Welche Stoßdämpfer hinten bei Luftfahrwerk?
Hallo zusammen,
ich habe heute keinen TÜV bekommen, da der rechte hintere Stoßdämpfer ölt. Nun gut, auf der Suche nach vernünftigen Dämpfern im Netz bin ich auf kfzteile-24 auf welche von Sachs gestoßen. Dort muss man jedoch angeben, ob das Auto mit oder ohne Sportfahrwerk ist. Ich habe aber die AAS und nun frage ich mich, welche die richtige Wahl für mich ist. Könnt Ihr mir helfen?
Habt Ihr eventuell auch einen anderen Tip, wo ich günstig an gute stoßdämpfer käme?
Und schließlich, meint Ihr ich sollte die Domlager auch gleich mittauschen?
Danke im Voraus.
Gruß,
Holla...
Beste Antwort im Thema
Bei mir war der linke hintere auch schon bei ca. 80000 km hin (hat geölt) Gesamtkostenreperatur - Kostenvoranschlag: ca. 1300,-- Euro
Die Dämpfer bekommt man nur über Audi, weil die ein Patent drauf habn..., sprich gibts nirgends im Nachbau! Ich war natürlich recht angefressen und sagte meinem Händler auch, dass bei einem Auto mit 73.000,-- Euro Listenspries so etwas inakzeptabel ist, auch wenn Stoßdämpfer Verschleissteile sind!!! Hatte schon Autos mit 200000 km, natürlich ohne AAS, wo die Stoßdämpfer noch nicht getauscht worden waren...
Audi kam mir mit Kulanz entgegen, wobei ich dann ca. 500,-- Euro für die gesamte Reperatur bezahlen musste... Ausgetauscht wurden beide hinteren Stoßdämper...
Trotz allem würde ich mir kein Auto mehr ohne AAS kaufen!!!
75 Antworten
hallo Leute,
habe einen Kulanzantrag über Werkstatt machen lassen, telefonisch wurde mir gesagt, werden nicht getauscht, da audi sagt es sei normal! Es gibt anscheinend von Audi ein Antwortschreiben mit Bildern!
Morgen hole ich meinen Dicken ab und lass mich mal überraschen was die mir erzählen!
Mich würde eure Meinung interessieren. Was würdet ihr in so einem Fall machen?
Hat da vielleicht auch jemand schon Erfahrung gemacht??
MfG
Was du da machen kannst? Zum Händler fahren und neue Dämpfer kaufen. 😉
Mal ehrlich: Dein Wagen ist schon ca. 2-3 Jahre aus der Garantiezeit raus - Stoßdämpfer sind normale Verschleißteile (wie Bremsscheiben und Bremsbeläge auch). Was erwartest du also? "Kulanz" ist, wie der name schon sagt, eine freiwillige Leistung, die kein Händler geben MUSS.
Auch wenns ärgerlich/teuer ist...aber ich weiß doch vor dem kauf eines Gebrauchtwagens, was finanziell auf mich zukommen kann (und bei schweren Autos, wie es der A6 ist, ist es doch kein Geheimnis, dass das Fahrwerk eine Schwachstelle ist).
Von daher kann ich die "Aufregung" hier nicht nachvollziehen. Oder steht ihr auch beim Händler und bettelt um Kulanz, wenn die Bremsscheiben runter sind?!
sooo, komme gerade vom Audi Service und bei mir wurde das gleiche festgestellt, ebenfalls AAS Fahrwerk:
Der hintere linke Stoßdämpfer ölt etwas (ca. 5x2cm auf dem Zylinderrohr).
Wo liegt der Unterschied, wie hier auch schon angesprochen, zwischen "ölen" und "schwitzen"?
1200€ All-in sind schon ne Hausnummer...., der Audi Partner empfiehlt natürlich den sofortigen Austausch!
VG
Steffen
Bei mir war der linke hintere auch schon bei ca. 80000 km hin (hat geölt) Gesamtkostenreperatur - Kostenvoranschlag: ca. 1300,-- Euro
Die Dämpfer bekommt man nur über Audi, weil die ein Patent drauf habn..., sprich gibts nirgends im Nachbau! Ich war natürlich recht angefressen und sagte meinem Händler auch, dass bei einem Auto mit 73.000,-- Euro Listenspries so etwas inakzeptabel ist, auch wenn Stoßdämpfer Verschleissteile sind!!! Hatte schon Autos mit 200000 km, natürlich ohne AAS, wo die Stoßdämpfer noch nicht getauscht worden waren...
