Welche SD Karte um Kartenupdate zu realisieren
Was für eine SD Karte wird benötigt um selber ein Kartenupdate zu machen . Damit meine ich nicht nur die Kapazität sondern auch ,ob eine besondere Anforderung an die Qualität der SD Karte gestellt wird ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@olli190175 schrieb am 24. März 2017 um 22:24:46 Uhr:
Oder reicht dazu z.B. diese hier:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...
Die ist auf jeden Fall ausreichend - erfahrungsgemäß ist der Download vom Audi-Server ohnehin übelst langsam (mehrere Stunden für das Europa-Gesamtpaket), so dass die Write-Performance der SD-Karte kein Limit darstellt. Beim eigentlichen Update im Fahrzeug wird die Karte ja gelesen, und da liefert diese Karte auch auf jeden Fall mehr als genug.
27 Antworten
Danke. Nur blöd, dass man die Versionsnummer vor dem Download nicht sieht 🙁
Ja, das stimmt. Hab auch schon gelesen das es keinen ist/soll abgleich gibt. D.h. Wenn du die selbe Datei schon installiert hast und die selbe als Update startest, installiert er die wieder
Zitat:
@marius1990rrf schrieb am 25. März 2017 um 08:41:32 Uhr:
Ja, das stimmt. Hab auch schon gelesen das es keinen ist/soll abgleich gibt. D.h. Wenn du die selbe Datei schon installiert hast und die selbe als Update startest, installiert er die wieder
Stimmt. War bei mir auch so, als ich beim Neuwagen nicht geblickt habe, dass wider Erwarten schon die aktuellste Version drauf war.
(Mal sehen, ob sich dadurch die Zahl der erlaubten Updates reduziert hat..)
Zitat:
@olli190175 schrieb am 24. März 2017 um 23:06:03 Uhr:
Ich kann noch nicht mal das Update irgendwo zwischenspeichern. Die dolle Java-Anwendung, die Audi dafür nutzt, teilt mir jedesmal mit, dass nicht genug Speicherplatz zur Vefügung steht. Es stehen aber 1,2 TB auf meiner USB-HDD, resp. 75 GB auf der Laptop-SSD zur Verfügung.
Oder muss ich das Update zwingend gleich auf eine freie und formatierte SD-Karte schreiben ? ... 😕
Nein. Ich speichere immer die runter geladenen Daten auf der Festplatte und kopiere sie dann von da auf eine 32 GB SD-Karte.
Zitat:
@olli190175 schrieb am 24. März 2017 um 23:31:38 Uhr:
Die VersionsNUMMER ist ohne Belang, Du musst nur die Jahreszahlen vergleichen, das reicht.
Ich habe nur einzeln ausgewählte Länder upgedatet, gültig ist aktuell die Version 2017.
Zitat:
Wie Dofel schon schrieb: eine Versionsnummer im eigentlichen Sinn gibt es nicht. Kartenupdates erscheinen halbjährlich im Juni und im Dezember. Das Namensschema ist simpel: die aktuelle Version vom Dezember 2016 nennt sich einfach "2017", und das ist auch die Version, die man derzeit herunterladen kann. Die Version davor (erschienen im Juni 2016) hatte die Bezeichnung "2016/17". Im Juni 2017 wird also die nächste Version erscheinen und die Bezeichunung "2017/18" tragen. Diese Versionsbezeichnungen sind dann auch im MMI ersichtlich (siehe Screenshots in diesem Thread).
Zitat:
@Dofel schrieb am 25. März 2017 um 09:18:52 Uhr:
Stimmt. War bei mir auch so, als ich beim Neuwagen nicht geblickt habe, dass wider Erwarten schon die aktuellste Version drauf war.
