Welche Stoßdämpfer

Audi A6 C6/4F

Hey,

ich mir vor einem Jahr H&R Feder, 40 mm, ein bauen lasen. Dabei habe ich die Originalen
Stoßdämpfer drin gelassen.

Mein Wagen hat jetzt 125t runter und die Dämpfer sind wohl hin.

Jetzt stelle ich mir die Frage welche kaufe ich.
Hatte Bleistein B6 oder B8 gedacht. Wobei ich angst habe das der Wagen mir zu hart wird.

Ach ich 18Zoll Felgen mit 254 drauf.

Danke für eure Hilfe.

Tschau Jupp

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Hi,
das der Hintern gehoben wird mit den B4 ist eher unwahrscheinlich. Wenn dann nur minimal wenn deine FK ausgelutscht sind. Wenn der Hintern hoch soll, müsstest du schon stärkere Dämpfer nehmen wie B6 oder eben eine Heckhöherlegung einsetzen.

Die Sache hatte ich wie schon gesagt selber mal verbaut. Zwar in einem anderen Auto. Aber auch ein Kombi mit 1,8Tonnen. Es waren die Sachs Touring Dämpfer. Und die waren wirklich sehr ausgewogen und angenehm. Beim Kurvenfahren waren die Bilstein B8 jedoch angenehmer, da das Fahrzeug sich weniger neigte und trotzdem Unebenheiten besser "wegbügelte".

Gruß Benny

super danke....nein hinten soll er ya gerade nicht hoch :P....

danke für deine vielen informationen...es werden entweder die sachs Touring oder Bilstein B4...

Woran merkt man das die Dämpfer kaputt sind?

Daran das sie Ölen wie sonst was, dass das Fahrverhalten deutlich schwammiger wird, dass das Fahrzeug sich aufschaukelt, etc. pp.

Leider nicht auf einem Stoßdämpferprüfstand beim ADAC o.ä.

Gruß Benny

Hey,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bilstein B4 und B8.

Im Preis tut sich ja einiges.

Jupp

Ähnliche Themen

Bilstein B6 ist ein Upside Down Dämpfer. Der Bilstein B4 ein Zweirohrdämpfer. Zudem ist der Bilstein B6 für höhere Lasten ausgelegt (Anhängerbetrieb etc.).

Und der Bilstein B8 ist ein gekürzter Bilstein B6 für Fahrzeuge mit Tieferlegung.

Gruß Benny

Ich habe H&R Feder 40 mm drin.

Da sind die B6 die richtigen Dämpfer.

by

Hi,
wenn du die Dämpfer noch nicht hast würde ich die B8 nehmen bei 40mm Tieferlegung. Warum? Es gibt nichts wichtigeres als genug Federvorspannung in jeder Situation.

Gruß Benny

Hallo

Also sind die B8 Stoßdämpfer die kürzeren richtig?

Also optimal für 55/40 Federn.

Mfg

Rööööööööchtög!

Gruß Benny

Wie teuer ist es die Dämpfer wechseln zu lassen.

Ich meine Arbeitslohn in einer freien Werkstadt.

BY

Dann bin ich beruhigt.

Kennt jemand ne Seite wo man die günstiger als in der Bucht kaufen kann?

Das ich mit 500 Euro rechnen kann ist mir klar.

Mfg

Einfach mal ein bissl im Netz suchen, dann findet man schon einige Händler.

Der Preis in einer freien Werkstatt wird wohl so bei 150€ losgehen bis ende offen.

Gruß Benny

Hätte ja sein können das jemand ne seite parat hat die zu empfehlen ist.

Mfg

Bzgl. Preis mit Einbau kann ich dir vielleicht nen kleinen Anhaltspunkt geben. Habe mir neulich einen Kostenvoranschlag geben lassen von einer Tuning-Werkstatt, die auf der Bilstein Homepage für Hamburg angezeigt wurde.

Für den Einbau eines Komplettfahrwerkes aus Eibach-Federn + Bilstein B8 Dämpfer haben die folgendes veranschlagt für einen 4F Avant 3.0TDI quattro:

Eibach Federn + Bilstein B8 + Einbau 822,00 €
Elektr. Achsvermessung VA + HA 65,00 €

MwSt 168,53 €
Gesamt 1055,53 €

(+ TÜV ca. 60 - 80 €)

Ich denke die Arbeitsstunden werden sich kaum unterscheiden wenn nur neue Dämpfer verbaut werden. Wenn du dann den Preis für die Eibach Federn rausrechnest (ca. 220,- € brutto bei eBay) wären das ca. 835,- € inkl. Achsvermessung.

Gruß
Patrick

Das ist doch ein fairer Preis! Da wären wir bei ca. 200€ für den Einbau wenn wir mit Internetpreise für das Material rechnen. Was die Tuner für einen Preis für das Material gerechnet haben wäre einmal interessant.

Es kann schon ein Vorteil sein bei einer "zertifizierten" Bilstein Werkstatt einbauen zu lassen. Muss es aber nicht und kann auch günstiger sein. Aber bei 200€ kann man wirklich nicht meckern.

Die Achsvermessung für 77€ ist vom Preis her ok. Wenn sie es richtig machen ist der Preis im Mittelfeld. Es gibt Werkstätten die machen es für 50€ und andere für 100 - 120€.

Gruß Benny

Deine Antwort