Welche Spurverbreiterung ist möglich?
Hallo zusammen,
Mein neuer soll in ca 3 Wochen kommen. Habe unter anderem 7,5x 18" Salvador Felgen bestellt. Ich möchte gerne wissen welche Spurplatten vorne und hinten möglich sind. Habe auf meinem Golf 6 immer 10mm auf der Hinterachse pro Seite gefahren, aber ich denke das reicht beim Golf 7 nicht aus. Habt ihr einen Tipp?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
....seit gestern Nogaros 18 Zoll drauf, ET 49 (Reifen: Bridgestone Potenza 225/40 R18 92Y) mit Spurplatten H&R TRAK+/DR VA 16/HA 30mm; inkl. Felgenschlössern als Set über www.cartuningpoint.de gekauft (siehe Bildanhang);
Eintrag in die Papiere über TÜV laut Teilegutachten H&R obligat!!!
(Teilegutachten über H&R-Website aus Internet zu laden, liegt Originalpackung nicht bei.)
Für mich persönlich am unkompliziertesten ist Wechsel der Winter- auf Sommerreifen bei meinem VW- Händler mit gleichzeitiger Montage und TÜV-Abnahme der Distanzringe ohne Probleme erfolgt; TÜV-Gebühren allerdings stolze 54,- €.
Das Gute: die zertifizierte Spurverbreiterungsänderung (von 3 bis 30mm Distanzringbreite pro Rad!) gilt auch für die Dijon-Felgen mit Winterbereifung, da das H&R-Teilegutachten für diese (und weitere) Radgröße/Bereifung/Einpresstiefe die Zulässigkeit einschließt!
Ich bin nicht so vermessen, beurteilen zu wollen, ob ich beim Fahren mit 16mm breiterer Spur an der Vorderachse ein anderes Fahrverhalten spüre...Das Auto liegt ohnehin einfach satt...Für mich zählt die Optik, und die ist stimmig. Ja, wie die Community zurecht schreibt: 20/40mm an VA/HA würden auch passen, aber mit 16/30mm habe ich einen guten Kompromiss gefunden.
Gruß und frohe Ostern!
(Golf 7 GTD Limestone Grey, EZ 02/14, 3-Türer, DSG, ACC/DCC, S&S, Panorama...)
1095 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Geht doch 😁Hmm, aber es sieht jetzt einfach "normal" aus. Ich würde nicht sagen...boah jetzt siehts "geil" aus. Also da könnte m.M.n. noch etwas mehr/breiter sein!
Das war auch eigentlich nur mein Ziel, nämlich dass es halt normal aussieht, und nicht so reingedrückt.
Also viel mehr geht wohl nicht, der TÜV-Mann hat ja jetzt schon ziemlich kritisch geguckt und vor sich hin gemurmelt 😛
Zitat:
Original geschrieben von GT Ingo
sieht wesentlich besser aus micsto ! Was haben deine Felgen für eine ET ?
Danke 🙂
Die Felgen sind 7,5J x 18 ET 48.
Zitat:
Original geschrieben von Zappelfilip
micsto, servus 😉
mal von vorne und dann von hinten,ca. 10m entfernt,wäre auch noch interessant;
da bekommt man einen anderen,besseren Eindruck vom Fahrzeug 😉
Kein Problem, kann ich heute abend nachreichen.
Wenn ich daran denke, Alzheimer lässt grüßen 😛
Hier ist schonmal eines aus etwas größerer Entfernung, aber von der Seite.
Es passt jetzt nicht so ganz zum Thread aber ich finde das der Golf 7 auch mit Sportfahrwerk, also ca. 15 mm tiefer, immer noch ziemlich hochbeinig aussieht. Wenn ich mir die Optik eines beliebigen Serien- Audis oder BMWs anschaue finde ich, dass diese viel tiefer liegen. Oder täuscht mein Eindruck?
Ähnliche Themen
leider sind die Gölfe auch mit SPW noch zu hoch, aber ein DCC Fahrwerk ändert man nur ungern.....
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Kein Problem, kann ich heute abend nachreichen.Zitat:
Original geschrieben von Zappelfilip
micsto, servus 😉
mal von vorne und dann von hinten,ca. 10m entfernt,wäre auch noch interessant;
da bekommt man einen anderen,besseren Eindruck vom Fahrzeug 😉
Wenn ich daran denke, Alzheimer lässt grüßen 😛Hier ist schonmal eines aus etwas größerer Entfernung, aber von der Seite.
Endlich sieht es halbwegs vernünftig aus 🙂
Ich persönlich hätte jetz auch noch etwas draufgepackt . zb. vorn 2x15 hinten 2x20. Aber so is auch tausend mal besser als Serie.
So, hier noch mal ein paar Bilder aus größerer Entfernung. Sind leider etwas bescheiden geworden, da es schon gedämmert hat und die Cam eine halbe Stunde belichtet hat 😁
Zitat:
Original geschrieben von GT Ingo
leider sind die Gölfe auch mit SPW noch zu hoch, aber ein DCC Fahrwerk ändert man nur ungern.....
Ja, so ist es.
