welche Spurstange paßt?

VW Passat 35i/3A

Meine linke Spurstange hat mir Fahren bei Glatteis leider ein wenig krumm genommen...

Habs zwar eine halbe Umdrehung nachgestellt, fährt nun wieder geradeaus aber schön siehts nicht aus - werde sicherheitshalber tauschen, zumal da sicher auch der TÜV meckern wird. Hoffe, daß ich die nochmals abschrauben kann, ohne das mir das Lenkgetriebe das übel nimmt. Lt. Vorschrift darf man das nämlich nicht im eingebauten Zustand, meist gehts zum Glück aber gut.

Nur welche paßt? Ich habe ein TRW-Lenkgetriebe mit Servo verbaut und gelesen, daß ZF nicht paßt (ist da nur das Außengewinde anders 12x1.5 bzw. 14x1.5mm?) Manche Anbieter unterscheiden das im Shop aber merkwürdigerweise gar nicht! Und zu allem Übel gibts bei TWR auch noch 2 verschiedene Manschetten für verschiedene Spustangendurchmesser (9 und 11.9mm). Ich habe die dünnere, nämlich diese hier:

http://www.teilesuche24.de/.../lenkmanschette-83645?...

Die dickere hat angeblich sogar die gleiche Teilenummer 191 422 831 (oder ist nur das Foto falsch?):
http://cgi.ebay.de/.../150559324000?...

Mein Händler hatte mir damals auch erst die falschen angeboten...vermutlich gibts also auch unterschiedliche TRW-Spurstangen, nur ist die Dicke leider nirgends angegeben. Was nehm ich nun? Da das Auto 19 Jahre alt ist, will ich keine teuren Originalteile verbauen. Was meint Ihr? Habe auch keine Lust erst nach dem Ausbau festzustellen, daß die neue nicht paßt 🙁

Ist übrigens ein 1992 Variant mit ABS-Motor 1.8/90PS. Die Ersatzmanschetten sind bei mir übrigens immer nach ca. 1,5 Jahren eingerissen in der zweiten Windung von außen! Erst Quinton Hazell und jetzt Spidan! Andere haben damit aber keinerlei Probleme. Was mach ich falsch? In der Spurstange ist eine Vertiefung, dort klemm ich immer die Außenseite fest - so wie es auch zuvor montiert war! Die ersten Manschetten hielten dagegen 13 Jahre!

Gruß
BB

Beste Antwort im Thema

Sowas? 😁😁😁

Und NEIN, das bin nicht Ich auf dem Bild! 😛

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Sowas? 😁😁😁

😁😁😁😁😁

Jetzt aber Schluß hier, sonst bekommen wir von den Mods was auf die Mütze, 😎

Sorry, ich muss den alten Fred mal ausgraben. Nachdem ich Vorletzte Woche an meinem Passi die gesamte VA-Aufhängung erneuert habe, auch die Spurstangenköpfe, ist mir nun aufgefallen, dass die Lenkung knackt. Hab gestern dann mal das Auto auf die Bühne gefahren und mit entsetzten ( könnt kotzen ) gesehen, dass die rechte Spurstange und die Manschette hinüber ist. Jetzt meine Frage: Auf der Lenkung steht USA XTR. Hab ich das richtig in Erinnerung, dass es sich hierbei um eine TRW Lenkung handelt?

Richtig, XTR = TRW! 😉

Super, danke. Dann funktionieren, die grauen Gehirnzellen ja doch noch 😁😉