Welche Spurverbreiterung ist möglich?
Hallo zusammen,
Mein neuer soll in ca 3 Wochen kommen. Habe unter anderem 7,5x 18" Salvador Felgen bestellt. Ich möchte gerne wissen welche Spurplatten vorne und hinten möglich sind. Habe auf meinem Golf 6 immer 10mm auf der Hinterachse pro Seite gefahren, aber ich denke das reicht beim Golf 7 nicht aus. Habt ihr einen Tipp?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
....seit gestern Nogaros 18 Zoll drauf, ET 49 (Reifen: Bridgestone Potenza 225/40 R18 92Y) mit Spurplatten H&R TRAK+/DR VA 16/HA 30mm; inkl. Felgenschlössern als Set über www.cartuningpoint.de gekauft (siehe Bildanhang);
Eintrag in die Papiere über TÜV laut Teilegutachten H&R obligat!!!
(Teilegutachten über H&R-Website aus Internet zu laden, liegt Originalpackung nicht bei.)
Für mich persönlich am unkompliziertesten ist Wechsel der Winter- auf Sommerreifen bei meinem VW- Händler mit gleichzeitiger Montage und TÜV-Abnahme der Distanzringe ohne Probleme erfolgt; TÜV-Gebühren allerdings stolze 54,- €.
Das Gute: die zertifizierte Spurverbreiterungsänderung (von 3 bis 30mm Distanzringbreite pro Rad!) gilt auch für die Dijon-Felgen mit Winterbereifung, da das H&R-Teilegutachten für diese (und weitere) Radgröße/Bereifung/Einpresstiefe die Zulässigkeit einschließt!
Ich bin nicht so vermessen, beurteilen zu wollen, ob ich beim Fahren mit 16mm breiterer Spur an der Vorderachse ein anderes Fahrverhalten spüre...Das Auto liegt ohnehin einfach satt...Für mich zählt die Optik, und die ist stimmig. Ja, wie die Community zurecht schreibt: 20/40mm an VA/HA würden auch passen, aber mit 16/30mm habe ich einen guten Kompromiss gefunden.
Gruß und frohe Ostern!
(Golf 7 GTD Limestone Grey, EZ 02/14, 3-Türer, DSG, ACC/DCC, S&S, Panorama...)
1095 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Karre-82
Schau doch mal hier, aber Schrauben wirst du eher schon brauchen!
Weil du immer eine Bestimmte Anzahl von Umdrehungen haben musst!
Danke! Ja habe da gerade durchgeschaut, bei H&R sind keine Stahlfelgen erlaubt und bei Eibach steht nix. Hmmm was stimmt nun?
Mit den Schrauben sehe ich noch nicht durch was ich da brauche.
Zitat:
Original geschrieben von GT Ingo
- Alu ( Platten) und Stahl( Räder) vertragen sich nicht wirklich gut
Achso es geht um das Material daran habe ich jetzt nicht gedacht also sind schon mal die H&R aus den Rennen.
Wie sieht es aus die von Eibach?
Muss ich eigentlich zum TÜV?
"Sofern keine serienmäßige Rad-Reifen-Kombination an dem Fahrzeug verbaut ist, ist immer eine Einzelabnahme nach §21 notwendig."
Das steht bei H&R gilt das auch bei Eibach?
Sommerräder sind Original Madrid von VW und die Winter Stahl auch.
Zitat:
Original geschrieben von funky-bln
die Serienschrauben sind 28mm lang, wenn du jetzt 25mm Platten nimmst, dann musst du 53mm lange Schrauben verwenden. Es sind dann M14 x 1,5 / 60 Kugelkopfschrauben 😉
- alle Platten sind aus Alu, es gibt oder gab auch welche aus Stahl, sind aber aus Gewichtsgründen und Rostanfälligkeit nicht zu empfehlen ! Also keine Spurplatten auf Stahlfelgen.
