Welche Strafe???
Hallo,
wie allen bekannt sein dürfte kommt am Mitwoch 29.06.05 die FIA in Paris zusammen um über eine eventuelle Strafe für die Michelin-Teams zu sprechen!
Daher auch meine Umfrage hier, was denkt ihr, wird es für eine Strafe geben, die die FIA aussprechen wird! Nicht was ihr euch als Strafe wünschen würdet!
Wie die FIA das Ganze dann sehen wird, können wir dann vergleichen, wenn es soweit ist...
Gruss TIM
90 Antworten
Hi Günther
ich gebe nicht der Reifenregel die Schuld - die Idee an
sich ist ja reizvoll - aber offentsichtlich in der Umsetzung
ziemlich problematisch. Daher mein Einwand durchaus einen
zu erlauben - dann vielleicht ohne tanken - damit wäre
der Anreiz, doch durchzufahren, gegeben.
Aber wenn das stimmt, was in dem Briefwechsel FIA-Michelin
steht, dann ist seit 2 Jahren bekannt, dass man ein Problem
hat und das wäre in der Tat skandalös und nicht eine Bestrafung der Teams - sondern ausschliesslich von Michelin
angebracht.
Aber alle "Wenns und Abers" nützen eh nichts,
da dem F1 Sport ein grosser Schaden entstanden sein
dürfte - in den USA hat man sich sogar lächerlich gemacht,
weil der Durchschnitts US-Fan gewohnt ist, das die Fahrer,
auch mit nur dem Lenkrad in der Hand, fahren.
Und ich fürchte, um diese Kuh wieder vom Eis zu bekommen,
bedarf es anderer Leute wie Ecclestone und Mosely,
die sich gegenseitig niedermachen wo es nur geht.
Schade eigentlich, um eine so reizvolle Motorsportart
Merkwürdige Entscheidung
Der Automobil-Weltverband FIA hat die Entscheidung über eine Strafe für die sieben Michelin-Teams der Formel 1 auf den 14. September vertagt. Dies ist das Ergebnis einer Anhörung vor dem Motorsport-Weltrat am Mittwoch in Paris.
Die Teams McLaren-Mercedes, BMW-Williams, Renault, Toyota, Sauber-Petronas, Red Bull Racing und BAR-Honda waren beim Großen Preis der USA wegen Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Reifen nicht angetreten. Die Teams seien in zwei Punkten schuldig, in drei nicht, hieß es auf der Pressekonferenz.
Die Teams wurden in 2 von 5 Anklagepunkten für schuldig befunden.
Über das Strafmaß wird nach dem 14 Sep. entschieden.
http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/motorsport/formula_one/4631523.stm
Hmmm... dann hätten sie die Ganze Sache auch fast gleich lassen können! Eine bekanntgabe der Strafe erst im September finde ich nicht gut, entweder gleich etwas oder gar nichts...
Ähnliche Themen
Vermutlich wollen die Obersten nur einen Aufstand der betroffenen Teams vermeiden und erstmal etwas Gras über die Sache wachsen lassen.
Gruß
Andi
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Hmmm... dann hätten sie die Ganze Sache auch fast gleich lassen können! Eine bekanntgabe der Strafe erst im September finde ich nicht gut, entweder gleich etwas oder gar nichts...
Eventuell gibt es bis zu diesem Zeitpunkt eine Frist, bis der die Teams entschieden haben müssen, ob sie weiterhin in der F1 fahren oder eine eigen Herstellerserie gründen.
Oder man glaubt bis dorthin besser abschätzen zu können, wie groß der enstandene Schaden ist und wie sich die Teams/Michelin verhalten haben um diesen Schaden zu reduzieren und danach eben das Strafmaß verhängt.
Ist natürlich auch gut möglich, was du da sagts!
Was ich aber an der Ganzen Sache gut finde, dadurch dass es keinerlei sanktionen gibt, zumindest vorerst, wird man sich auf das nächste Rennen freuen können, denn dort denke ich wird kein Team "streiken" oder ähnliches wegen verhängter Sankrionen 🙂
Ach wie schön....
Was hab ich gestern im USA Thread geschrieben:
Das wird jetzt voll aufgebauscht und am Ende kommt erstmal nix.
Das war mir so klar, ihr werdet sehen, die einigen sich erst am Ende der Saison, wenn alle Punkte vergeben sind. Die WM Team bekommt dann genausoviel Punkte abgezogen das sie erster bleiben, beim nächsten auch usw.
Also ganz ehrlich: Die Entscheidung über die Strafe zu vertagen ist doch der "Größte Anzunehmende Unfug"den die FIA in dieser Sache noch bauen konnte!
Wollen sie erst abwarten, um zu sehen ob die Strafe eventuell die Konstrukteurs-WM verändern würde?So ein Gedanke kann bei dieser Entscheidung schon aufkommen....
Oder haben die Verantwortlichen schlicht und einfach Angst vor den möglichen Auswirkungen einer Entscheidung?
Mit einer, und damit meine ich Irgendeiner, egal welcher, Entscheidung hätten die Teams leben können (müssen), und man hätte klare Worte gesprochen!So wird die F1, dadurch das keiner weiß was jetzt wirklich Sache ist, auch noch ihrer letzten Glaubwürdigkeit beraubt!
Eben weil kein Urteil gesprochen wurde und damit keiner weiß was nun Sache ist wird jeder weiterhin versuchen Weltmeister zu werden was uns eine weiterhin spannende Saison bereiten dürfte.
Wenn bis zum 14.Sep nichts nennenswertes mehr vorfallen wird, und davon ist in Anbetracht der bis jetzt unklaren Situation auszugehen, einigt man sich auf eine Geldstrafe und alle sind zufrieden.
Michelin wird bis dahin Indy "bezahlen" aber gleichzeitig auch sichere Reifen bauen damit soetwas eben nicht wieder vorkommt.
Also was wollt ihr denn mehr?
Ist doch für alle beteiligten (FIA,Teams,Reifen-Hersteller und Fans) mehr als fair.
Zitat:
Original geschrieben von Corradoman
Eben weil kein Urteil gesprochen wurde und damit keiner weiß was nun Sache ist wird jeder weiterhin versuchen Weltmeister zu werden was uns eine weiterhin spannende Saison bereiten dürfte.
Also was wollt ihr denn mehr?
Ist doch für alle beteiligten (FIA,Teams,Reifen-Hersteller und Fans) mehr als fair.
Sorry aber Fair wäre eine klare Entscheidung, und nix anderes.
Eine verschobene Entscheidung wird immer, egal wie sie dann ausfällt als Mauschelei/Schiebung ausgelegt.Denn im September kann man ja absehen, ob und wie sich eine eventuelle Punkteentscheidung auf die Plazierung auswirkt, und man könnte ja dann die Strafe dementsprechend ausfallen lassen.
(Egal wer Zweiter ist, er wird so argumentieren)
Dadurch das man genau das jetzt noch nicht sagen kann, da man nicht weiß wie sich die Teams entwickeln, wäre meiner Meinung nach eine sofortige Entscheidung am gerechtesten.
Man kann doch mit jeder Entscheidung besser leben als mit Keiner!
Zitat:
Original geschrieben von speybel
Eine verschobene Entscheidung wird immer, egal wie sie dann ausfällt als Mauschelei/Schiebung ausgelegt.Denn im September kann man ja absehen, ob und wie sich eine eventuelle Punkteentscheidung auf die Plazierung auswirkt, und man könnte ja dann die Strafe dementsprechend ausfallen lassen.
(Egal wer Zweiter ist, er wird so argumentieren)Dadurch das man genau das jetzt noch nicht sagen kann, da man nicht weiß wie sich die Teams entwickeln, wäre meiner Meinung nach eine sofortige Entscheidung am gerechtesten.
Meinst du nicht auch das soetwas nicht selbst dem dümmsten auffallen würde und sich deswegen die FIA das so nicht erlauben könnte?
Sorry aber du machst dir das zu einfach indem du sagst:
Die FIA könnte es so zurecht biegen...
Nein das kann sie eben nicht denn sonst hagelt es von allen nur erdenklichen Seiten Spott,Hähme und Schadensersatzansprüche.
Ausser Geldstrafen wird es nichts geben !!
http://sport.rtl.de/formel-1/formel1_56215.php
Zitat:
Original geschrieben von speybel
(Egal wer Zweiter ist, er wird so argumentieren)Dadurch das man genau das jetzt noch nicht sagen kann, da man nicht weiß wie sich die Teams entwickeln, wäre meiner Meinung nach eine sofortige Entscheidung am gerechtesten.
Wahrscheinlich kommen jetzt wieder die kritiker und sagen, dass es alles PRO Ferrari ausgelegt ist. So nach dem Motto: "Mit einer späten Entscheidung kann man ggf. noch Ferrari zum Titel verhelfen"......najja, nur so ein Gedanke.......;
Bin auch für eine unmittelbare zeitnahe Entscheidung, egal wie sie ausfällt.........
ALLES nur noch LULLEN!
Ich wäre für eine Geldstrafe, das tut den Herrschaften nämlich am meisten Weh.
Gruß Oli