Audi kam mir mit Kulanz entgegen, wobei ich dann ca. 500,-- Euro für die gesamte Reperatur bezahlen musste... Ausgetauscht wurden beide hinteren Stoßdämper...
Trotz allem würde ich mir kein Auto mehr ohne AAS kaufen!!!
Ähnliche Themen
Tiger A6
So, jetzt hat es mich auch erwischt. Die beiden hinteren Stoßdämpfer (luftfahrwerk) sind zwar unterschiedlich, aber doch verölt. Km-Stand 158900. Gibt es eine Alternative zu den 600,00€(pro Stück!) teuren original Audi Dämpfern? Scheinbar sind alle Hersteller von Audi geblockt---oder gibt es eine Lücke?!?Auf was muß geachtet werden wenn man den Wechsel nicht in einer Audiwerkstatt durchführen läßt???
Die AAS-Dämper sind von Monroe und geben leider oft schon nach 120 - 140'TKM den Geist auf.
Tausch macht nur paarweise Sinn, mit Arbeitszeit sind das ca. 1200,- €
Bei mir wurden die leckenden Dämpfer bei der Dekra übrigens nur als geringer Mangel definiert !
Kurzfristig dürfte evtl. also auch eine Öl-Reinigung und "Neuvorstellung" bei einem anderen HU-Unternehmen helfen.... was aber passiert wenns blöd läuft und das Öl unter Druck auf den Reifen spritzt muss jeder selbst entscheiden.
Den Abstand zum Boden VOR dem Austausch in allen AAS-Stellungen messen und beim Abholen nochmal messen, da wird oftmals gepfuscht !
Das war 2011.... er wird es sicher schon in den griff bekommen haben!? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Tiger A6
Tiger A6
So, jetzt hat es mich auch erwischt. Die beiden hinteren Stoßdämpfer (luftfahrwerk) sind zwar unterschiedlich, aber doch verölt. Km-Stand 158900. Gibt es eine Alternative zu den 600,00€(pro Stück!) teuren original Audi Dämpfern? Scheinbar sind alle Hersteller von Audi geblockt---oder gibt es eine Lücke?!?Auf was muß geachtet werden wenn man den Wechsel nicht in einer Audiwerkstatt durchführen läßt???Die AAS-Dämper sind von Monroe und geben leider oft schon nach 120 - 140'TKM den Geist auf.
Tausch macht nur paarweise Sinn, mit Arbeitszeit sind das ca. 1200,- €
Bei mir wurden die leckenden Dämpfer bei der Dekra übrigens nur als geringer Mangel definiert !
Kurzfristig dürfte evtl. also auch eine Öl-Reinigung und "Neuvorstellung" bei einem anderen HU-Unternehmen helfen.... was aber passiert wenns blöd läuft und das Öl unter Druck auf den Reifen spritzt muss jeder selbst entscheiden.
Den Abstand zum Boden VOR dem Austausch in allen AAS-Stellungen messen und beim Abholen nochmal messen, da wird oftmals gepfuscht !
[/quote
...sind die Dämpfer wirklich stark undicht....oder befindet sich nur etwas Schwitzöl am oberen Dämpferende?...letzteres wäre vollkommen unbedenklich,solange es im Rahmen bleibt....und "Öl unter Druck auf den Reifen spritzt"...hat Dir das einer von der Dekra erzählt😕😛...zu den Austauschteilen,schau mal bei Miessler-Automotive nach,ich glaube die haben schon was oder haben es demnächst....
Beim linken ist die Ölverschmutzung ca. 20-30mm nach unten am Dämpfergehäuse ringsum. Am rechten doch schon deutlich mehr ca. 70-80mm.
Ich denke schon, das es nicht nur vom schwizten kommt, weiß es aber auch selber nicht genau. Den Kommentar mit den Ölspritzen auf den Reifen war nicht von mir sondern von dem, dem ich geantwortet hatte.
Danke für die schnelle Antwort.
MfGruß
Tiger A6
So, jetzt hat es mich auch erwischt. Die beiden hinteren Stoßdämpfer (luftfahrwerk) sind zwar unterschiedlich, aber doch verölt. Km-Stand 158900. Gibt es eine Alternative zu den 600,00€(pro Stück!) teuren original Audi Dämpfern? Scheinbar sind alle Hersteller von Audi geblockt---oder gibt es eine Lücke?!?Auf was muß geachtet werden wenn man den Wechsel nicht in einer Audiwerkstatt durchführen läßt???