Das wird nicht passieren. Audi erlaubt Dir freundlicherweise, zusätzlich zu der initial installierten Version die nächsten
fünf Updateskostenfrei herunterzuladen. Diese fünf Updates darfst Du jeweils laden, so oft es Dir gefällt. Wenn Du also z.B. direkt auf Deine SD-Karten heruntergeladen hast, und diese stellt sich anschließend beim Update im Fahrzeug als defekt heraus, kannst Du die selbe Version einfach erneut auf eine andere Karte laden und damit dann das Update durchführen. Wäre ja nicht sehr nett, wenn Du dadurch eine Version weniger kriegen würdest.
@olli190175
Ich mache das übrigens genau wie Dofel bzw. wie Du es versucht hast: erst lade ich das komplette Pakte auf eine USB-Platte herunter, und nach erfolgreichem Abschluss des Downloads kopiere ich die Daten auf eine vorbereitete SD-Karte. Immerhin das hat mit dem in der Tat sehr seltsamen Java-Binary bislang immer geklappt. Das Problem muss bei Dir daher an einer anderen Stelle liegen.
Ähnliche Themen
Mal blöde Frage, Audi erlabt ja 5 Updates, sind das die folgenden 5 gezählt ab Kaufdatum, oder kann ich mir 5 selber aussuchen, dh. z.B. 2016/2017/2018/2019/2020.
Es sind die folgenden.
Du kanns keine auslassen und ein Jahr später weiter laden.
Kann man schon 🙂 aber die ausgelassen werden dann mitgerechnet.
Ok. Ich habe wohl die aktuellste Version drauf (... 0157 ECE 2017). Kein Update erforderlich. Danke euch für die Hilfe. 😉
Zitat:
@olli190175 schrieb am 25. März 2017 um 18:19:59 Uhr:
Ok. Ich habe wohl die aktuellste Version drauf (... 0157 ECE 2017). Kein Update erforderlich. Danke euch für die Hilfe. 😉
Stimmt.
Aber das Problem holt Dich in 3 Monaten wieder ein, denn dann ist die 2017/2018 verfügbar... 😉
Zitat:
Zitat:
@marius1990rrf schrieb am 25. März 2017 um 08:41:32 Uhr:
Ja, das stimmt. Hab auch schon gelesen das es keinen ist/soll abgleich gibt. D.h. Wenn du die selbe Datei schon installiert hast und die selbe als Update startest, installiert er die wiederStimmt. War bei mir auch so, als ich beim Neuwagen nicht geblickt habe, dass wider Erwarten schon die aktuellste Version drauf war.
Zitat:
Zitat:
@olli190175 schrieb am 24. März 2017 um 23:06:03 Uhr:
Ich kann noch nicht mal das Update irgendwo zwischenspeichern. Die dolle Java-Anwendung, die Audi dafür nutzt, teilt mir jedesmal mit, dass nicht genug Speicherplatz zur Vefügung steht. Es stehen aber 1,2 TB auf meiner USB-HDD, resp. 75 GB auf der Laptop-SSD zur Verfügung.
Oder muss ich das Update zwingend gleich auf eine freie und formatierte SD-Karte schreiben ? ... 😕Nein. Ich speichere immer die runter geladenen Daten auf der Festplatte und kopiere sie dann von da auf eine 32 GB SD-Karte.
Zitat:
Zitat:
Danke. Nur blöd, dass man die Versionsnummer vor dem Download nicht sieht 🙁Die VersionsNUMMER ist ohne Belang, Du musst nur die Jahreszahlen vergleichen, das reicht.
Ich habe nur einzeln ausgewählte Länder upgedatet, gültig ist aktuell die Version 2017.
Ich habe heute bei unserem TT (Ezl. 10/2015) auch das NAVI-Update via SD-Karte (32GD / FAT 32 formatiert) versucht und es hat nicht funktioniert (SD-Karte im Schacht 2 nicht erkannt?).
Auffällig war dann aber auch die Tatsache, daß die zum Download auf "my Audi" Datei für die Europakarte bereitgestellte Datei (jnlp-Datei) nur eine Größe von 7,27 KB hat! Eine Bildschirmkopie davon habe ich angehängt. Hier stimmt doch etwas nicht?
Es müssen 4 Dateien auf die Karte, 2 kleine mit nur ein paar KB und 2 Große mit etwa 14GB.
