Welche Stoßdämpfer

Audi A6 C6/4F

Hey,

ich mir vor einem Jahr H&R Feder, 40 mm, ein bauen lasen. Dabei habe ich die Originalen
Stoßdämpfer drin gelassen.

Mein Wagen hat jetzt 125t runter und die Dämpfer sind wohl hin.

Jetzt stelle ich mir die Frage welche kaufe ich.
Hatte Bleistein B6 oder B8 gedacht. Wobei ich angst habe das der Wagen mir zu hart wird.

Ach ich 18Zoll Felgen mit 254 drauf.

Danke für eure Hilfe.

Tschau Jupp

43 Antworten

sollte man eine achsvermessung bei einem stoßdämpfer wechsel machen lassen ?

Ja,
dies muss man unbedingt machen.

Gruß Benny

Hallo

Bin dabei mir jetzt Bilstein B8 Stoßdämpfer zu bestellen.

Eine Frage habe ich noch.
Meine Federn sind 55/40.

Wenn ich jetzt die B8 dämpfer verbaue kommt er aber nicht noch tiefer oder?

mfg

Bei meinem alten Fahrzeug gab es zwischen den gekürzten Bilstein B8 und den originalen Sachs keinen sichtbaren Unterschied bei den 55 / 40 Federn von KAW. Wie es beim A6 ist kann ich dir nicht sagen, da dieser 400kg schwerer ist als mein Vectra GTS.

Normal sollte dies aber nicht passieren, da die Kolbenstange nur ein wenig gekürzt ist und keine 60mm oder mehr. Sie wird nur gekürzt, damit die Feder im ausgefederten Zustand volle Vorspannung hat. Wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht ist es ja bereits eingefedert und geht i.d.R. nicht tiefer als vorher.

Gruß Benny

Ähnliche Themen

So hab jetzt die Bilstein B8 bestellt, falls es jemanden interessiert knapp 499 Euro alle 4 stk.

mfg

Hallo

Wir haben gestern meine hinteren Stoßdämpfer gewechselt. Die vorderen sind noch nich da.
Und siehe da der Arsch kam wieder 1 cm höher.

Fazit nach 250000 km lohnt es sich. 😁

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Hallo

Wir haben gestern meine hinteren Stoßdämpfer gewechselt. Die vorderen sind noch nich da.
Und siehe da der Arsch kam wieder 1 cm höher.

Fazit nach 250000 km lohnt es sich. 😁

HI,

und war es viel Arbeit ?

Jupp

Hallo Leute,

ihr hab mir hier echt sehr geholfen bzgl. der Wahl von Stoßdämpfern für meinen Dicken...

Habe mich eigentlich für die Sachs entschieden, nur gestern abend habe ich bei eb** eine sehr günstige alternative gefunden... Der Herr bietet fast negel nagel neue Stpßdämpfer für den Avant an , doch ich brauche welche für die Limo.... außerdem sind es die vom FL da er 2010 als Bj. angegeben hat...

ich habe mal nachgeschaut und die Gewichtsunterschiede von Limo und Avant sind nur 70kg... macht es etwas aus wenn ich original Audi Stoßdämpfer vom Avant FL in meine Limo VFL einbaue ???

Danke im voraus für eure antworten ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von audi_freak

ich habe mal nachgeschaut und die Gewichtsunterschiede von Limo und Avant sind nur 70kg... macht es etwas aus wenn ich original Audi Stoßdämpfer vom Avant FL in meine Limo VFL einbaue ???

Du beantwortest dir deine Frage doch schon selber?

1. 70kg Differenz
2. Limo vs. Avant
3. Du weißt nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und fast niegelnagelneu kann auch 30.000km sein, wenn man der Meinung ist, die halten i.d.R. 150.000km.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Zitat:

Original geschrieben von audi_freak

Du beantwortest dir deine Frage doch schon selber?

1. 70kg Differenz
2. Limo vs. Avant
3. Du weißt nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und fast niegelnagelneu kann auch 30.000km sein, wenn man der Meinung ist, die halten i.d.R. 150.000km.

Gruß Benny

Hey Benny,

also es ist angegeben , dass die stoßdämpfer nur 800-850 km gefahren wurden... Nun ich frage mich halt ob diese 70 Kg wirklich ein Problem werden...

aber danke ... 🙂

Was sollen die kosten?

Verdächtig wenig!!!

Gruß Benny

Ich benötige ebenfalls neue Stossdämpfer für die Hinterachse bei meinem A6 3.0 TDI S-Line. Eigentlich wollte ich wieder die original Audi Stossdämpfer kaufen, doch als ich den Preis hörte, war ich wirklich überrascht, was Audi da für einen Monroe Stossdämpfer aufruft (€ 245,70). Jetzt habe ich hier viel gelesen, dass viele hier die Bilstein B8 empfehlen. Ist es ein Problem die Bilstein B8 einzubauen, wenn vorne die original Audi Dämpfer eingebaut sind? Der B8 ist ein gekürzter Stossdämpfer, der original Audi nicht, hat das Auswirkungen?

Hallo Leute,

kurze Frage

ich fahre meinen A6 Avant 4F C5 sehr gerne. Nun stellt sich bei mir die Frage - welche Stoßdämpfer und wiecviele pro Achse benötige ich?

Habe mal wo gelesen, dass es vorne 4 wären - also 2 auf jeder Seite und hinten 2 - also 1 auf jeder Seite

Könntet Ihr mir da eventuell bitte INfo gben?

Danke im VOraus

mfg

Deine Antwort