ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Welche Sommerreifen für RSQ3

Welche Sommerreifen für RSQ3

Audi RSQ3 F3
Themenstarteram 27. April 2022 um 11:49

Hallo zusammen,

 

Nachdem meine Original Audi Sommerreifen nach 35Tkm

abgefahren sind, muss ich neue kaufen.

Die Erstausstatter waren die Conti.

 

Welche Erfahrungen habt Ihr mit anderen Hersteller bzgl.

Verschleiß und Komfort ?

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldung

 

Reitgrufti

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

geht mir ähnlich. Die Reifen sind nach der ersten Saison (ca. 8000 km) bei normaler Fahrweise schon fast runter und können nun noch maximal diese Saison gefahren werden. Sowas hatte ich auch noch nie.

Ich werde mir als nächstes wohl die Michelin Pilot Sport 4s holen. Die sollen um einiges länger halten (oder sagen wir mal: Normale Haltbarkeit im Gegensatz zu den Conti).

vg

Themenstarteram 27. April 2022 um 14:32

Hallo M3456,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Lt. ADAC hat er ja gut angeschnitten.

 

VG Reitgrufti

Kann dem auch nur zustimmen, die PS4S sind erste Wahl, auch beim Grip.

Zitat:

@M3456 schrieb am 27. April 2022 um 14:00:22 Uhr:

Hi,

geht mir ähnlich. Die Reifen sind nach der ersten Saison (ca. 8000 km) bei normaler Fahrweise schon fast runter und können nun noch maximal diese Saison gefahren werden. Sowas hatte ich auch noch nie.

Ich werde mir als nächstes wohl die Michelin Pilot Sport 4s holen. Die sollen um einiges länger halten (oder sagen wir mal: Normale Haltbarkeit im Gegensatz zu den Conti).

vg

Dann schaffst du laut deiner Aussage maximal 16000 km mit den Contis...

Dagegen fährt 'Reitgrufti' mit 35000 km auf den Contis mehr als das doppelte...

Woran liegt's?

Also ich kann über die Conti nur gutes berichten. Ich hab ca. 10.000 km drauf und das Profil ist für diese Laufleistung noch voll ok.

Trockenhaftung, Nasshaftung, Abrollgeräusch und Komfort sind wirklich gut.

Würde immer wieder den Conti wählen, bis jetzt der beste Reifen den ich hatte.

Hatte vor vielen Jahren mal einen Michelin, der hielt bei mir nicht wirklich lange. Ja ich weiss, kann man nicht vergleichen, aber bestimmte Erfahrungen bleiben im Gedächtnis.

Weil der Michelin ein gutes Stück teurer ist müsste der Mehrpreis schon gerechtfertigt sein.

Es gibt jetzt den neuen Continental Sport Contact 7, wäre eine Überlegung wert.

Themenstarteram 29. April 2022 um 10:59

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

VG Reitgrufti

Hi zusammen,

habe gerade noch mal das aktuelle Bild dazu gefunden. Es handelt sich hierbei wohl um einen Test vom ADAC von verschiedenen Reifen (Sommer, Winter, Ganzjahres) und somit um Durchschnittsergebnisse.

vg

Img-0ebf3b736a58
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 10:34

Hallo zusammen,

Also mein Favorit war der Michelin 4S aber schwer zu bekommen und für Semiprofessional Autorennen geeignet.

Leider sehr teuer um die 400€ pro Stück.

Also wird es der Michelin 5 mit wenig Abrieb.

Allerdings ist dieser auch knapp bei 280 € kein Schnäppchen

 

VG Reitgrufti

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 19:27

So es sind jetzt die Michelin 5 s ZR geworden. Nach 600 Km ist mir aufgefallen, das diese schon mehr Abrollgeräusche als die Serienbreifung Conti Sport haben. Bin mal Kuvenreiche Straßen gefahren und habe das Gefühl das Sie weniger “ schwammig” sind.

Meine “ Ultimative Kurve “ muss ich noch testen

VG Reitgrufti

Der Serien Conti hat eine Silent Ausrüstung, sprich innen am Reifen, an der Lauffläche ist ein Schaumstoffring aufgeklebt welches die Abrollgeräusche erheblich reduziert.

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 12:49

Vielen Dank a4martin. Also die Entscheidung muss jetzt jeder selber finden.

Der Conti war mir zu “weich” und zu schnell abgefahren aber dafür leiser.

Der Michelin ist lauter und härter und Langlebigkeit… ich berichte dann…

VG Reitgrufti

Zitat:

@Reitgrufti schrieb am 27. Mai 2022 um 21:27:05 Uhr:

So es sind jetzt die Michelin 5 s ZR geworden. Nach 600 Km ist mir aufgefallen, das diese schon mehr Abrollgeräusche als die Serienbreifung Conti Sport haben. Bin mal Kuvenreiche Straßen gefahren und habe das Gefühl das Sie weniger “ schwammig” sind.

Meine “ Ultimative Kurve “ muss ich noch testen

VG Reitgrufti

Den Michelin PS5S gibts doch gar nicht in 255/35 R21. Den normalen Michelin PS5 hatte ich in 255/35 r19 auf einen S4 B9 gepackt - die waren in der Flanke weich wie Baguette und vom Abrollen dennoch unkomfortabel. Dagegen sind die CSC6 eine Wucht. Vor allem was Kurvenstabilität im Heck bei Autobahntempo betrifft.

 

Mich würde interessieren, welchen PS5S du montiert hast?

Nochmal eine Frage zum Thema Reifen. Meine sind vermutlich kommendes Jahr platt und ich schwanke jetzt zwischen dem CSC6 AO SIL, wie ab Werk, oder dem CSC7 ohne AO Kennung, der jedoch lauter sein soll.

 

Hat jemand den CSC7 schon auf dem RSQ3 montiert?

 

Und mein Plan B:

Es gibt wohl vom Pirelli PZ4 auch eine PNCS Variante mit AO Kennung. Der Reifen wird ja auch auf dem RS3 verbaut. Hat den schon jemand probiert?

Mein Geheimtipp

VREDESTEIN - ULTRAC VORTI:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Welche Sommerreifen für RSQ3