

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 19. April 2006 um 8:26

Also ich habe die ETON selber schon bei mir am Frontsystem gehabt. Leistung hat sie genug, aber der Klang kam an meine µD nicht dran! Alse evtl. auch mal die µD ins auge fassen?

Gruß Benny

Themenstarteram 19. April 2006 um 8:39

es ist ja so, die eton hat 165watt an 4@ pro kanel

die steg aber nur 120pro kanal..

macht sich das bemerkbar??

am 19. April 2006 um 8:46

Die µD hat auch nur 125µD watt.

Also wenn du gut gedämmt hast und gut stabil verbaut hast, dann macht sich das schon bemerkbar, zumindest bei meinem RS 160, ich bin dermeinung es war viel mehr möglich bevor sie verzerrt haben, aber der klang war trotzdem nicht meine welt. Auch wenn er um gottes willen nicht schlecht war, aber µD war ne spur feiner.

Und die Steg kenne ich nicht

Hi,

sind beides sehr feine Stufen, und die µDim is sicher auch nicht verkehrt ;)

ich hab zufällig die Kombi mit jeweils einer Steg und einer Eton, bin mit beiden sehr zufrieden, die Steg is im HT sehr warm und weich, die Eton find ich ne Spur aggressiver, untenrum schenken sie sich nix, allerdings muss ich dazu sagen dass es ein etwas ungleicher Vergleich is, da die Eton 110Watt RMS leistet und die Steg (75.4) auf 2 kanäle gebrückt gute 260Watt abgibt...

Wenn Du die Möglichkeit hast solltest Du Dir zumindest eine der Stufen mal anhören, am besten natürlich alle ;)

Ich find besser/schlechter kann man da net wirklich sagen, sie sind auch net grundverschieden, Unterschiede machen sich in Nuancen bemerkbar, und das mehr an Leistung, naja, ich glaube da macht ein Ordentlicher Einbau mehr Unterschied :)

Lg

Flo

PS: Die µDim kenn ich net, ich kenn nur die 4 kanal, und die klingt sehr fein.

Themenstarteram 19. April 2006 um 9:20

hy, also der bmw hat ja die tmt in dem fussraum sitzen...

dahinter wurde gedämmt und die tmt von andrian wurden auf stahlringen befestigt...

hmm diefrage ist ja jetzt nut die eton oder die steg...

anhören ist leider net...bei uns in der gegeng, gibbet es sowas net...

am 19. April 2006 um 9:31

Darf man auch noch andere Stufen vorschlagen? Weil dann werd ich mal ne Sinfoni in den Raum. 90.2 dürfte etwas außerhalb des Budgets liegen, aber 45.2 müsste passen. Die hat zwar "nur" so 60W pro Kanal, aber das langt logger. Die löst sehr fein im Hochton auf und spielen meiner Meinung nach auch noch recht straff im Bass.

Hmmm, so ausm Bauch raus würde ich sagen die Steg, finde die Eton etwas, sagen wir mal, "analytischer". Aber ohne Frage sind das beide sehr gute Stufen und Leistung haben beide ja auch genug fürs FS. Ich denke halt doch, dass du um eine Probehörung nicht drumrum kommst, vielleicht musst du auch mal ein Stückchen fahren?!? Weil wir können dir doch nur unseren Eindruck sagen, aber die Stufe kaufen, damit rumfahren und hören musst du ;)

Gruß Tecci

Der reine Lautstärkeunterschied zwischen 120 und 160W ist praktisch nicht wahrnehmbar.

Im Übrigen empfinde ich 13er Andrians in den E36 Originaleinbauplätzen als ziemliche Verschwendung...;)

Themenstarteram 19. April 2006 um 9:40

hmm. alles kalr, was mich nur ein bisl stört, ist das die eton 165 watt pro kanal hat und die steg 120 pro kanal...

macht sich das deutlich bemerkbar??

oder reicht das dicke???

muss sagen habe nicht die ahnung von carhifi...

am 19. April 2006 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

muss sagen habe nicht die ahnung von carhifi...

Brauchst auch nicht nur solltest dir eventuell die vorhergehenden Beiträge durchlesen ;)

btw. soweit ich das einschätzen kann sollten beide Stufen mehr ! als genug Leistung für das Frontsystem haben...

Ich hab mal 265 Watt Lautsprecher mit 10 Watt betrieben... ging auch *g*

Wobei dann natürlich der Klang schon leidet ;)

mfg.

Kep

Themenstarteram 19. April 2006 um 10:27

wie sieht es aus mit ner SPL Dynamics S2002

Themenstarteram 19. April 2006 um 10:45

wollte nur wissen , welche am besten zu dem aa system passt??

die

stek 120.2

eton 1502

SPL Dynamics S2002

ich höre meistens beim fahren ,also sehr wenig im stand...

sagen wir ma 80/20

da kommt es mir schon auf klang und pegel an...

aber reichen da die 120 watt??

Also wie der Marsu schon gesagt der Unterschied is da wirklich wenn überhaupt minimal wahrnehmbar, wenn ich nen ganz subjektivn Rat geben sollte würde ich die Steg nehmen fürs FS, klingt fein, und ist vom Klangcharakter als sehr warm zu beschreiben.

Lg

Flo

wenn du nur die stufen haben willst denn würde ich auch zur Steg tendieren denn ich bin im hochtonbereich sehr empfindlich ...wenn auch andere in betracht kämen denn vll ne Audison LRX2.150 oder ne Audio Art 200.2.

Da sind die möglichkeiten sehr groß und eine Hörung wäre da wohl das beste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. welche stufe fürs frontsystem, bitte um rat...