ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welche Spurverbreiterung ist möglich?

Welche Spurverbreiterung ist möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 14:28

Hallo zusammen,

Mein neuer soll in ca 3 Wochen kommen. Habe unter anderem 7,5x 18" Salvador Felgen bestellt. Ich möchte gerne wissen welche Spurplatten vorne und hinten möglich sind. Habe auf meinem Golf 6 immer 10mm  auf der Hinterachse pro Seite gefahren, aber ich denke das reicht beim Golf 7 nicht aus. Habt ihr einen Tipp?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

....seit gestern Nogaros 18 Zoll drauf, ET 49 (Reifen: Bridgestone Potenza 225/40 R18 92Y) mit Spurplatten H&R TRAK+/DR VA 16/HA 30mm; inkl. Felgenschlössern als Set über www.cartuningpoint.de gekauft (siehe Bildanhang);

Eintrag in die Papiere über TÜV laut Teilegutachten H&R obligat!!!

(Teilegutachten über H&R-Website aus Internet zu laden, liegt Originalpackung nicht bei.)

Für mich persönlich am unkompliziertesten ist Wechsel der Winter- auf Sommerreifen bei meinem VW- Händler mit gleichzeitiger Montage und TÜV-Abnahme der Distanzringe ohne Probleme erfolgt; TÜV-Gebühren allerdings stolze 54,- €.

Das Gute: die zertifizierte Spurverbreiterungsänderung (von 3 bis 30mm Distanzringbreite pro Rad!) gilt auch für die Dijon-Felgen mit Winterbereifung, da das H&R-Teilegutachten für diese (und weitere) Radgröße/Bereifung/Einpresstiefe die Zulässigkeit einschließt!

Ich bin nicht so vermessen, beurteilen zu wollen, ob ich beim Fahren mit 16mm breiterer Spur an der Vorderachse ein anderes Fahrverhalten spüre...Das Auto liegt ohnehin einfach satt...Für mich zählt die Optik, und die ist stimmig. Ja, wie die Community zurecht schreibt: 20/40mm an VA/HA würden auch passen, aber mit 16/30mm habe ich einen guten Kompromiss gefunden.

Gruß und frohe Ostern!

(Golf 7 GTD Limestone Grey, EZ 02/14, 3-Türer, DSG, ACC/DCC, S&S, Panorama...)

+7
1095 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1095 Antworten

Hey Leute,

fahre einen GTD mit serienmäßigem Sportfahrwerk (ohne DCC). Fahre im Sommer OZ Ultraleggera in 8x18 ET45...

Was denkt ihr, welche Spurplatten von H&R denkt ihr sollte ich verwenden, sodass es genau plan ist?

Welche Schrauben muss ich dann verwenden?

Und was mache ich im Winter? Fahre da 16 Zoll Winteralus, wie verhält es sich da mit den Spurplatten?

Danke für eure Unterstützung.

welches Reifenformat fährst Du denn auf den UL´s? Ob die Winterräder auch passen kann hier nur diskutiert werden, wenn Du auch dafür die ET, Felgen- und Reifenbreite angibst;)

Zitat:

Original geschrieben von marcelul

Hey Leute,

fahre einen GTD mit serienmäßigem Sportfahrwerk (ohne DCC). Fahre im Sommer OZ Ultraleggera in 8x18 ET45...

Was denkt ihr, welche Spurplatten von H&R denkt ihr sollte ich verwenden, sodass es genau plan ist?

Welche Schrauben muss ich dann verwenden?

Und was mache ich im Winter? Fahre da 16 Zoll Winteralus, wie verhält es sich da mit den Spurplatten?

Danke für eure Unterstützung.

meine Winteralus haben 8x 18 ( 225er Reifen) mit ET 48, hier habe ich hinten noch 15er SCC Platten pro Rad verbaut, passt wunderbar.

im Sommer fahre ich die Nogaros mit 20er Platten pro Rad hinten.

Ich kenn mich mit Spurverbreiterung noch gar nicht aus, will es aber bei meinem GTI auf jeden Fall machen, damit die Reifen etwas satter im Radkasten stehen.

Hab das Gefühl, dass die meisten vorne 10mm pro Rad genommen haben und hinten 20mm pro Rad.

Bei meinem GTI werden die Santiagos drauf sein, das müssten 7,5x19 ET51 sein.

Wie finde ich jetzt raus, was bei den Spurplatten geht und was nicht?

Was gibt die Einpresstiefe genau an, je höher desto weiter drin stehen die Reifen oder?

Ich möchte die Spurplatten dann außerdem auch bei meinen Winterrädern nutzen, sobald ich mir in den nächsten Monaten mal ne schicke 18er Felge rausgesucht habe.

Falls die Reifen mit o.g. Kombi (VA: 20mm/HA: 40mm) am Limit wären, dann müsste ich doch bei meiner Suche nach Felgen für die WR darauf achten, dass die ET gleich oder höher ist oder habe ich da einen Denkfehler?!

Würde auch kleinere Spurplatten nehmen, wenn ich mich sonst bei der Wahl von anderen Felgen zu sehr einschränken würde. Möchte für die WR nämlich keinen zweiten Satz Spurplatten kaufen, allerdings auch nicht gänzlich ohne fahren ;)

am 18. Mai 2014 um 11:23

Hallo,

ich habe oder hatte auch keinen Dunst und vorab alles Erdenkliche hier und an anderer Stelle gelesen.

Aber schau mal direkt auf Seite 1. Da schreibt ein Kollege, er hätte die Durban drauf mit ET 51 und Spurplatten 15 mm auf der HA. Nach seiner Aussage wären 20 mm zuviel.

