welche Stoßdämpfer

VW Golf

Hallo.

Ich suche neue Stoßdämpfer für meinen VW Golf 2.
Es sollen normale Gasdruckstoßdämpfer sein. Also keine Sportausführungen, oder ähnliches.
Ich habe schon einige bei Ebay gefunden, allerdings weiß ich nicht, welche Hersteller dahinter stecken.
So wie diese Angebote:
(cgi.ebay.de/Serien-Stosdampfer-4-Stk-VW-Golf-2-3-Vento-Jetta-2-/190459118538?pt=DE_Autoteile&hash=item2c583f83ca)
(cgi.ebay.de/Qualitats-Stosdampfer-Reparaturset-VW-Golf-2-3-Vento-/390312620776?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae071f2e8)
(cgi.ebay.de/4-STOsDAMPFER-STAUBSCHUTZ-DOMLAGER-VW-GOLF-2-3-/270738655539?pt=DE_Autoteile&hash=item3f09480933)

Ich habe ein Angebot von Streetstar gefunden, allerdings soll das Heck nach dem Einbau vier Zentimer höher gewesen sein.

Könnt Ihr mir einige gute, d. h. keine Stoßdämpfer, wo man durchgeschüttelt wird, oder so was, empfehlen, die nicht viel kosten?

16 Antworten

Ein Händler hat mir folgendes geschrieben:
" Für die Stoßdämpfer wäre es sinnvoll einen Staubschutzsatz mit zu bestellen (inkl. Anschlagpuffer, die sind meist Kaputt).

Sein Angebot:
1 Sachs Staubschutzsatz hinten 19,27 Euro
1 Sachs staubschutzsatz vorne 19,27 Euro

Sollte ich das wirklich gleich mitbestellen?
Kann man die hier aufgeführten Teile am Auto vor dem Stoßdämpferwechsel überprüfen, ob sie wirklich ausgewechselt werden müssen?

Wichtig sind die, schützen insbesondere den oberen Simmering vor kleinen Splittern,Steinchen, Schmutz der dann zwischen Dichtung und Kolbenstange reibt. Nicht dienlich zur Verlängerung der Dämpfer-Lebenserwartung. Der Preis scheint mir nicht utopisch, aber auch kein Schnäppchen (erstmal Bauchgefühl, hab noch nicht ge-ebay-recherchiert diese Teile).

Ob deine Mulo sind kannst du durch einfache Sichtkontrolle checken. (nicht den Becher checken, der lebt meist ewig, schau dir das Gummielement an)

Dieser Überzieher ist übrigens in der Regel auch Eintauchbegrenzer (denn im Normalfall ist dieser Gummi-Puffer ein Element mit diesem Schmutz-"Schutzbecher"😉

Also spar daran nicht & nimm da auf jeden Fall neue - es gibt ein paar "Pflichtteile" die sind einfach beim Dämpfer/FW Wechsel mit zu erledigen. (macht man ja nicht so oft den Job neues FW) safety first

Gruß
M'x

klick mal hier: 13,30 der Satz kannst also das Angebot des Händlers dankend ablehnen😁

Deine Antwort