Welche Spiegel für Wohnwagenbetrieb?
N'Abend. Hat schon jemand Wohnwagenspiegel für die neue Kuh besorgt? Ich hatte bisher immer die Emuk Spezialspiegel. Allerdings werden die laut Emuk erst 2017 für den Q7 verfügbar sein. Hat schon jemand die Emuk Universa III ausprobiert? Oder gibt es ganz andere Empfehlungen?
18 Antworten
Da bei mir die Zugfahrzeuge regelmäßig wechseln bin ich auf HAGUS Huckepack gewechselt. Passen universell und sitzen richtig fest.
Ich fahre meinen Caravan mit dem aktuellen Spezialspiegel von Emuk für die Kuh.
Dieser müßte m.E. auch für die neue Kuh passen, da der Spiegel gleich groß sein dürfte.
Roddy, hast du die Huckepack 3? Am neuen Q7 probiert? Man liest von starken Vibrationen?
Guita, laut Emuk hat sich der Spiegel geändert und es ginge nur der Universa III.
Hab den Universa III jetzt ausprobiert. Verglichen mit den Spezialspiegeln ist das der letzte Murcks beim Q7. Gleich beim ersten Mal die Mini-Gummischoner beschädigt, die Metallkontakt mit dem Außenspiegel verhindern sollen...
Versuche dann mal die Huckepack, wenn sonst keine Empfehlungen kommen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Milenco Aero 2? Der ist mir beim stöbern aufgefallen.
Der Universalspiegel von EMUK scheint ja nicht so der Hit zu sein. Aus Stand April 2016 wird der EMUK Spezialspiegel nicht vor 2017 kommen.
Hallo,
ich habe die Spiegel von Opgenorth bestellt, da die eine extra Version für den neuen Q7 anbieten. Ich habe die Spiegel nach 3 Tagen geliefert bekommen und sie passen perfekt. Im Vergleich zu meinen alten Emuk Spiegeln am A6 sind die Halterungen deutlich länger und bieten an einem 2,5m breiten Anhänger eine bessere Übersicht.
Grüße,
nudelstrrudel
Zitat:
@Nudelstrrudel schrieb am 12. April 2016 um 10:30:13 Uhr:
Hallo,ich habe die Spiegel von Opgenorth bestellt, da die eine extra Version für den neuen Q7 anbieten. Ich habe die Spiegel nach 3 Tagen geliefert bekommen und sie passen perfekt. Im Vergleich zu meinen alten Emuk Spiegeln am A6 sind die Halterungen deutlich länger und bieten an einem 2,5m breiten Anhänger eine bessere Übersicht.
Grüße,
nudelstrrudel
Danke für die Info!
Gibt´s evtl. Fotos im montierten Zustand?
Bin auch auf Erfahrungen gespannt.
Bis Mitte Juni brauche ich welche, da es nach Kroatien geht.
Hier in Deutschland fahre ich ohne Zusatzspiegel
Ich hatte die Spiegel von Oppi an meinem Touareg. Mir haben Sie etwas zu sehr vibriert. Die Spezialspiegel von Emuk finde ich da besser. Aber für die Spiegel von Oppi sind auf jeden fall deutlich besser als die Universalspiegel von Emuk.
Bei dem Emuk Universa III sind so kleine Plastikteile dabei, die man in die Nut am Auto-Spiegel einsetzen muss, ehe man den Emuk festschraubt. Da gibt es verschiedene. Habe jetzt mal die ausprobiert, die ich nach Anleitung eigentlich ausgeschlossen hatte. Und siehe da, das geht deutlich besser, jetzt scheint das Verrutschen der Emuks weg zu sein. Das Handling bleibt trotzdem übel, weil zuviele Variablen da sind: zwei Schrauben und die Position auf dem Auto-Spiegel. Das macht bei jeder Montage ein neues Einstellen der eigentlichen Spiegel mit nem 10'ner Schlüssel nötig, wenn man perfektes Bild haben will.
Habe mir heute die Milenco Aero II gekauft. Habe sie beim Zubehörhändler zunächst probemontierten können, hat für mich als Erstbenutzer etwa 2 Minuten für einen Spiegel gedauert. ohne Werkzeug.
Sitzen superstabil, bin sehr gespannt auf den ersten Praxistest in 3 Wochen.
Die Stellung der 2 Klammern zueinander und damit die Anpassung an den Autospiegel kann auch nach Entfernung belassen werden, weshalb ich davon ausgehen, dass die zweite Montage schneller geht und eine Justierung der Spiegel entfällt.
Die einfache Montage hat aber auch den Nachteil, dass die Dinger einfach geklaut werden können... Also werde ich sie immer wieder abbauen müssen.
Werde in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos machen.
Hier die Fotos...
Hallo,
so wie ich das sehe liegen die unteren Böcke nur am Rand auf, oder?
gruss
19FC
Zitat:
@19FC schrieb am 15. April 2016 um 20:01:53 Uhr:
Hallo,
so wie ich das sehe liegen die unteren Böcke nur am Rand auf, oder?gruss
19FC
War das eine Frage an mich? Wenn ja verstehe ich sie nicht ganz.