Tiefer wäre schön, aber meinen geliebten DCC-Komfort gebe ich nicht her 😁
Zitat:
Original geschrieben von ermsas
Endlich sieht es halbwegs vernünftig aus 🙂Ich persönlich hätte jetz auch noch etwas draufgepackt . zb. vorn 2x15 hinten 2x20. Aber so is auch tausend mal besser als Serie.
Hinten sind 2 x 20 drauf 😉
Vorne 2 x 10.
Zitat:
So, hier noch mal ein paar Bilder aus größerer Entfernung. Sind leider etwas bescheiden geworden, da es schon gedämmert hat und die Cam eine halbe Stunde belichtet hat 😁
hello, ja man(n) sieht schon was - tolles Teil dein GIT
Gruß,Herbert
Zitat:
Hinten sind 2 x 20 drauf 😉Zitat:
Endlich sieht es halbwegs vernünftig aus 🙂Ich persönlich hätte jetz auch noch etwas draufgepackt . zb. vorn 2x15 hinten 2x20. Aber so is auch tausend mal besser als Serie.
Vorne 2 x 10.
Erlaubt sind eh nur hinten 2x 20mm und vorne 2x 12mm bei ET 49 also müsstest du schon ziemlich am limit sein 😉
Bei deinen ist ja mit Einzelabnahme da du andere Felgen hast
Bei mir musste auch Einzelabnahme gemacht werden wegen Fahrwerk aber hab nur 73€ gezahlt :P
Zitat:
Original geschrieben von Audi1991
Erlaubt sind eh nur hinten 2x 20mm und vorne 2x 12mm bei ET 49 also müsstest du schon ziemlich am limit sein 😉
Bei mir musste auch Einzelabnahme gemacht werden wegen Fahrwerk aber hab nur 73€ gezahlt :P
Ja, viel mehr geht wohl nicht, reicht mir aber auch.
Mit den Austin wird's sicher nochmal ne Ecke besser aussehen, weil die größer wirken.
Ja, ich weiß, aber 107€ fand ich schon heftig.
Was soll's, wer schön sein will muss zahlen 😁
Zitat:
Erlaubt sind eh nur hinten 2x 20mm und vorne 2x 12mm bei ET 49 also müsstest du schon ziemlich am limit sein 😉Zitat:
Hinten sind 2 x 20 drauf 😉
Vorne 2 x 10.
Wo steht das vorne nur 2x12mm erlaubt sind ??
Das ist eh alles Ermessungssache des Prüfers - Ich hab auf meinem GTi sogar vorn 2x20 und hinten 2x25 drauf obwohl 25mm nicht für meine Radreifenkombi im Gutachten steht -- Prüfer hats begutachtet und gesagt is ok. Also wurde es eingetragen.
Hab damals 80€ bezahlt. Eingetragen wurden Federn und Spurplatten.
Zitat:
Wo steht das vorne nur 2x12mm erlaubt sind ??Zitat:
Bei mir musste auch Einzelabnahme gemacht werden wegen Fahrwerk aber hab nur 73€ gezahlt :PDas ist eh alles Ermessungssache des Prüfers - Ich hab auf meinem GTi sogar vorn 2x20 und hinten 2x25 drauf obwohl 25mm nicht für meine Radreifenkombi im Gutachten steht -- Prüfer hats begutachtet und gesagt is ok. Also wurde es eingetragen.
Hab damals 80€ bezahlt. Eingetragen wurden Federn und Spurplatten.
Hat mir der TÜV-Prüfer gesagt das sie nicht mehr als 2x12mm zulassen dürfen bei ET 49 außer es sind Bördelarbeiten gemacht worden.
Polo GTI ist wieder ein anderes Auto und da kommt es auf die ET der Felgen an.
Zitat:
Hat mir der TÜV-Prüfer gesagt das sie nicht mehr als 2x12mm zulassen dürfen bei ET 49 außer es sind Bördelarbeiten gemacht worden.Zitat:
Wo steht das vorne nur 2x12mm erlaubt sind ??
Das ist eh alles Ermessungssache des Prüfers - Ich hab auf meinem GTi sogar vorn 2x20 und hinten 2x25 drauf obwohl 25mm nicht für meine Radreifenkombi im Gutachten steht -- Prüfer hats begutachtet und gesagt is ok. Also wurde es eingetragen.
Hab damals 80€ bezahlt. Eingetragen wurden Federn und Spurplatten.Polo GTI ist wieder ein anderes Auto und da kommt es auf die ET der Felgen an.
Ich weiß ja das es auf die ET ankommt - aber glaub mir - geh zu einem anderen Prüfer und der trägt dir auch die 15mm ein, ohne Umbauten. Es ist wie gesagt immer eine Ermessenssache des Prüfers.
Klaro bekommt auch jeder erstmal das große grauen wenn man die ganzen Auflagen ließt - klaro wenn man sich evtl. nicht so damit auskennt ist das normal. Aber in wirklichkeit ist alles viel unproblematischer als es scheint. Waren halt meine Erfahrungen mit dem TÜV. Und teilweise kommt man sogar mit anderen Felgen weiter raus als mit einer "im Gutachten" freigegebenen Spurplatte.