Welche Stoßdämpfer hinten bei Luftfahrwerk?
Hallo zusammen,
ich habe heute keinen TÜV bekommen, da der rechte hintere Stoßdämpfer ölt. Nun gut, auf der Suche nach vernünftigen Dämpfern im Netz bin ich auf kfzteile-24 auf welche von Sachs gestoßen. Dort muss man jedoch angeben, ob das Auto mit oder ohne Sportfahrwerk ist. Ich habe aber die AAS und nun frage ich mich, welche die richtige Wahl für mich ist. Könnt Ihr mir helfen?
Habt Ihr eventuell auch einen anderen Tip, wo ich günstig an gute stoßdämpfer käme?
Und schließlich, meint Ihr ich sollte die Domlager auch gleich mittauschen?
Danke im Voraus.
Gruß,
Holla...
Beste Antwort im Thema
Bei mir war der linke hintere auch schon bei ca. 80000 km hin (hat geölt) Gesamtkostenreperatur - Kostenvoranschlag: ca. 1300,-- Euro
Die Dämpfer bekommt man nur über Audi, weil die ein Patent drauf habn..., sprich gibts nirgends im Nachbau! Ich war natürlich recht angefressen und sagte meinem Händler auch, dass bei einem Auto mit 73.000,-- Euro Listenspries so etwas inakzeptabel ist, auch wenn Stoßdämpfer Verschleissteile sind!!! Hatte schon Autos mit 200000 km, natürlich ohne AAS, wo die Stoßdämpfer noch nicht getauscht worden waren...
Audi kam mir mit Kulanz entgegen, wobei ich dann ca. 500,-- Euro für die gesamte Reperatur bezahlen musste... Ausgetauscht wurden beide hinteren Stoßdämper...
Trotz allem würde ich mir kein Auto mehr ohne AAS kaufen!!!
75 Antworten
Servus. Selbes Problem hier, war beim 🙂 der wollte mich natürlich loswerden. Hab mal mit Verweis auf diesen Thread an Audi geschrieben, wäre super, wenn andere dies auch machen würden.
Zitat:
Original geschrieben von nur-audi
Servus. Selbes Problem hier, war beim 🙂 der wollte mich natürlich loswerden. Hab mal mit Verweis auf diesen Thread an Audi geschrieben, wäre super, wenn andere dies auch machen würden.
An welche bzw. Mail muss man schreiben?
kundenbetreuung@audi.de
Ähnliche Themen
Ich müsst aber von Ölen von Schwitzen unterscheiden.
Die Stoßdämpfer schwitzen gerne.... ist aber kein defekt!
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Ich müsst aber von Ölen von Schwitzen unterscheiden.Die Stoßdämpfer schwitzen gerne.... ist aber kein defekt!
Ja das ist mir auch bewusst, nur werden die sicher den Geist aufgeben grad wenn die 6 Monate mit der nachweispflicht des Händlers enden. Will eventuell dies noch vom Händler oder vielleicht Kulanzmässig bezahlt bekommen. Sonst hatte ich mir das Auto auch von privat holen können:-)
Ich habe neue Dämpder bekommen.
Auto war aus der Garantie raus, 2 oder 3 Monate, Audi hat aber alles auf Kulanz bezahlt.
km-Stand, ca. 110.000.
Meine begannen unter 0 Grad zu knarzen, wenn man z.B. durch eine Regenrinne fuhr, daraufhin hab ich mal nachgesehen und stellte fest, dass die Dämpder ölig waren. Den Rest erledigte mein super Audi Dealer 🙂
Preis ist aber wirklich ambitioniert... Fast schon eine Frechheit.
1000€ für Dämpfer PLUS Arbeitszeit 🙁
Aber ich hatte Glück.
Zitat:
Original geschrieben von s-spoke
durch eine Regenrinne fuhr
Welche Regenrinne hält dem Gewicht des Audi A6 stand?
Zitat:
Original geschrieben von nur-audi
Welche Regenrinne hält dem Gewicht des Audi A6 stand?Zitat:
Original geschrieben von s-spoke
durch eine Regenrinne fuhr
😁 <- Hast du den Smily evtl. vergessen bei Deinem Post? 😕
Zitat:
Original geschrieben von audi155ps
hallo
habe gestern auf der bühne bemerkt dass meine auch ölen und das bei 45800tkm bj. 2010hab noch werksgarantie, bevor ich zum🙂 fahre frage ich hier ob die dämpfer kostenlos ausgetauscht weden
danke
so leute am 15.11 kriegt mein dicker neue stoßdämpfer für umsonst + leihwagen
gruß
Zitat:
so leute am 15.11 kriegt mein dicker neue stoßdämpfer für umsonst + leihwagenZitat:
hallo
habe gestern auf der bühne bemerkt dass meine auch ölen und das bei 45800tkm bj. 2010hab noch werksgarantie, bevor ich zum🙂 fahre frage ich hier ob die dämpfer kostenlos ausgetauscht weden
danke
gruß
Hast du das über deinen freundlichen laufen lassen?
Was könnt ich tun, um einen kostenlosen Austausch zu bekommen?
Also bei 83000 und BJ 2007 müsste das noch möglich sein!?
Zitat:
Original geschrieben von guntik88
Hast du das über deinen freundlichen laufen lassen?Zitat:
so leute am 15.11 kriegt mein dicker neue stoßdämpfer für umsonst + leihwagen
gruß
Was könnt ich tun, um einen kostenlosen Austausch zu bekommen?
Also bei 83000 und BJ 2007 müsste das noch möglich sein!?
ja hab über meinen 🙂 laufen lassen, meister hat angeschaut und gefragt was für Bj. hab gesagt 2010 dann sagt er kein problem wird kostenlos ausgetauscht + zwei tage leihwagen.
ja du kannst einen kulanzantrag bei deinem🙂 stellen ob audi kosten übernimmt
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Die Stoßdämpfer schwitzen gerne.... ist aber kein defekt!
Was ich alleine als Unding ansehe wenn ich bei BMW eine garantierte Haltbarkeit von 150.000km schriftlich in den Garantieunterlagen bekomme.
Vorsprung durch Technik? Ja'Ne is klar! 😠 da darf so ein Dämpfer auch Feuchtflecken nach 2 Jahren und läppischen 45.000km aufweisen.
Und weil ich es nicht glauben wollte gibt es auch noch ein Rundschreiben an die AZ mit Foto wie die Dämpfer aussehen dürfen. Ich fand das damals wie auch heute ärgerlich und finde diesen Stand der Technik absolut unbefriedigend 😠
TÜV(HU/AU) gerade gemacht und natürlich steht es im Protokoll als Hinweis - selbst die glauben nicht das es so gehört 🙄