...sind die Dämpfer wirklich stark undicht....oder befindet sich nur etwas Schwitzöl am oberen Dämpferende?...letzteres wäre vollkommen unbedenklich,solange es im Rahmen bleibt....und "Öl unter Druck auf den Reifen spritzt"...hat Dir das einer von der Dekra erzählt😕😛...zu den Austauschteilen,schau mal bei Miessler-Automotive nach,ich glaube die haben schon was oder haben es demnächst....
..es gab da gerade einen recht guten Beitrag...ich erlaube mir,ihn zu zitieren( Danke,dem AudiFlo)...
http://www.motor-talk.de/.../...-gut-nach-einigen-km-t2592362.html?...
Hallo,
habe gerade bemerkt, dass es hier wohl zwei ähnliche Themen gibt...
Ein scheinbar undichter Dämpfer muss nicht immer defekt sein:
Mfg Flo
Hallo Gemeinde,
nach Diskussionen mit verschiedenen Werkstäten und insbesondere Kfz Schlossern, hab ich die, mir vorgeschlagene, einfache Version gewählt.
Unterbodenwäsche mit Abwaschen der Federbeine und säubern der Stoßdämpfergehäuse. Vorführung beim TÜV. Plakette bekommen.
Kosten ca. 40€ plus TÜV Gebühren.
Zitat:
Original geschrieben von Tiger A6
Hallo Gemeinde,
nach Diskussionen mit verschiedenen Werkstäten und insbesondere Kfz Schlossern, hab ich die, mir vorgeschlagene, einfache Version gewählt.
Unterbodenwäsche mit Abwaschen der Federbeine und säubern der Stoßdämpfergehäuse. Vorführung beim TÜV. Plakette bekommen.Kosten ca. 40€ plus TÜV Gebühren.
..siehste...Glückwunsch😎
Jetzt habe ich auch das Problem. Hinten ist der eine Stoßdämpfer hinüber. Der andere ist auch nicht mehr so fit. 🙁
Der Freundliche hat mir auch schon gesagt was der Spaß kosten wird. mit 1500€ bin ich dabei. 2 neue incl. Arbeitszeit.
Ich will ja nicht motzen, aber bei 130.000km? Ich verstehe ja auch das es ein Verschleissteil ist, der Preis ist aber schon krass! Es ist jetzt kein Teil was hightech wäre! Es gibt andere Hersteller die auch so eine Technik haben (Elektronisch gesteuerte Stoßdämfper). Nur weil es Audi ist kann es doch nicht so Teuer sein!
Das mit den Ersatzteilen ist schon eine Frechheit. Injektoren kosten ein Vermögen (bei Bosch alle tauschen lassen für 2600€, der Freundlichen wollte da 4000€ haben, wobei andere Autohersteller auch Injektoren haben die deutlich günstiger sind) und die Stoßdämpfer alleine (2 Für hinten kosten 1300€) gehts noch?!?!
ja es ist eine schöne Technik, aber das ist schon übertrieben!
Zitat:
Original geschrieben von urlaubsreif1980
[.......]
Es gibt andere Hersteller die auch so eine Technik haben (Elektronisch gesteuerte Stoßdämfper). [......]
ja es ist eine schöne Technik, aber das ist schon übertrieben!
Ich bezweifel das Du eine elektronisch geregelte Dæmpfung hast... oder fährst Du einen RS6 ? 😉
Meiner hat 210 tkm runter und alle 4 Dämpfer schwitzen etwas.... mehr nicht.
hmm... du hast warscheinlich mehr ahnung davon als ich 🙂
(bin nur ein informatiker der von autos wenig ahnung hat, ABER ich versuche selber sachen zu machen und dabei zu lernen, wie z.b. hinten die luftfedern zu tauschen. hat super geklapt nach 3 stunden hehe)
was auch immer die stoßdämpfer ansich haben das die so teuer sind! was sind das denn dann für welche? die haben doch einen stecker der denen sagt das die härter werden sollen wenn das auto auf dynamic steht, oder? rechtfertigt das den abartig hohen preis?
meine schwitzen nicht nur einwenig sondern geben auch geräusche von sich wenn ich über etwas fahre (sowas wie temposchellen in der 30er zone)
auch als ich bei einer werkstatt reifen gewechselt habe und die einen test gemacht haben, sah der eine nicht gut aus 🙁