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Welche Sommerreifen für Legacy BM/BR?

Subaru Legacy 5 (BM/BR)
Themenstarteram 6. April 2017 um 17:39

Hallo zusammen,

mein Legacy BM/BR ist aktuell noch mit der Werksbereifung unterwegs: Yokohama Advan A10 in 215/50 R17.

Für den kommenden Sommer brauche ich jedoch neue Reifen.

Bei der Dimension wollte ich auf 215/55 R17 wechseln, da mir jeder Millimeter mehr Gummi bei den miserablen Straßenverhältnissen hier zu Lande vorteilhaft scheint.

Die Auswahl an Reifen-Marken und Modellen ist jedoch gewaltig. Hat jemand einen Tipp? Es muss nicht zwingend ein Reifen aus der "Premium-Liga" Conti/Michelin/Goodyear sein. Auch vernünftige Reifen von anderen Markenherstellern sind gerne willkommen.

Danke vorab für eure Tipps und Meinungen.

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14 Antworten

kann nichts gegen hankook sagen.

Hatte jetzt die evo1 und jetzt ganz neu die evo2 in 215/45 r17 - ca, 250€ für den Satz im Internet. Aufziehen und wuchten hat meine freihe Werkstatt übernommen.

Nassbremsverhalten A udn im trockenem kleben die auch gut.

Aufgrund des rel gutem Grippniveau bin ich mir nicht so sicher ob die Laufleistung der evo1 erreicht wird.

Denke mal die sind minimal weicher

 

Vergleich habe ich nur die evo 1 zu Bridgestone re050 in 245er Größe.

Hat mein Bruder an seinem Nissan auf der Hinterachse. Mit den Bridgestine geht der Hintern öfter weg sagt er.

Themenstarteram 7. April 2017 um 18:53

Danke für den Tipp. Aber einen Hankook Evo gibt es in der gewünschten Dimension nicht.

Es gibt dafür einen Hankook Ventus Prime 3.

In der gleichen Preisklasse liegen jedoch noch eine ganze Reihe anderer Reifen. Hier mal ein paar Beispiele:

Kumho ECSTA

Toyo Proxes CF2

Falken ZIEX Ecorun

Nokian zLine

Fulda Sportcontrol 2

Vredestein ULTRAC SATIN

Und das ist nur eine Auswahl. Die Produktvielfalt macht die Wahl echt schwierig, zumal ich die Reifentests der Zeitschriften für nicht so ganz koscher halte.

Meine Bridgestones habe ich insgesamt 6 Jahre gefahren (7Jahre auf Fahrzeug) und bei einer Gesamtleistung von knappen 90tkm durch die Hankook evo1 ersetzt. Jetzt bei 165.000 der nächste Wechsel auf evo2.

Die Bridgestone haben insgesamt auch 6 Runden Nordschleife abbekommen und waren noch nicht auf Minimum aber eben alt. Gibt aber wichtigeres als Haltbarkeit

@SCAMPER

Hallo SCAMPER,

bei Reifen gibt es keine eindeutige Empfehlung.

Anforderungen des Fahrers, Streckenprofil, jährliche Fahrleistung:

Alles hat Einfluss auf die Reifenwahl.

Du willst umstellen von 215/50 R17 auf 215/55 R17:

Bringt keinen Millimeter Breite mehr auf die Straße.

Die 215 sind die Reifenbreite in Millimeter. Und die werden nicht geändert.

Der Sprung von 50 auf 55 ändert nur den Reifendurchmesser.

Reifenmarken:

Michelin, Continental und Dunlop sind die "Premiumhersteller".

Goodyear ist die "Billigmarke" von Michelin.

Die Reifenketten wie z.B. Point-S oder Euromaster haben ihre Eigenmarken und werden bei den bekannten Herstellern wie deren "Billigmarken" hergestellt.

Hier kann man auch günstig kaufen, wenn man keine hohen Ansprüche an die Reifen hat.

Der Hankook Ventus Prime 3 ist sicher nicht von der Hand zu weisen.

Aus eigener Erfahrung, also meine Meinung, Finger weg von:

- Kumho (nicht noch mal)

- Toyo (Laufleistung und Nässe)

- Falken: Den Falken F453 fahre ich selbst und der ist Top.