In Deinem Fall hat der eigentliche Download noch garnicht stattgefunden.Hat bei mir ca. 40min gedauert.
Ohne die beiden kleinen Dateien wird die Karte nicht erkannt, hatte ich auch erst.
Zitat:
@Tosch13 schrieb am 2. April 2017 um 17:14:47 Uhr:
Es müssen 4 Dateien auf die Karte, 2 kleine mit nur ein paar KB und 2 Große mit etwa 14GB.
In Deinem Fall hat der eigentliche Download noch garnicht stattgefunden.Hat bei mir ca. 40min gedauert.
Ohne die beiden kleinen Dateien wird die Karte nicht erkannt, hatte ich auch erst.
Das ist genau meine Vermutung, daß hier der Download garnicht stattgefunden hat. Wie kommst Du auf 4 Dateien? Ich habe die Europaversion ausgewählt und das war das Ergebnis.
Zitat:
@65RI schrieb am 2. April 2017 um 17:38:44 Uhr:
Zitat:
@Tosch13 schrieb am 2. April 2017 um 17:14:47 Uhr:
Ohne die beiden kleinen Dateien wird die Karte nicht erkannt, hatte ich auch erst.Das ist genau meine Vermutung, daß hier der Download garnicht stattgefunden hat. Wie kommst Du auf 4 Dateien? Ich habe die Europaversion ausgewählt und das war das Ergebnis.
Es ist ein Java-Download. Die kleine paar kB kleine Datei ist nur die "Initialzündung", um den ca. 12,9 GB großen Download anzustoßen.
(Man muss nicht ganz Europa laden, man kann auch in Auswahl nur die Länder updaten, wo man hinfährt).
Dazu gibt es hier einen ganz ganz langen erklärenden Thread, mit Bildern usw...
Ich schau mal, ob ich den auf die Schnelle finde.
EDIT:
Fängt hier an:
http://www.motor-talk.de/forum/update-navikarten-t5329517.html?
Den hier gibt es auch noch:
http://www.motor-talk.de/.../kartenupdate-auf-myaudi-t5206771.html?...
Sieht dann so aus bei aktivem Download:
http://www.motor-talk.de/.../ueberlastet-i208028680.html
Bild anbei: So muss die Dateistruktur auf der SD-Karte sein. 2 Ordner und zwei Dateien.
(Die Dateien können anders heißen, das abgebildete ist nur D A CH und I)
Zitat:
@Dofel schrieb am 2. April 2017 um 17:56:10 Uhr:
Zitat:
@65RI schrieb am 2. April 2017 um 17:38:44 Uhr:
Das ist genau meine Vermutung, daß hier der Download garnicht stattgefunden hat. Wie kommst Du auf 4 Dateien? Ich habe die Europaversion ausgewählt und das war das Ergebnis.
Es ist ein Java-Download. Die kleine paar kB kleine Datei ist nur die "Initialzündung", um den ca. 12,9 GB großen Download anzustoßen.
(Man muss nicht ganz Europa laden, man kann auch in Auswahl nur die Länder updaten, wo man hinfährt).Dazu gibt es hier einen ganz ganz langen erklärenden Thread, mit Bildern usw...
Ich schau mal, ob ich den auf die Schnelle finde.EDIT:
Fängt hier an:
http://www.motor-talk.de/forum/update-navikarten-t5329517.html?Den hier gibt es auch noch:
http://www.motor-talk.de/.../kartenupdate-auf-myaudi-t5206771.html?...Sieht dann so aus bei aktivem Download:
http://www.motor-talk.de/.../ueberlastet-i208028680.htmlBild anbei: So muss die Dateistruktur auf der SD-Karte sein. 2 Ordner und zwei Dateien.
(Die Dateien können anders heißen, das abgebildete ist nur D A CH und I)
Super, Danke für die Info mit den Link's! War dann wohl im falschen Navi-Forumsbeitrag vorhin. Ich werde nun JAVA downloaden und das Ganze dann anstossen.