Ich selbst habe mit den Nogaros (ET 49 mm) hinten 15 und vorne 8 mm je Seite. Es passt sicher auch die Kombi 10 vorne und hinten 20, aber mir genügt das. Ich wollte es nicht so extrem und finde es so am Harmonischsten.

Außerdem wollte ich den TÜV-Prüfer nicht so arg in Bedrängnis bringen :D und bin daher lieber auf der sicheren Seite geblieben.

Habe jetzt nicht mehr den ganzen Thread durchforstet, aber ich meine, da steht soweit alles drin, was du wissen musst.

ich habe die Santiagos auf meinem Fahrzeug mit VA: 20mm/HA: 40mm. Das passt schon und Probleme mit der Abnahme gab es auch nicht!

Img-1482
Img-1484
Img-1485
+1

die Santiagos sind 7,5x18er mit 225/40ern, oder?

7,5 x 19 ET 51 mit 225/35

nein, noch nie gewesen. 19" mit 225/35

Ich habe mal eine Anfrage bei H&R gestartet, die haben mir folgendes geschrieben:

8mm pro Rad an der Vorderachse Artikel 1655573

12mm pro Rad an der Hinterachse Artikel 2455571

 

Schrauben für vorne 1453703

Schrauben für hinten 1454003

 

Mit diesen Scheiben standen die Räder optimal im Radhaus bei den Serienrädern 7,5x18“ ET 49 mit 225/40R18

Da ich aber die Santiagos mit 7,5x19'' ET51 habe stehen diese doch von Werk aus 2mm tiefer im Radkasten oder verstehe ich die Einpresstiefe nun falsch?

 

EDIT:

Habt ihr eigentlich die ganz normalen grauen oder silbernen Spurplatten oder schwarze genommen?

Die Austins und Santiagos sind ja innen schwarz, da würden die schwarzen sicher gut ankommen oder sieht man die silbernen auch nicht so sehr?

am 21. Mai 2014 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Zia1987

Ich habe mal eine Anfrage bei H&R gestartet, die haben mir folgendes geschrieben:

8mm pro Rad an der Vorderachse Artikel 1655573

12mm pro Rad an der Hinterachse Artikel 2455571

 

Schrauben für vorne 1453703

Schrauben für hinten 1454003

 

Mit diesen Scheiben standen die Räder optimal im Radhaus bei den Serienrädern 7,5x18“ ET 49 mit 225/40R18

Da ich aber die Santiagos mit 7,5x19'' ET51 habe stehen diese doch von Werk aus 2mm tiefer im Radkasten oder verstehe ich die Einpresstiefe nun falsch?

Exakt, es sind die 2 mm weiter zur Fahrzeugmitte.

Eigentlich hatte ich ja VA: 2x10mm und HA: 2x20mm vor, aber hab auch keine Lust, dass es nachher schleift.

Andererseits habe ich hier auch schon andere gesehen, die eine geringere Einpresstiefe (zB. 48) als die Santiagos haben und auch eben genannte Kombi fahren. Also wenn es da nicht schleift, dann kann es bei meinen die 3mm weiter drin sind ja auch nicht passieren...

am 21. Mai 2014 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Zia1987

Eigentlich hatte ich ja VA: 2x10mm und HA: 2x20mm vor, aber hab auch keine Lust, dass es nachher schleift.

Andererseits habe ich hier auch schon andere gesehen, die eine geringere Einpresstiefe (zB. 48) als die Santiagos haben und auch eben genannte Kombi fahren. Also wenn es da nicht schleift, dann kann es bei meinen die 3mm weiter drin sind ja auch nicht passieren...

Sollte problemlos funktionieren :)

Hab Felgen mit 8Jx19 ET42 und 225/35 Reifen

Hinten sind 2x12mm und vorne 2x5mm Spurplatten verbaut

Schleifen tut selbst mit einige Kilos mehr als maximaler Zuladung nichts

am 21. Mai 2014 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Zia1987

Eigentlich hatte ich ja VA: 2x10mm und HA: 2x20mm vor, aber hab auch keine Lust, dass es nachher schleift.

Andererseits habe ich hier auch schon andere gesehen, die eine geringere Einpresstiefe (zB. 48) als die Santiagos haben und auch eben genannte Kombi fahren. Also wenn es da nicht schleift, dann kann es bei meinen die 3mm weiter drin sind ja auch nicht passieren...

Ich fahre 8,5x19 ET 43 mit 225er Bereifung. Gegenüber deinen Santiagos stehen dies 20,7 mm weiter raus. Folge dessen kannst Du ohne weiteres an der VA und HA 20 mm montieren. Optisch und von der Freigängigkeit wären an der HA sogar 25 mm möglich.

Ok gut, dann bin ich ja schon mal einen Schritt weiter. Habe eben mal bei diesem Händler ins Sortiment geschaut: www.md-tuning.de

Hier finde ich die Spurplatten für den Golf 7:

http://www.md-tuning.de/tuning.php?...

Soweit alles klar, aber bei den 2x10er Spurplatten gibt es zwei verschiedene Varianten: "nur Felgeninnenfase mind. 4x45" und "6x45"

Was heißt das und was brauche ich da?

Und bei den 2x20er Platten für hinten gibt es komischerweise auch wieder zwei Varianten, System 1 und 2.

Ich finde keine Erklärungen was der Unterschied ist und was ich für meinen nun genau brauche.

Wie berechne ich danach die Schraubenlänge? Die müssen ja nun auch länger sein, als die von H&R vorgeschlagenen.

Fragen über Fragen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welche Spurverbreiterung ist möglich?