- Zum ZIEX Ecorun kann ich keine Aussage machen.

Nokian, Fulda und Vredestein hatte ich auch schon --> Geht, ist aber M.E. Kompromiss.

Also:

Doch Michelin, Continental, Dunlop oder Goodyear.

Oder:

- Der Hankook

- Die Hausmarken der genannten Ketten und bitte nicht der Bar.. von der großen Kette.

Hoffe die Infos helfen weiter.

Gruß

Tilo

am 8. April 2017 um 7:10

Hankook Ventus Prime 3 sehr komfortable und leise kann ich nur empfehlen. Hatte auf meinem Legacy BM

Themenstarteram 8. April 2017 um 9:04

Zitat:

@tz elch 04 schrieb am 8. April 2017 um 02:33:07 Uhr:

@SCAMPER

Hallo SCAMPER,

bei Reifen gibt es keine eindeutige Empfehlung.

Anforderungen des Fahrers, Streckenprofil, jährliche Fahrleistung:

Alles hat Einfluss auf die Reifenwahl.

Du willst umstellen von 215/50 R17 auf 215/55 R17:

Bringt keinen Millimeter Breite mehr auf die Straße.

Die 215 sind die Reifenbreite in Millimeter. Und die werden nicht geändert.

Der Sprung von 50 auf 55 ändert nur den Reifendurchmesser.

Hoffe die Infos helfen weiter.

Gruß

Tilo

Hallo Tilo. Dass die Umstellung auf 215/55 R17 nicht mehr Breite bringt, ist mir schon klar. Ganz blöde bin ich auch nicht ;-)

Aber der 215/55 R17 hat eine Gummi-Höhe bzw. Dicke von 118,3mm, der 215/50 R17 dagegen 107,5mm.

Also habe ich etwa 1cm mehr Gummi zwischen den Schlaglöchern und der Felge. Darauf kommt es mir an.

Ob man das merkt, weiß ich nicht, aber es wird nicht schaden.

Zum Fahrprofil: ich fahre eher wenig. Mein Weg zur Arbeit und zurück sind pro Tag etwa 20km Landstraße/Stadt, dazu vielleicht ein paar kurze Fahrten am Wochenende, ggf. Urlaub. Ich komme ich Jahr meistens nicht mal auf 10 Tkm. Würde mich auch nicht als Heizer, auch nicht als Schleicher bezeichnen, fahre halt ganz "normal".

Vielleicht probiere ich dann mal den Ventus Prime 3 aus, preislich auf jeden Fall sehr interessant im Vergleich zu Michelin/Conti.

Ich kann hier nur zu Nexen raten. Guter Grip und preiswert. Fahren den N8000 sowie N Blue HD auf vielen Autos. Einfach Top. Wie die Winguard Sport im Winter.

Ich habe auf eine Standardgröße (205/55R16) umgestellt; breite Auswahl und günstige Preise. Sind fast 113 mm Gummi zwischen Felge und Straße.

Themenstarteram 9. April 2017 um 16:54

Zitat:

@JensJensen schrieb am 9. April 2017 um 11:51:44 Uhr:

Ich habe auf eine Standardgröße (205/55R16) umgestellt; breite Auswahl und günstige Preise. Sind fast 113 mm Gummi zwischen Felge und Straße.

Grundsätzlich hätte ich nichts gegen 16 Zöller. Ich habe aber nunmal zwei Satz 17 Zöller Alufelgen zusammen mit dem Fahrzeug erworben. Jetzt zwei neue Satz 16 Zoll Felgen kaufen, nur um dann ein paar Euro bei den Reifen zu sparen, lohnt sich auch nicht wirklich.

Zitat:

@tz elch 04 schrieb am 8. April 2017 um 02:33:07 Uhr:

...

Reifenmarken:

Michelin, Continental und Dunlop sind die "Premiumhersteller".

Goodyear ist die "Billigmarke" von Michelin.

...

Bitte sei mir nicht böse, aber ich habe selten so einen Blödsinn gelesen.

Michelin hat mit Goodyear nichts zu tun, dafür bilden Goodyear und Dunlop einen Konzern, die u.a. Fulda in der Gruppe haben ...

Zitat:

@SCAMPER schrieb am 8. April 2017 um 11:04:18 Uhr:

Zitat:

@tz elch 04 schrieb am 8. April 2017 um 02:33:07 Uhr:

@SCAMPER

Hallo SCAMPER,

bei Reifen gibt es keine eindeutige Empfehlung.

Anforderungen des Fahrers, Streckenprofil, jährliche Fahrleistung:

Alles hat Einfluss auf die Reifenwahl.

Du willst umstellen von 215/50 R17 auf 215/55 R17:

Bringt keinen Millimeter Breite mehr auf die Straße.

Die 215 sind die Reifenbreite in Millimeter. Und die werden nicht geändert.

Der Sprung von 50 auf 55 ändert nur den Reifendurchmesser.

Hoffe die Infos helfen weiter.

Gruß

Tilo

Hallo Tilo. Dass die Umstellung auf 215/55 R17 nicht mehr Breite bringt, ist mir schon klar. Ganz blöde bin ich auch nicht ;-)

Aber der 215/55 R17 hat eine Gummi-Höhe bzw. Dicke von 118,3mm, der 215/50 R17 dagegen 107,5mm.

Also habe ich etwa 1cm mehr Gummi zwischen den Schlaglöchern und der Felge. Darauf kommt es mir an.

Ob man das merkt, weiß ich nicht, aber es wird nicht schaden.

Zum Fahrprofil: ich fahre eher wenig. Mein Weg zur Arbeit und zurück sind pro Tag etwa 20km Landstraße/Stadt, dazu vielleicht ein paar kurze Fahrten am Wochenende, ggf. Urlaub. Ich komme ich Jahr meistens nicht mal auf 10 Tkm. Würde mich auch nicht als Heizer, auch nicht als Schleicher bezeichnen, fahre halt ganz "normal".

Vielleicht probiere ich dann mal den Ventus Prime 3 aus, preislich auf jeden Fall sehr interessant im Vergleich zu Michelin/Conti.

Hallo Scamper,

nichts lag mir ferner, als Dich als blöde hin zu stellen.

Es gibt leider viel zu viele Leute, di mit den Reifendimensionen / Maßen nichts anfangen können.

Und mehr Gummi zwischen Reifen und Straße:

Bin ich seit dieser Woche bei Dir.

Habe letzten Samstag auf der BAB bei einem Reifen einen "Treffer" durch einen Schlag eingefangen.

Drähte im Gummi gerissen, Beule in de rSeitenwand.

Kommentar Reifenwerkstatt:

Je kleiner der Querschnitt (je weniger Gummi zwischen Straße und Felge) desto eher kann so ein Schaden auftreten.

Hoffe Du hast einen passenden Reifen gefunden.

Gruß

Tilo

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 10. April 2017 um 18:47:54 Uhr:

Zitat:

@tz elch 04 schrieb am 8. April 2017 um 02:33:07 Uhr:

...

Reifenmarken:

Michelin, Continental und Dunlop sind die "Premiumhersteller".

Goodyear ist die "Billigmarke" von Michelin.

...

Bitte sei mir nicht böse, aber ich habe selten so einen Blödsinn gelesen.

Michelin hat mit Goodyear nichts zu tun, dafür bilden Goodyear und Dunlop einen Konzern, die u.a. Fulda in der Gruppe haben ...

Hallo WolfgangN-63

danke für die Richtigstellung meiner nicht korrekten Angaben.

Bei den Reifenherstellern ist die Zuordnung der einzelnen Firmen nicht immer so einfach wie bei den Automobilfirmen wie z.B. im VAG-Konzern oder bei PSA.

Da kann leider mal ein Fehler vorkommen.

Gruß

Tilo

Kein Ding!

Und sorry nochmal für meine harsche Formulierung!

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 18:03

Hallo zusammen,

nach vielen Überlegungen, hin und her, habe ich mich entschlossen den Nokian zLine zu probieren.

Ein Bekannter hat den empfohlen, der Preis ist Ok.

Wenn er montiert ist, kann ich hier nochmal was dazu schreiben.

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