- ja Spurplatten müssen eingetragen werden, allerdings gibt es, ich glaube von H & R welche mit ABE, aber nur für ganz bestimmte Rad/Reifenkombinationen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GT Ingo
die Serienschrauben sind 28mm lang, wenn du jetzt 25mm Platten nimmst, dann musst du 53mm lange Schrauben verwenden. Es sind dann M14 x 1,5 / 60 Kugelkopfschrauben 😉Zitat:
- alle Platten sind aus Alu, es gibt oder gab auch welche aus Stahl, sind aber aus Gewichtsgründen und Rostanfälligkeit nicht zu empfehlen ! Also keine Spurplatten auf Stahlfelgen.
- ja Spurplatten müssen eingetragen werden, allerdings gibt es, ich glaube von H & R welche mit ABE, aber nur für ganz bestimmte Rad/Reifenkombinationen
[/quote
Ah OK verstehe, die von H&R mit TÜV Gutachten die gehen mit Original Felgen wenn ich das richtig verstanden habe aber bei diesen sind kein Stahlfelgen erlaubt.
Aber im Winter könnte ich diese Platten mit Stahlfelge nicht nutzen nur im Sommer mit den Madrid Felgen sehen ich das Richtig?
Ist das Gesund im Sommer mit Platten und im Winter ohne Platten zu fahren auf dauer?
Noch was zum Thema "Alu-Stahl-Platten":
Die Alu-Platten sollten Stahl-Gewinde haben!
Hatte H&R-Alu-Platten drin, da war nach jedem Reifenwechsel auch ein Plattenwechsel notwendig weil mindestens ein Gewinde durch war... 😠
Edit: Habe sie dann durch welche von H&R getauscht, die Alu-Gewinde hatten. Seit dem keine Probleme mehr!
Hoffe die von SCC sind besser 😉
Habe Marseille 18 Zoll mit ET 51
Letzte Woche wurden ohne Probleme eingetragen: 🙂
Hintere Achse 40mm, Vordere Achse 30 mm (H & R Spurplatten)
Bilder gibts im Frühjahr. Hab schon Winterschuhe an.
Gruß TwinPolo 😉
Zitat:
Original geschrieben von TwinPolo
Habe Marseille 18 Zoll mit ET 51Letzte Woche wurden ohne Probleme eingetragen: 🙂
Hintere Achse 40mm, Vordere Achse 30 mm (H & R Spurplatten)Bilder gibts im Frühjahr. Hab schon Winterschuhe an.
Gruß TwinPolo 😉
Bedeutet das du im Winter die Platten nicht drauf hast sondern nur Im Frühjahr / Sommer / Herbst?
Zitat:
Bedeutet das du im Winter die Platten nicht drauf hast sondern nur Im Frühjahr / Sommer / Herbst?Zitat:
Habe Marseille 18 Zoll mit ET 51Letzte Woche wurden ohne Probleme eingetragen: 🙂
Hintere Achse 40mm, Vordere Achse 30 mm (H & R Spurplatten)Bilder gibts im Frühjahr. Hab schon Winterschuhe an.
Gruß TwinPolo 😉
@funky-bln
Richtig, habe im Winter Stahlfelgen....und die Spurplatten sind in Verbindung mit Stahlfelgen nicht erlaubt.
Gruß TwinPolo
Zitat:
@funky-blnZitat:
Bedeutet das du im Winter die Platten nicht drauf hast sondern nur Im Frühjahr / Sommer / Herbst?
Richtig, habe im Winter Stahlfelgen....und die Spurplatten sind in Verbindung mit Stahlfelgen nicht erlaubt.Gruß TwinPolo
Das hatte ich mir jetzt auch überlegt so zu machen nur war noch für mich die Frage offen ob das ok ist? Oder eher nicht wegen der Belastung im Winter und dann im Sommer mit Spurplatten.
Gerade hat der Reifenfuzzi angerufen, meine Spurplatten sind da 🙂
Werden morgen früh montiert 😁
Vorne 10mm, hinten 20mm.
Bilder folgen...
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Gerade hat der Reifenfuzzi angerufen, meine Spurplatten sind da 🙂
Werden morgen früh montiert 😁
Vorne 10mm, hinten 20mm.
Bilder folgen...
Pro Seite oder Achse 10/20?
Zitat: